Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwerbehindertenzuschuss für Empfänger von Hartz 4 und Grundsicherung

Hallo in die Runde,
hab gerade eine schöne Erfahrung gemacht.
Ich überlasse es einfach mal den Moderatoren, wo mein Beitrag landet:

Wollte an dieser Stelle gerne was informatives loswerden, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
Einige von Euch haben sicherlich schon einen GdB beim Versorgungsamt erhalten (Schwerbehindertenausweis).
Bei einem GdB über 50% sollte jeder, der
Leistungen vom Jobcenter, Hartz 4
oder
für die Rentner, die zusätzlich Grundsicherung
erhalten, einen Schwerbehindertenzuschuss beantragen!
Ich habe ja rückwirkend für August d.J. die Feststellung vom Versorgungsamt erhalten mit 60%. Hatte zufällig im Internet über diesen Zuschuß für Schwerbehinderte gelesen und einen vor 2 Wochen einen Antrag beim Jobcenter gestellt.
Ich habe rückwirkend zum 1.8.16 einen monatlichen Zuschuß bekommen (irgendwas bei 127,-- Euro), also somit ein schönes Weihnachtsgeschenk
Thanks given by: borrärger , Katie Alba , Regi , TomTom , Hydrangea

(08.12.2016, 21:04)bine schrieb:  Hallo in die Runde,
hab gerade eine schöne Erfahrung gemacht.
Ich überlasse es einfach mal den Moderatoren, wo mein Beitrag landet:

Wollte an dieser Stelle gerne was informatives loswerden, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
Einige von Euch haben sicherlich schon einen GdB beim Versorgungsamt erhalten (Schwerbehindertenausweis).
Bei einem GdB über 50% sollte jeder, der
Leistungen vom Jobcenter, Hartz 4
oder
für die Rentner, die zusätzlich Grundsicherung
erhalten, einen Schwerbehindertenzuschuss beantragen!
Ich habe ja rückwirkend für August d.J. die Feststellung vom Versorgungsamt erhalten mit 60%. Hatte zufällig im Internet über diesen Zuschuß für Schwerbehinderte gelesen und einen vor 2 Wochen einen Antrag beim Jobcenter gestellt.
Ich habe rückwirkend zum 1.8.16 einen monatlichen Zuschuß bekommen (irgendwas bei 127,-- Euro), also somit ein schönes Weihnachtsgeschenk

Hier noch ein Nachsatz:
Ich habe diesen Beitrag auch bei Facebook in vielen Gruppen reingesetzt. Die Reaktionen darauf haben mich doch auch ein wenig entsetzt:
Ich bin keine Rechtsberaterin, wollte nur jedem Erkrankten einen kleinen Schubs geben. Ich habe meinen Antrag gestellt, hatte mich ein bisschen im Internet belesen und nach Bewilligung des Antrages kann ich jedem nur raten:

Traut Euch Anträge zu stellen, hört auf alles zu hinterfragen!! Immer wieder kommen Kommentare, das geht nicht, da steht das Gesetz gegen, das muß so gemacht werden blablabla.
Ich hatte nicht wirklich mit einer positiven Bescheidung gerechnet, nachdem was ich vorab so gelesen habe, aber ich habe es trotzdem gewagt!
Thanks given by: Katie Alba , Regi , borrärger , TomTom , Hydrangea

(08.12.2016, 21:04)bine schrieb:  Ich überlasse es einfach mal den Moderatoren, wo mein Beitrag landet

Hallo bine,
Du liegst richtig in der Annahme, dass er in der Rubrik "Aktionen und Kampagnen" im Vereinsbereich falsch ist. Denn wie der Name schon sagt, geht es hier um Aktionen u. ä., die OnLyme organisiert und veranstaltet...
Ich würde gern Deinen Beitrag an der richtigen Stelle "landen" lassen. Dazu eine Frage: Warum hast Du Dich für den Vereinsbereich entschieden? Möchtest Du, dass nur Vereinsmitglieder in den Genuss Deiner Information kommen? Oder war Deine Forumrubrik-Wahl rein willkürlich?
Gruß Moderator
Thanks given by: borrärger , urmel57

Ich finde das sehr interressant, das Merkzeichen G oder 50% habe ich noch nicht, aber ich habe jetzt diesen link zum Thema gefunden, den ich sehr interressant fand. Ich kann demnach versuchen einen Mehrbedarf für Warmwasserversorgung zu beantragen. Das werde ich probieren.
http://www.betanet.de/betanet/soziales_r...e-267.html

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: bine , Hydrangea

Bine,
man muss auch delegieren können. Wenn sich zuviele bei dir Auskunft holen möchten, gib diese Adresse weiter.
http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/
Thanks given by: borrärger , urmel57 , bine , Hydrangea , Filenada

(09.12.2016, 08:53)borrärger schrieb:  Ich finde das sehr interressant, das Merkzeichen G oder 50% habe ich noch nicht, aber ich habe jetzt diesen link zum Thema gefunden, den ich sehr interressant fand. Ich kann demnach versuchen einen Mehrbedarf für Warmwasserversorgung zu beantragen. Das werde ich probieren.
http://www.betanet.de/betanet/soziales_r...e-267.html

Freut mich sehr Borrärger...mir war es wichtig, dass ich mit meinem Beitrag den einen oder anderen damit anregen konnte.
LG Bine
Thanks given by: borrärger

(09.12.2016, 11:39)fischera schrieb:  Bine,
man muss auch delegieren können. Wenn sich zuviele bei dir Auskunft holen möchten, gib diese Adresse weiter.
http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/

Liebe Fischera,
danke für Deine liebe Mitteilung.
Solange ich gesundheitlich in der Lage bin Auskünfte, Tipps zu geben, werde ich es selbstverständlich selber tun :).

LG Bine
Thanks given by: Hydrangea , borrärger

(09.12.2016, 08:52)Il Moderator lI schrieb:  [quote='bine' pid='112668' dateline='1481227477']
Ich überlasse es einfach mal den Moderatoren, wo mein Beitrag landet

Hallo bine,
Du liegst richtig in der Annahme, dass er in der Rubrik "Aktionen und Kampagnen" im Vereinsbereich falsch ist. Denn wie der Name schon sagt, geht es hier um Aktionen u. ä., die OnLyme organisiert und veranstaltet...
Ich würde gern Deinen Beitrag an der richtigen Stelle "landen" lassen. Dazu eine Frage: Warum hast Du Dich für den Vereinsbereich entschieden? Möchtest Du, dass nur Vereinsmitglieder in den Genuss Deiner Information kommen? Oder war Deine Forumrubrik-Wahl rein willkürlich?
Gruß Moderator

[/quote

Liebe Moderatoren,
diese Frage habt Ihr mir u.a. ja in PN gestellt! Ich habe sie beantwortet und Ihr könnt sie dann auch gerne so veröffentlichen
Thanks given by: Il Moderator lI , borrärger

Danke bine für Deine Rückmeldung!
Ich habe den Thread nun in die Rubrik "Erfahrungen mit Arbeitgebern, Ämtern, Behörden und Versicherungen" verschoben.

Gruß Moderator
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste