Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mikrobiologen für Lektorat gesucht!

Hallo in die Runde!

Kennt jemand vielleicht eine Mikrobiologin oder einen Mikrobiologen, die oder der sich vorstellen kann, eine Doktorarbeit zu lektorieren? Ich habe sie schon sprachlich korrigiert, der Doktorand ist kein Muttersprachler, aber der Doktorvater ist noch unzufrieden wegen der Fachtermini etc.

Es handelt sich um einen guten Freund und die Zeit drängt inzwischen sehr, da der Betreuer bald in Rente geht Sad

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Thanks given by:

Bist du sicher, dass sowas erlaubt ist? Ich denke eher nicht. Jedenfalls ist das Mitglied Gerhard (oder so ähnlich?) hier im Forum promovierter Mikrobiologe.
Thanks given by: Extremcouching

Was genau meinst du, was nicht erlaubt sein sollte? Und Danke für den Tipp.

Thanks given by:

Hallo Extremcouching,

das stimmt, dass das kritisch sein könnte. Es ist kein Problem, eine Doktorarbeit vor Abgabe von jemanden auf Rechtschreibung und Grammatik Korrektur lesen zu lassen.

Wenn es aber um Fachtermini geht, die ins Inhaltliche einfließen, ist das nicht erlaubt. Ab dem Moment, wo inhaltlich von einer anderen Person Korrekturen vorgenommen werden, ist das nicht mehr vollständig sein Werk. Und dazu verpflichtet er sich ja mit seiner Unterschrift.

Das muss eigentlich vorher klar sein, ob man seine Dissertation in einer bestimmten Sprache verfassen kann und gerade Fachtermini müssen da sitzen. Tut mir leid, aber das muss er meiner Meinung nach selbst recherchieren. Und je nachdem, wo das Problem ist, wäre der Doktorvater der Ansprechpartner.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Danke für eure Absicht, den Doktoranden vor einer illegalen Handlung bewahren zu wollen, aber das ist gar nicht der Fall. Grundsätzlich gibt es keine klaren Regelung, jede Universität regelt das für sich selbst. In "meinem" Fall war das sogar eine Empfehlung des Betreuers.

Eine Hilfestellung ist allgemein legal, wenn sie nicht den Inhalt, oder die Leistung der wissenschaftlichen Arbeit verändert, sondern nur der Verbesserung der Grammatik und der Qualität des Textes dient, also auch stilistisch.

Thanks given by:

Der "Facharbeitermangel" hat dazu geführt das Menschen schon vor ihrem Abschuss Arbeitsverträge angeboten bekommen haben.
Vielleicht ist hier Hilfe zu erfragen, zu bekommen ?
https://www.helmholtz-hzi.de/de/forschun...obiologie/
https://www.ufz.de/index.php?de=34232
Thanks given by: Extremcouching

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste