Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warnung vor Doxycyclin

Hi Fury,

ich war damit schon bei diversen Allgemeinmedizinern. Beim Kardiologen und 2x beim Radiologen. Im September habe ich einen Termin zur Magenspiegelung, weil es evtl. auch damit zusammenhängen könnte. Danach ist der Lungenfacharzt dran. Auch wenn ich immer noch glaube, dass etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung ist. Die Untersuchungen EKGs, Ultraschall usw. haben nur ein paar Doppelschläge aufgezeigt.
Thanks given by: borrärger

Okay,

dann besprich das mit dem Antibiotika heute, denn es ist wichtig, dass Dir da keine Zeit verlorengeht. Ich kann nicht beurteilen, ob Du richtige Kreislaufstörungen mit Blutdruckabfall hattest oder ob Dir schwindelig war. Die ganzen Nebenwirkungen sind bei allen Antibiotika aufgeführt, das schon allein aus absicherungsrechtlichen Gründen. Sprich heute mit Deinem Arzt.

Gruss
Fury
Thanks given by: borrärger , Betroffener

(09.08.2016, 20:54)Betroffener schrieb:  Das Amoxi sorgt bei mir ebenfalls für Kreislaufprobleme. Zwar nicht so heftig wie auf Doxy, aber die erste Stunde nach der Einnahme ist schon nicht ohne.
Gut, dass Du heute mit dem Arzt noch darüber sprichst. Was hattest Du denn für Kreislaufürobleme unter Amoxi ??
Clarithromycin wird ebenfalls noch für das Frühstadium empfohlen. S.15
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=989

Ich denke nicht, dass Du ein Ab finden wirst von dem es gar keine NW gibt. Das wird kaum möglich sein. Keine Wirkung ohne NW. Bei sämtlichen Ab, egal von welchem, habe ich zu Anfang mittelstarke bis starke Probleme bekommen. Oft gewöhnt der Körper sich noch daran und die NW werden mit der Zeit, nach einigen Tagen, etwas erträglicher. Von einem normalen Zustand, ist bei mir unter Ab nie zu sprechen. Ich musste mich arrangieren, mit sehr starken Kreislaufproblemen, konnte zum Teil nicht mehr Autofahren und kaum draußen rumlaufen. Sowas höre ich von vielen Leuten, auch wenn Ab gegen anderes als Borreliose genommen werden. Man muss sich ein bischen Zeit und Ruhe gönnen bis der Körper sich besser daran gewöhnt und sich womöglich schon mit einigem Ungemach arrangieren. Auch wenn es nicht schön ist. Ich kenne kaum Leute die gar keine Probleme haben. Wichtig ist natürlich schon, dass man wachsam ist und die Risiken nicht übertreibt. Aber es haut viele ganz schön aus den Schuhen unter Ab. Was vorallem am Anfang gruselig ist. Im Anfangsstadium der Kh wie bei Dir, brauchst Du nicht lange therapieren, und so eine schwere Zeit, ist demnach auch bald überstanden.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: linus , Betroffener , leonie tomate , Waldgeist , bine

Ich habe es mit dem Amoxi weiter probiert und musste feststellen, dass diese Nebenwirkungen auch stark von der körperlichen Verfassung und dem Gemütszustand abhängig sind. Heute morgen war ich ganz relaxt und hatte nahezu keine Probleme. Mittags war ich hingegen etwas gestresst und hab es wieder ein wenig am Kreislauf bekommen. Man darf das AB auch nicht fürchten. Eine zu große Furcht könnte sich ebenfalls negativ auswirken. Gestern war ich auch insgesamt nicht sonderlich entspannt gewesen. Durch den Streß kommen die Nebenwirkungen wohl stärker durch. Bin heute noch nicht zum Arzt, weil die weitere Einnahme gut geklappt hat. Mal sehen wie es weiter verläuft.
Thanks given by: leonie tomate , borrärger

Wenn ich deine Beiträge so lese, kommt mir der Verdacht, dass das auch psychosomatisch bedingt sein könnte. Direkt nach der Einnahme von Doxy Reaktionen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen. Es dauert bis das Medikament resorbiert ist. Wenn es dann resorbiert ist und man Probleme hat, dann bringt auch Joghurt nichts mehr, zumal Joghurt die Resorption von Doxy wahrscheinlich gar nicht hemmt. Es ist auch ungewöhnlich auf alle Medikamente mit Unverträglichkeit zu reagieren.
Thanks given by: borrärger , Oolong

Hallo Betroffener,

ich denke, und das hatte ich Dir bereits geschrieben, dass jedes AB Nebenwirkungen macht, es geht wirklich nur um die Vertretbarkeit. Auch ich hatte anfangs starke Herz- und Kreislaufprobleme unter Doxy, die sich aber bei Aufteilung in 2 x 100 mg erträglich gestaltet haben. Übelkeit nehme ich hin. Ich persönlich kenne wirklich kein AB, welches man nicht körperlich merkt. Bei mir fingen die massiven Nebenwirkungen erst ab der 2. oder 3. Gabe an und nicht umgehend. Aber bei jedem Menschen ist das anders. Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass ich bei Penicillin einen anaphylaktischen Schock erlitten habe, bei dem ich aber umgehend im Krankenhaus gelandet bin und ich aus diesem Grunde auf Kreuzallergien wie u.a. Amoxi achten muss. Aber diese echte Allergie äußerte sich extrem anders. Wie das bei Dir körperlich wirkt, musst Du selbst entscheiden. Sollte es Dir zu schlecht gehen, muss Dein Arzt erneut entscheiden! Ich drück Dir die Daumen!

Fury
Thanks given by: Betroffener , borrärger

(10.08.2016, 13:14)Markus schrieb:  Wenn ich deine Beiträge so lese, kommt mir der Verdacht, dass das auch psychosomatisch bedingt sein könnte. Direkt nach der Einnahme von Doxy Reaktionen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen. Es dauert bis das Medikament resorbiert ist. Wenn es dann resorbiert ist und man Probleme hat, dann bringt auch Joghurt nichts mehr, zumal Joghurt die Resorption von Doxy wahrscheinlich gar nicht hemmt. Es ist auch ungewöhnlich auf alle Medikamente mit Unverträglichkeit zu reagieren.

Naja, wie gesagt hatte ich bereits vor der Wanderröte chronische Brustbeschwerden mit den selben Symptomen wie sie unter der Einnahme der Antibiotika aufgetreten sind. Da gibt es wohl einen Zusammenhang und daher auch die Unverträglichkeiten. Das Doxy wirkt bei mir unmittelbar. Die Tabletten lösen sich zu einem gewißen Teil schon in der Mundhöhle auf. Der Wirkstoff gelangt über die Blutgefäße der Mundschleimhaut direkt in die obere Hohlvene, die zum rechten Herzen führt. Die starken Kreislaufeffekte und Atembeschwerden traten unter Doxy schon wenige Sekunden nach der Einnahme auf und waren keinesfalls eine Einbildung.

Hallo Betroffener,

ich denke, Markus meint das nicht böse, ich hatte ehrlich gesagt auch den Gedanken.

Möchte dir auch nicht absprechen, dass da Probleme wie die Brustschmerzen auch schon vorher da waren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, was Angst bewirken kann. Wenn man schon im vornhinein sich Gedanken macht, ob man alles hoffentlich verträgt, insgeheim dann jedes Mal in sich hineinbeobachtet, ob denn irgendwelche Symptome auftreten....dann können auch mal die "Nerven" so was bewirken.

Insgesamt sind das alles Antibiotikas, die sehr gut verträglich sind und die Gefahr von gravierenden Nebenwirkungen ist verschwindend gering.

Doxy, das zu den Tetracyclinen gehört wird z.B Jugendliche über relativ langen Zeitraum zur Aknebehandlung verordnet - monatelang.
Amoxi ist ein Medikament, das Kindern und Schwangeren gegeben wird.

Wenn Symptome wenige Sekunden nach der Einnahme auftreten, ist das eher nicht auf Nebenwirkungen des Medikaments zurückzuführen.
Vor allem, wenn es einmal bei dir klappt, das andere Mal nicht.

Warum schluckst du denn das Doxy nicht runter und lässt es im Mund zergehen?

Versuch das Ganze vielleicht bissle relaxter zu sehen. Das sind keine gefährlichen Medikamente, die du da einnimmst.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Betroffener , borrärger , Filenada , bine

Hallo Betroffener,

aha..was soll ich dazu sagen?! Es gibt von Doxy - und die habe ich selbst genommen (von Alud Pharma z.B.) - Kapseln, die sich definitiv nicht bereits in der Mundhöhle auflösen können und "somit über die Blutgefäße der Mundschleimhaut direkt in die obere Hohlvene,die zum rechten Herzen führt", gelangen können. Ich denke, wenn Du das Problem mit Tablettenschlucken insofern hast, als dass sie sich bereits im Mund auflösen, gebe ich Dir den Tipp, Kapseln zu nehmen, da hast Du dieses Problem jedenfalls nicht!

Fury
Thanks given by: Betroffener , borrärger

Ich habe Doxy von Aliud Pahrma in Tablettenform. Die lösen sich sehr schnell auf. Natürlich spüle ich die Tablette mit Wasser runter. Aber bis man zum Glas gegriffen hat, haben die Blutgefäße der Mundschleimhaut schon einiges an Wirkstoff aufgenommen. So wird die Leberpassage vollständig umgangen. Der Arzneistoff wird nicht biochemisch verändert und steht dem Körper in vollem Umfang unmittelbar zur Verfügung. Aber das spielt auch keine Rolle. Es geht darum, dass ich Doxy von Anfang an nicht vertragen habe.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste