Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laborempfehlung für quantitativen Nachweis

Hallo ihr lieben,
Ich bin relativ neu hier und stehe am Anfang meines Weges im Kampf gegen Borreliose. Meine Frage ist an Erfahrene und alte Hasen adressiert.
In welchem Labor kann ich am besten den quantitativen Nachweis der Banden von borrellien -AK veranlassen? Am besten mit unterschiedlichen borrellien Arten und Vielzahl der Banden, versteht sich.

Mein Immunoblot IgG positiv bei OspC und DbpA schwach ausgeprägt, vereinbar mir einem geringen NK CD 57 + Wert. Immunoblot IGm ist negativ. Spricht für ein spatstadium.
Ich weiß, dass IMD Berlin so einen Test anbietet, allerdings vermisse ich dort beim veröffentlichen beispielhaften Ergebnis DbpA und sonst scheint der Test nicht alle Banden, so wie sie tabellarisch in zahlreichen Quellen aufgeführt werden, zu enthalten.
Hat jemand von euch vielleicht einen heißen Tipp?
Alternativ hatte ich an arminlabs gedacht. Was sagt ihr dazu?
Vielen herzlichen Dank im voraus
Fortuna

P.S. Wenn es die direkte Benennung den Forumsregeln widerspricht, bitte um eine kurze PN, danke
Thanks given by:

Na dann mal los, in das große Abenteuer, Fortuna. Wink
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=8747
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...769&page=4
Thanks given by: urmel57

Hallo Fortuna,

was verstehst du unter einem quantitativen Nachweis?

Letztlich ist es so, dass man mittels eines Labortests nicht nachweisen kann, wie aktiv eine Borreliose ist. Eine einzelne Bande wird meist nicht als sicherer Nachweis anerkannt. Mit so einem Befund würde ich sie aber auch nicht ausschließen wollen. Es gibt dazu Menschen mit hohen Antikörper-Spiegeln, die fühlen sich putzmunter und andere mit grenzwertigen Ergebnissen geht es dreckig.

Die NK-CD57 Zellen sind auch bei anderen Infekten gerne erniedrigt, das ist also auch nicht wirklich zielführend für einen sicheren Nachweis. Wenn es insgesamt Besonderheiten in deinem Immunsystem gäbe, z.B. einen Mangel an Immunglobulinen oder Bildungsstörungen auf Grund von irgendwas, dann nutzen die ganzen Tests wenig.

Ich fürchte Sicherheit kriegt man leider nicht und doch müssen wir entscheiden, was wir wollen. Dazu bräuchtest du vor allem einen Arzt, der dich dabei unterstützt. Eine immunologische Betrachtung und Betrachtung weiterer möglicher aktiver Infektionen wäre da sicherlich kein Fehler dabei.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada , leonie tomate

Danke fishera,
Die Theorie habe ich bereits abgeklärt, den Beitrag von Regi habe glaube ich auch bereits gelesen zu haben (war er ursprünglich nicht an Pitti adressiert?)
Jetzt geht es mir um Praxis, also konkret, welches Labor in Deutschland? Trotzdem danke
Fortuna
Thanks given by:

Danke Urmel,

was verstehst du unter einem quantitativen Nachweis?

z. B. IGG in
Bor.XyArt in DbpA oder Bände Xy so hoch Wert

Letztlich ist es so, dass man mittels eines Labortests nicht nachweisen kann, wie aktiv eine Borreliose ist
Ltt habe ich schon vorliegen

Eine einzelne Bande wird meist nicht als sicherer Nachweis anerkannt. Mit so einem Befund würde ich sie aber auch nicht ausschließen wollen. Es gibt dazu Menschen mit hohen Antikörper-Spiegeln, die fühlen sich putzmunter und andere mit grenzwertigen Ergebnissen geht es dreckig.

Genau denen mit wenigen AK geht es m.E. dreckig, weil die immunantwort schwach ist, oder?

Die NK-CD57 Zellen sind auch bei anderen Infekten gerne erniedrigt, das ist also auch nicht wirklich zielführend für einen sicheren Nachweis.

wo lasse ich mich in welchem Labor auf Co Infekten prüfen? Bitte konkret, wenn es geht

Wenn es insgesamt Besonderheiten in deinem Immunsystem gäbe, z.B. einen Mangel an Immunglobulinen oder Bildungsstörungen auf Grund von irgendwas, dann nutzen die ganzen Tests wenig

klar, aber immunstatus vom HA kriegt man so oder so nicht, ich musste schon auf Immunoblot bestehen.

Ich fürchte Sicherheit kriegt man leider nicht und doch müssen wir entscheiden, was wir wollen. Dazu bräuchtest du vor allem einen Arzt, der dich dabei unterstützt

bereits Termin bei einem Spezi vereinbart, lässt sich noch festgestellen, ob er gut ist

Eine immunologische Betrachtung und Betrachtung weiterer möglicher aktiver Infektionen wäre da sicherlich kein Fehler dabei.
Bereits kommentiert, s. o.

Liebe Grüße
Fortuna

So mit einfügen von Kommentaren muss ich noch üben, ich hoffe Urmel, du kannst noch deinen und meinen Text voneinander halten
Thanks given by: urmel57

Sorry, ich muss noch lernen, hier mit den ganzen schaltflachen umzugehen, schreib vom smartphone, Klein und umständlich. Danke für Antworten
Thanks given by:

Hallo Fortuna,

ich würde dann erstmal den Spezi-Termin abwarten. Die Spezis wissen dann eigentlich auch, in welche Labors man das Blut am besten schickt.

Mach dich aber darauf gefasst, wenn man alle möglichen Coinfektionen testen will, dass man da schnell auf Laborpreise um die 700€ und mehr kommen kann und die Spezis in der Regel alles privat abrechnen. Da frag vorher nach den Preisen, dass es kein böses Erwachen gibt.

Über Kassenärzte z.B. eine Lymphozytendifferenzierung zu bekommen oder auch sonstige immunologische Laboruntersuchungen ist möglich. Da kommt es aber auch den Arzt an, ob er dich dabei unterstützen möchte. Das wäre zumindest Kassenleistung, wenn der Arzt nicht um seine Boni fürchtet.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada , leonie tomate

Urmel,
ich habe dir bereits eine PN geschickt.
Das es alles kostet, ist klar, wahrscheinlich je gefragter Spezi desto mehr. Habe festgestellt, die sind alle gefragt, kein Wunder bei solchem Gesundheitssystem. Also, da bis jetzt von den hausarzlicher Versorgung nichts kam, mach ich auf es eigene Faust, sonst kann man glaube lange warten. Die Situation mit uns si wie so auswegslos...die Spezis machen doch auch die gleichen Tests. Ich kann nicht hundert Kilometer für einen stundlichen Termin fahren, um NUR das Blut abzuzapfen. Wenn man so wie so privat zählt, kann man doch schon davor alles erledigen. Vielleicht auch günstiger, oder haben die Spezies sondertariffe?
Lymphozytendifferenzierung habe ich schon auch, auffällig, passt zum NK cd.
Immunstatus fehlt noch und die HLA, und der quantitativer Nachweis eben...
Gruß Fortuna
Thanks given by:

(09.03.2017, 13:38)Fortuna schrieb:  und sonst scheint der Test nicht alle Banden, so wie sie tabellarisch in zahlreichen Quellen aufgeführt werden, zu enthalten.

Wirst Du auch nicht finden. Es gibt kein Labor, welches auf alle > 150 mögliche Banden testet. Schon aus dem Grund, weil viele Banden so eng miteinander verbandelt sind, daß bei denen eine im Test reicht.
Die meisten "Wald- und Wiesenlabore" testen mit drei bis fünf Banden, manche Labore mit acht bis fünfzehn - so mein Wissensstand für Deutschland.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , Fortuna

Danke filenada,
Und welches Labor in Deutschland wäre es mit den 15?
Bitte um konkrete Adresse,
Danke
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste