Given 783 thank(s) in 404 post(s)
29.09.2016, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2016, 11:19 von
KeyLymePie.)
Ist Cefotaxim besser veträglich als Ceftriaxon?
(Bitte keinen Link zu Hassler)
Given 979 thank(s) in 474 post(s)
Bei mir umgekehrt, KeyLymePie.
Ich würde aber vom Darm lieber auf Cefotaxim gehen.
Ich habe einen Test in der Allergie Abteilung im UKE machen lassen.
Das waren Hauttests, Unterspritzung und Labor.
Auf Ceftriaxon und Penicillin.
Letzteres habe ich i.m. immer vertragen, owohl die "verwandt" sind.
Demnach könnte ich es (nach Jahren) wieder vertragen.
Ob es sowas gibt ?
Sie raten mir aber zur Erstgabe dort i.v. stationär.
Given 844 thank(s) in 124 post(s)
Ceftriaxon Fachinformation:
Nebenwirkungen
Allergische Reaktionen Allergische Hautreaktionen (z. B. Dermatitis, Urtikaria, Exantheme), Juckreiz, Haut- und Gelenkschwellungen, Arzneimittelfieber oder Schüttelfrost können häufig (1 %–10 %) auftreten und selten (0,01 %–0,1 %) Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom oder Lyell-Syndrom/toxische Epidermolyse.
Bei Patienten mit Neigung zu Allergien ist eher mit allergischen Reaktionen zu rechnen.
Bei Behandlung von Spirochätosen wie der Lyme-Borreliose kann es häufig (1 %–10 %) zu Herxheimer-artigen Reaktionen kommen, die sich in Form von Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen äußern. Dies ist eine Folge der bakteriziden Wirkung von Ceftriaxon auf Borrelia burgdorferi. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass dies eine häufig auftretende und gewöhnlich selbstlimitierende Konsequenz der antibiotischen Therapie der Lyme-Borreliose ist. Nach einer längeren Behandlung von LymeBorreliose mit Ceftriaxon wurden häufig (1 %–10 %) Symptome wie Hautreaktionen, Pruritus, Fieber, Leukopenie, Anstieg der Leberenzyme, Atembeschwerden und Gelenkschmerzen beschrieben. Diese Störungen entsprechen zum Teil den Symptomen der Lyme-Borreliose.
Schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen) sind selten (0,01 %–0,1 %) möglich. Ein anaphylaktischer Schock tritt im Allgemeinen bis spätestens eine halbe Stunde nach Applikation auf und ist lebensbedrohlich.
Given 979 thank(s) in 474 post(s)
Hi,
heute habe ich nach Jahren wieder eine Ceftriaxon Infu. bekommen.
Die Tests in der Allergie Abteilung im UKE waren ja negativ !
Nun sehe ich am Nachmittag 2 Hautrötungen am Rumpf, die aber nicht jucken.
Sehr verunsichernd, da ich mir von den Infus. Besserung meines schlimmen Rückfalls erhoffe.
Allergie oder Herx, weitermachen oder nicht ?
Sonst keine weiteren Symptome bis jetzt.
Alternativen sehe ich keine.
Gruß
Klaus