Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vitamin C + Salz

Ich bin schon dabei alle Infos zusammenzutragen. Kann ein paar Tage dauern! Möglich, dass das mit der Übersäuerung ein Mythos ist. Was ich aber am eigenen Körper beobachte ist, dass sich durch diese Basetabletten meine Symptome verbessern. Früher hieß das weniger Gelenkschmerzen.. besonders nach Kaffee oder Alkoholkonsum am nächsten Tag. Die habe ich jetzt allerdings nicht mehr so. Jetzt verhindert es (zumindest ist es mir jetzt erst aufgefallen), dass ich bei körperlicher Aktivität draußen keinen Schwindel mehr erlebe. Ich habe übrigens mal ein Experiment gemacht und bewusst beim schnelleren Gehen, bei dem ich sonst Schwindel gekriegt habe, meinen Atem reduziert. Die Folge war: Weniger Schwindel! - Hängt also vielleicht mit dem Sauerstoff zusammen. Keine Ahnung wie das alles zusammenpasst. Das sind alles nur Beobachtungen. Was das theoretische Angeht bin ich für Ideen offen!
Thanks given by: Waldgeist

Ich nehme 3 g Vitamin C am Tag (6x 500 mg über den Tag verteilt).
Muss ich mir nun Sorgen machen?

Kann es nicht sein, dass die Borreliose mit ihren ganzen Begleitern das System des Elektrolythaushalts ins Chaos stürzt - erwiesenermaßen haben viele von uns Vit. B 12 Mangel, einen hohen Cholesterinwert und weitere Ungereimtheiten - vom Stoffwechsel, der total durcheinander gerät ganz zu schweigen.

Die Frage, die auch noch interessant ist - warum hilft Salz/Vit. C? (Die Nachhaltigkeit der Therapie sei mal dahingestellt, aber weshalb kommt man auf so einfache Art u. Weise dem Ganzen überhaupt bei?
Ich kenne die angedachten Wirkmechanismen, aber sollte es wirklich so einfach sein?)

@dranbleiben: Warum sollte es dir peinlich sein, diesen Weg beschritten zu haben?
Es gibt nicht wenige Leute, die viel Vitamin C zu sich nehmen. Wenn man jemandem erzählt, dass man seit Jahren höchste Dosen AB schluckt, wird man doch noch eher für verrückt erklärt. Insofern - hier musst du dich weder rechtfertigen noch entschuldigen. Wir sind doch im Grunde alle Suchende... - leider.

LG.
Thanks given by: deinalina , Dranbleiben , Waldgeist

(23.01.2017, 13:23)Dot schrieb:  Die Frage, die auch noch interessant ist - warum hilft Salz/Vit. C? (Die Nachhaltigkeit der Therapie sei mal dahingestellt, aber weshalb kommt man auf so einfache Art u. Weise dem Ganzen überhaupt bei?
Ich kenne die angedachten Wirkmechanismen, aber sollte es wirklich so einfach?
LG.
Hier steht ganz gut beschrieben wie es wirkt

http://www.stopthelymelies.com/stll-blog/1

Grüße Deina

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Thanks given by: Dranbleiben , Waldgeist

Zitat:Ich nehme 3 g Vitamin C am Tag (6x 500 mg über den Tag verteilt).
Muss ich mir nun Sorgen machen?

Ich bin leider nicht vom Fach, aber bei mir hat es ja eine ganze Weile gedauert bis mein Ca so weit unten war. Zusätzlich waren da ja auch noch die anderen Ionen wie Na und K die in übernormalen Mengen zugeführt worden. Keine Ahnung was das noch ausmacht... Ich denke, dass viele Leute wohl entsprechende Mengen konsumieren. Achte darauf, dass du als Ausgleich auch Ca zu dir nimmst. Nach meiner Erfahrung am besten Milch.. Vielleicht auch diese Ersatzmilch aus Hafer, Mandel, Reis uns. Es sollte auf jeden Fall denke ich nicht zu sehr verarbeitet sein (wie wohl einige Käsesorten), weil dann auch Phosphat dem Lebensmittel beigefügt worden sein könnte. Weiß nicht wie das bei den Ersatzmilchen ist. Möglicherweise ist da auch noch Phytinsäure / Phytat, ein pflanzliches Phosphormolekühl, drin welches auch noch interagieren kann. Phosphat bindet sehr gerne Ca! Hab auch keine Ahnung wie es da insgesamt mit der Nierensteinprolematik aussieht. Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen... Meine Arterien und Nieren waren übrigens im Ultraschall ohne Nierensteine/Kalkablagerung. Bei so viel Vitamin C wundert mich das auch nicht! -wenn die Quelle da recht hat :) Vielleicht bei Laktoseintolleranz einfach laktosefreie Milch nehmen. Da weiß man jedenfalls, was man kriegt. Dürfte denke ich dann eher unproblematisch sein... Aber alles OHNE Gewähr! Bin Laie und mit Halbwissen ist es so einer Sache.
Daher auch besser nicht wie wild anfangen alle möglichen Nahrungsergänzungen zu dir zu nehmen. Am Ende macht man damit ggf. mehr falsch. Besser schonende Wege gehen.

Zitat:Kann es nicht sein, dass die Borreliose mit ihren ganzen Begleitern das System des Elektrolythaushalts ins Chaos stürzt - erwiesenermaßen haben viele von uns Vit. B 12 Mangel, einen hohen Cholesterinwert und weitere Ungereimtheiten - vom Stoffwechsel, der total durcheinander gerät ganz zu schweigen.

Möglich. Ich habe schon mal was in Hinblick auf einen erhöhte Mg-Bedarf gelesen. Aber keine mehr wo. Vit B 12 nehm ich sowieso fast täglich um den Kopf zu unterstützen.

Zitat:@dranbleiben: Warum sollte es dir peinlich sein, diesen Weg beschritten zu haben?
Es gibt nicht wenige Leute, die viel Vitamin C zu sich nehmen. Wenn man jemandem erzählt, dass man seit Jahren höchste Dosen AB schluckt, wird man doch noch eher für verrückt erklärt. Insofern - hier musst du dich weder rechtfertigen noch entschuldigen. Wir sind doch im Grunde alle Suchende... - leider.

LG.

Du hast recht. Ich hätte jetzt auch nicht direkt den Begriff peinlich verwendet, aber es ist halt so die Stimmung die in mir entstanden ist, weil mein Umfeld mich schon immer gewarnt hat.. Vielleicht hätte es ja auch anders laufen können. Ich war einfach innerlich sehr drauf festgefahren, weil ich etwas in der Hand hatte, dass mir eine Heilung in Aussicht gebracht hatte. Ich werde auch keinen verurteilen der das ausprobieren möchte. Bei mir geht es lediglich um Aufklärung jetzt. Und wer weiß.. vielleicht finden sich ja auch noch Leute mit dem gleichen Problem. Ich weiß, dass ich irgendwo von so etwas gelesen habe, bevor ich Probleme damit hatte.. in Amerika war das. Find's nur leider nicht mehr.. Das Ding ist halt auch, dass es, denke ich, ein allgemeines Phänomen ist, dass man Misserfolge weniger gerne mitteilt als Erfolge...zumindest, wenn sie auf die persönliche Ebene gelangen. Wobei Leute bei kompletter Heilung bestimmt auch sehr schnell wieder ganz andere Themen im Leben finden und auch nichts mehr von sich hören lassen...

LG
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , leonie tomate

Mit dem Calcium - Wert und Vitamin C find ich auch sehr interessant. Meine Blut-Calciumwerte waren in der letzten Zeit immer erhöht. Ich hatte auch eine Weile höher dosiertes Vitamin C als Pulver täglich zu all dem Obst etc. was ich auch viel esse, genommen. (Gewogen habe ich es nicht, das könnten aber so 1 g gewesen sein.)

Seit längerem habe ich damit aufgehört - jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das wieder normalisiert hat. Eine sonstige Erklärung hat sich nämlich nicht gefunden bei mir.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Bei Calcium (im Serum) sollte man immer auch das Albumin mitbestimmen und die entsprechende Korrekturformel anwenden. Ist der Spiegel danach immer noch zu hoch, gibt es verschiedene Ursachen, die man ausschließen sollte.

Ansonsten erwarte ich gespannt die hoffentlich noch folgenden Laborwerte.
Thanks given by: Filenada , Dranbleiben

So, hier sind die Werte nach denen gefragt wurde...

Keine Ahnung nach welchen Kriterien hier die Reihenfolge der Bilder wiedergegeben wird. Ich habe versucht das mit der Benennung so hinzubekommen, dass da eine chronologische Abfolge kommt, aber irgendwie klappt das nicht. Der letzte Test aus dem Herbst 2016 rutscht immer an die zweite Stelle. Die dunkel unterlegte Spanne gibt, meine ich, den Normbereich wieder. Die Sternchenreihe zeigt den Messwert an. Der ist auch nochmal links in einer Spalte numerisch festgehalten.

Es handelt sich um 4 Messungen des Mineralstoffprofils im Vollblut, welche zu folgenden Zeitpunkten getätigt wurden:

26.06.2015 - Dort kam ich aus meinem K-Mangel.. hatte kompensiert
15.09.2015 - Hier hat das Ca-Mangel mich zum Aufhören der Vit C-Salz-Sache gezwungen
09.11.2015 - Aufnahme danach im Herbst 2015
07.11.2016 - Aufnahme danach im Herbst 2016 (nur wenig Veränderung trotz Ca Ergänzung)

Das wär's dann erstmal...

Gute Nacht!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by: leonie tomate , Waldgeist , urmel57

Die Referenzbereiche deiner Vollblutanalyse sind sehr eng gefasst, z.B. liegt Calcium zwischen 59 - 61, was gerade mal einer Spanne von ca. 3% entspricht. Referenz Magnesium liegt bei 34 - 36, was auch nur ca. 6 % sind.

Als Vergleich dazu mal die Referenzbereiche vom IMD für das Vollblut: Bei Calcium 55 - 70 und bei Magnesium 30 - 40. Ich glaube kaum, dass der physiologische Bereich in der Bevölkerung für Calcium nur innerhalb einer Bandbreite von 3 % schwankt. Der Referenzbereich fürs Serum liegt bei etwa 2,1 - 2,6 - das wären also etwa 20 % Spanne.

Ich kann dir nur sagen, dass ich vor zig Jahren auch mal so ein Profil habe machen lassen (Ganzimmun), mit denselben Referenzbereichen wie bei dir. Und da waren auch alle Werte außer Rand und Band. Ich denke in diesem Sinne muss man etwas vorsichtig sein aufgrund dieser engen Referenzbereiche irgendwelchen Aussage abzuleiten.
Thanks given by: urmel57

Hallo Markus,

erstmal danke für deine Antwort. Ich bin verwundert, wenn man daraus nichts ableiten kann... denn ich hatte und habe eindeutig Beschwerden. Früher waren das Krämpfe, körperliche Übererregung (nicht schlafen können, überdreht sein), Haarverlust, Herzprobleme und was mich derzeit noch am meisten verfolgt: partielle und anfänglich komplette Impotenz! Alles hatte eine eindeutigen zeitlichen Zusammenhang mit der Salz Vitamin C Therapie und wurde schwächer nachdem ich damit aufgehört habe. Ein Trend lässt sich ja übrigens in den Elektrolyten erkennen...! Das wird durch die Test abgebildet.

Gerade das zuletzt genannte Symptom ist ein ziemlich guter Indikator dafür, wenn ich mal wieder etwas getan habe, das aus meiner Sicht etwas mit Elektrolyten zu tun hat (Sprich die Aufnahme von Säuren, Konsum von Alkohol). Auch die Besserung nachdem ich Milch in meine Speiseplan integriert habe, ist für mich eindeutig. Eine psychische Komponente kann ich auch weitestgehend ausschließen, das ich auch dann Erektionsprobleme haben, wenn ich emotional ganz entspannt bin. Außerdem fallen bei mir auch je nach dem nächtliche und morgendliche Erektionen weg oder sind nur sehr rudimentär vorhanden anstatt ein normales Ausmaß anzunehmen. Die sollten ja vollkommen unabhängig von sexueller Stimulation auftreten!

Zu deiner Bemerkung mit den Referenzbereichen kann ich nichts sagen. Warum ist es nicht möglich, dass da der Spielraum so gering ausfällt? Wie du im Beitrag #50 erwähnst ist der Blut pH z.B. auch sehr festgelegt:

Zitat:Aber prinzipiell ist es so, dass der Blut ph-Wert in ganz engen Grenzen bei ca. 7,4 gehalten wird (und somit auch der extrazelluläre Bereich, Interstitium). Schon bei einem Abfall des ph-Wertes im Blut auf 7,36 spricht man von einer Azidose, die ggfs. lebensgefährlich ist.

Mag sein, dass das Serum da als extrazellulärer Raum flexibler ist als der intrazelluläre Raum, der wenn ich das richtig verstanden habe, bei mir gemessen wurde. Extrazellulär werden ja schließlich durch die Aufnahme von ganz vielen Stoffen im Darm oder die Aufnahme und Abgabe von Gasen über die Lunge da häufiger Schwankungen auftreten.. Man denke mal an das Essen von salzigen Chips oder das trinken von Milch. Deswegen gibt es ja auch das ausgeklügelte Puffersystem, von dem ich auch viel zu wenig weiß.

Zitat:Ich kann dir nur sagen, dass ich vor zig Jahren auch mal so ein Profil habe machen lassen (Ganzimmun), mit denselben Referenzbereichen wie bei dir. Und da waren auch alle Werte außer Rand und Band. Ich denke in diesem Sinne muss man etwas vorsichtig sein aufgrund dieser engen Referenzbereiche irgendwelchen Aussage abzuleiten.

Könntest du ggf. im Gegenzug dein Ergebnis mal präsentieren? Das würde sicherlich bei der Einschätzung helfen.

Und noch ein paar Fragen:
Was bedeutet IMD?
Darf man etwas zu deinem fachlichen Hintergrund erfahren?

Nochmal vielen Dank.

Ich möchte übrigens auch Wechselwirkungen mit Medikamenten nicht ausschließen. Ich nehme ja noch Low dose naltrexon und Medikinet.. Aber die alleine sind es meine ich auch nicht.
Thanks given by: urmel57

Musste vorher schnell weg...

Wenn du jetzt noch zum jeweiligen Befund nachliefern könntest, was du da an S/C und Elektrolyten eingenommen hast, wäre das hilfreich. Ganz allgemein muss man Vollblutwerte immer in Relation zum Hämatokrit sehen. Das Hämatokrit gibt den prozentualen Anteil der Zellen am gesamten Blutvolumen an. Das ist deshalb wichtig, da die Konzentration der Ionen intrazellulär (Erythrozyten) zu extrazellulär (Serum) teilweise erheblich unterschiedlich ist. So ist zB Calcium zu 90% im Serum und nur zu 10% in den Zellen zu finden. Da dein Hämatokrit recht hoch bis teilweise sehr hoch war, musst du bei der Interpretation der Werte für die intrazellulären Elemente (K, Mg, Zn) dich am obersten Referenzbereich orientieren, für die extrazellulären (Ca, Na) am untersten.

Zur Klärung eines angeblichen Mangels an Na und Ca würde ich die Serumwerte heranziehen, da das in der Schulmedizin so etabliert ist und dementsprechend fundierte Referenzbereiche vorliegen (bei den extrazellulären Elemenen macht das auch Sinn). Calcium muss man aber auch in Relation zum Albumin sehen. Wie es scheint hast du einmal nur Calcium bestimmen lassen (51,26), hattest da aber ein sehr hohes Hk von 55. Rechne vom Hk mal 20% weg (dann hättest du 44, also einen normalen Wert) und im Gegenzug dazu knapp 20% auf dein Calcium drauf, dann läge es bei 60.

Kurzum: Es sieht für mich nicht nach Elektrolytverschiebungen aus, sondern um Artefakte weil das Hk nicht in die Interpretation der Werte einbezogen wurde.
Thanks given by: Dranbleiben , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste