Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wildvogelfutter

Also, ich füttere inzwischen auch das ganze Jahr und habe mir auch eine Horde Spatzen angezüchtet. Macht aber nix - lt. TV-Berichten war der Spatz zeitweise vom Aussterben bedroht. Also habe ich doch ein gutes Gewissen.Dodgy Allerdings fülle ich die Futtergefäße auch nicht ständig auf, die dürfen ruhig mal die Reste vom Rasen aufsuchen. Biggrin

Finanziell macht es mir keine Probleme. Ich hole mir das Futter - Streufutter und Sonnenblumenkerne im Baumarkt. Eine Rechnung, wieviel ich im Monat dafür ausgebe, habe ich noch nicht gemacht.

Ich gebe noch folgendes zu bedenken: aufgrund der Klimaveränderung brüten die Vögel immer früher, aber es ist noch nicht genügend Futter vorhanden, um die Jungen aufzuziehen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Waldgeist , johanna cochius

Ich würde da unüblich, ein Sack Pferdefutter, Hafer/Müsli, nehmen...Pferdefutter, meist bei den Mühlen direkt, nicht so teuer. Klar ist es nicht die ideale Zusammensetzung. Ist halt Kompromiss zwischen füttern und Finanzen.
Hab früher auch Ganzjährig gefüttert und Wasserstelle dazu gehabt. Vor allem im heissen Sommer, sehr viele da...

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist

Das wäre mir dann doch zu unsicher, im Pferdemüsli ist ja so einiges drin, ob das die Vögel vertragen weiß ich nicht...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Waldgeist

Kommt drauf an was Du nimmst. Sollte halt unmelasiert sein und keine Mineralpellets drin haben. Hafer pur wäre eben noch eine Option (unmelasiert).

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Thanks given by: Waldgeist , johanna cochius

Jo, überleg mal, ob du statt der gekauften Meisenknödel nicht selbstgemachtes Futter anbieten kannst:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...03125.html

Allerdings habe ich noch keine Rechnung aufgemacht, was günstiger ist.Cool

Gruß - Rosenfan

Thanks given by: Hydrangea , johanna cochius , urmel57 , Waldgeist

Das ist eigentlich eine sehr schöne Sache und macht auch Freude. Aber alles was mit jeglichem Arbeitsaufwand und Besorgungen verbunden ist, kommt momentan leider nicht in Frage.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

(05.09.2016, 16:42)Niki schrieb:  @ ticks

jetzt musst ich doch lachen...gibt ja bei Nabu auch ne Kontroverse Biggrin

Tja, dann müssen wir doch wieder aus dem Bauch entscheiden... Cool

Zitat:Niki, die von der Terrasse aus grad nem Mäusebussard bei der Jagd nach Mäusen zuschaut....

An meiner Vogelfutterstelle hatte sich ein Sperber gerne Frühstück in Form eine hungrigen Meise geholt und die dann offenbar auch noch fachgerecht auf dem drunter stehenden Hackklotz zerlegt Dodgy

Man konnte es erkennen, dass er (unsichtbar) auf der Lauer im Baum hockte, wenn die laute, piepende Schar tief im Gebüsch verschwand und auf einmal Totenstille herrschte.
Ich habe ihn dann ein paar Mal verjagt und er kam nicht wieder.

LG, ticks

Der Sperber hatte halt auch Hunger...Blush
Ich habe so ein Schauspiel mal im Winter erlebt, Sperber gegen Amsel. Ein schreckliches Geschrei von der Amsel. Happy End, die Amsel konnte unter die Koniferen flüchten.

Gruß Rosenfan

Die Vögel fressen schon wieder wie verrückt...Ein Vorbote auf einen kalten Winter?
Ich hoffe es nicht....
Ich beobachte eine bunte Vielfalt, am meisten Meisen, Buntspechte, Amseln die den Rest am Boden aufklauben und EichhörnchenRolleyes
Spatzen scheint es hier nicht zu geben *Schultern zuck*

Habe einen Meisenknödelkranz besorgt für bestimmt 8 Knödel. Durch den vielen Regen schimmeln diese aber...Gibt es auch welche mit Dach, weiß das jemand?

Viel Spaß auch euch beim Vögelchen fütternIcon_winken3

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by:

Bei meinen Hühnern bleibt der Spatzen-Bestand leider nicht aus. Ich sage auch ganz ehrlich: ich bin KEIN Freund von dem Sperling. Er hat mir vor ein paar Jahren die rote Vogelmilbe in meinen Hühnerbestand gebracht. Parasiten... Darauf kann ich gut und gerne verzichten.... Ich bin froh, dass ich das wieder in den Griff bekommen habe. Meine Meisen bekommen ab November in einem schönen Vogelhaus (vom Wintergarten aus gut zu sehen) ihr Futter und mein Mann und ich haben große Freude daran sie zu beobachten.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste