Given 11204 thank(s) in 2728 post(s)
27.04.2016, 04:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2016, 04:23 von
Regi.)
Zitat:...........an der Entwicklung eines neuen Tests zur Früherkennung von Lyme-Borreliose. Dieser soll dabei helfen, eine aktuelle Infektion besser erkennen zu können als bisher und damit gesunde Personen mit Borrelien-Antikörpern im Blut nicht unnötig mit Antibiotika zu behandeln und bereits frühzeitig die richtigen therapeutischen Schritte setzen zu können.
Bedeutet das jetzt, dass der Test nur fürs Frühstadium geeignet ist oder kann er generell aktive von früher durchgemachten Borreliosen unterscheiden? Bisschen verwirrend.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 582 thank(s) in 279 post(s)
So interessant das alles ist,
ich denke, unser Problem ist
nicht
das Frühstadium,
sondern der Nachweis
im chronischen Spätstadium und deren Behandlung.
Given 29118 thank(s) in 7918 post(s)
Wird auf jeden Fall spannend bleiben - nicht jeder Test hält zum Schluss das was er verspricht. Insbesondere bei gestörter Immunkompetenz, wie es in der Spätphase dann doch häufiger vorkommt wird die Aussage eines solchen Tests genausoviele Unwägbarkeiten enthalten wie der LTT.
Wenn damit allerdings die frühe Infektion besser erkannt würde, (Macht der LTT ja auch, dann wäre damit durchaus schon ein wichtiges Ziel erreicht, nämlich häufiger Spätmanifestationen zu verhindern.
Letztendlich ist es nur Wischiwaschi was über den Test geschrieben steht und es wäre nicht der erste Test, der groß angekündigt dann im Nirwana verschwindet oder von den Kassen nicht bezahlt wird, wie der LTT.
Bin neugierig, wie es damit weitergeht.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Die Wiener, forschen, forschen, forschen, ....
Zu der ENTWICKLUNG (Versuch) eines neuen Test wollte ich nichts schreiben, aber ich fand schon Überschriften. Neuer Borreliose Test .... als ob er schon da wäre.
Zitat:Neuer Borreliose-Test ist schneller und zuverlässiger
Forscher haben einen neuen Test entwickelt, der frühzeitig eine Infektion durch Borrelien entdecken kann.
Aus:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...6042564290
Das hatte ich so auch noch nicht gelesen.
Zitat:Borreliose ist ein Sammelbegriff für Krankheiten, die durch ein Bakterium, die Borrelie, ausgelöst werden.
...
http://www.augsburger-allgemeine.de/wiss...94727.html
2013
Zitat: In einer aktuellen, multizentrischen Studie, an der die MedUni Wien beteiligt war, wurde nun die sichere Wirksamkeit eines möglichen Impfstoffs gegen Borreliose nachgewiesen.
Aus:
http://derstandard.at/1363710554232/Neue...se-Impfung
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Es gibt ein EU-Projekt, in dem ein neuer Borreliosetest entwickelt wird.
In ca. 2 Jahren soll er auf den Markt kommen, habe dort angerufen.
Bitte Links öffnen im Beitrag, da gibt es weitere Infos!
"Mit den bisherigen Tests lässt sich nur ein Teil des menschlichen Immunsystems analysieren, nämlich jener der B-Zellen, nicht aber jener der T-Zellen, die als Helferzellen zum Bekämpfen der Infektion nötig sind und deren Aktivität auf das Vorliegen einer Infektion schließen lässt. Daher arbeiten die MedUni Wien-Immunologie-ExpertInnen daran, den weltweit ersten „Point-of-Care“-Test zu mitzuentwickeln, mit dem es möglich wäre, die aktuelle Infektion nachzuweisen und die richtige Behandlung der PatientInnen einzuleiten. Der Test, der sich „Ixodes-Kit“ nennt, soll noch im Herbst 2016 in den klinischen Einsatz gelangen, sagten die WissenschafterInnen anlässlich des „Weltweiten Tages der Immunologie 2016“. Ixodes ist die wissenschaftliche Bezeichnung für Schildzecken".
https://www.bildderfrau.de/gesundheit/kr...ehlen.html
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.