Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borrelien in Zecke nachgewiesen, was tun?

Hallo,

also eine Borreliose musst Du schon behandeln, aber keine Sorge: das schaffst Du schon... viele hier haben lange Antibiosen hinter sich und das auch ganz gut weggesteckt. Mit Clostridium difficile hat es folgendes auf sich: dies ist ein Darmkeim, den ALLE haben. Wenn man AB nimmt, dann werden die guten Darmkeime abgetötet und es kann sein, dass dann Clostridium die Überhand bekommt. ABER jetzt erstmal keine Panik. Der Darm ist wichtig ABER wenn die Borreliose ausbricht und Du keinen Schritt mehr vor den anderen setzen kannst, dann nützt es dir gar nichts, dass dein Darm intakt ist. Ausserdem musst Du eben Probiotika nehmen und dann passiert auch nichts.

Geh zu deinem Spezialisten und lasse dich dort beraten. Ich drücke dir die Daumen.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Die Ratte

Nach der 55zigsten infusion und oral mußte ich abbrechen wegen Chlostridien D.
Sollte sofort Metrodinazol nehmen-das half auf der Stelle.
Hat mein HA übernommen auf Grund des Befundes eines guten Spezis,der wußte-warum ich abbrechen mußte.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Luddi , Die Ratte

.. @anfang: interessant. Das wusste ich gar nicht, dass Metronidazol gegen Chlostridien hilft.

(11.04.2017, 08:18)Luddi schrieb:  .. @anfang: interessant. Das wusste ich gar nicht, dass Metronidazol gegen Chlostridien hilft.

Das wurde in 53 359 so entschieden und hat geklappt (WB)- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

(11.04.2017, 08:18)Luddi schrieb:  .. @anfang: interessant. Das wusste ich gar nicht, dass Metronidazol gegen Chlostridien hilft.

Ist Mittel der ersten Wahl bei Chlostridien. Wink

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!

s. auch mein Beitrag 9

Wir hatten neulich mal eine Nutzerin im Forum, deren Hausarzt eine vom Spezi verschriebene Doxycyclin+Metronidazol-Behandlung verweigert hat, weil er so Angst vor Clostridien hatte... Da lache ich heute noch drüber Tongue

BinaIsa, ich hatte eben deswegen genauer nach einer möglichen AB-Behandlung gefragt, weil mit durchaus sehr gängigen Antibiotika eben auch Borreliose und Co-Infektionen behandelt werden, s. Beispiel Metronidazol (gegen Clostridien + gegen Schläferformen und Biofilme der Borreliose).

Wenn du eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe hast, würde ich die mal aufsuchen an deiner Stelle und mich dort bezüglich Ärzten beraten lassen. da die Wartezeiten lang sind (wäre merkwürdig, wenn nicht), würde ich mir aber schonmal einen Termin beim Spezialisten holen. Was die Differentialdiagnostik angeht, kann ich jetzt nicht überblicken, ob dir noch andere wichtige Stationen fehlen (außer die allseits von Ärzten geliebte Psyche...). Ich kann auch nicht so recht beurteilen, wie schwerwiegend dein Clostridien-Befund ist, ob man, sofern Metronidazol dabei ist, gleich mit einer Kombination therapieren könnte, um Clostridien und Borrelien (und eventuelle Co-Infektionen) mit abzudecken.

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)

[/quote]

Ist Mittel der ersten Wahl bei Chlostridien. Wink
[/quote]

echt was gelernt heute.. dann hätte ich mir bei meiner Kombi mit Metro ja nie Sorgen machen müssen (hatte auch keine Chlostridien)

Yepp, könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass deswegen kaum jemand Theater mit Clostridien hat, weil Metro/Tini inzwischen meist dabei ist. Wenigstens das ist dann elegant gelöst.

Die andere Nutzerin, deren Hausarzt so Angst vor Clostridien hatte bei Doxy+Metro hat übrigens auch keine gekriegt unter Doxy+Metro Icon_winkgrin

Bei BinaIsa ist ja nur auch noch das Problem mit dem Magenkeim. Kannst du dazu noch genaueres sagen, BinaIsa? Was für ein Magenkeim?

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)

Ich möchte auch nochmal genauer nachfragen, BinaIsa. Shy

(10.04.2017, 18:08)BinaIsa schrieb:  Ich hatte letzten Sommer plötzlich Schwävhegefühl und Hitzewallungen..ähnlich einer Grippe..aber ohne Fieber..hatte mir erst nicht bei gedacht etwas 5 tage nachdem das anfing hatte ich dann einen Zeckenbiss im Nacken.

Hab ich das richtig verstanden? Der Zeckenstich hat erst NACH den Beschwerden stattgefunden?

Zitat:Bei einer Magenspeigelung wurde eine Zwälffingerdarmentzündung und eine Gastritis festgestellt (im Januar) ausgelöst durch einen gaaaaaaaaaanz seltenen Magenkeim - bei dem Magenkeim weiß man nichtmal eindeutig, ob der und wenn ja wie zu behandeln sei.

Kannst du rausfinden um welchen Magenkeim es sich da gehandelt hat?

Zitat:Ich war aber auch aus Verunsicherung bei einem Heilpraktiker /dem erzählte ich nichts über meine Sorge bzgl. Borreliose).
Ich hatte bei ihm um eine Dunkelfeld-Mikroskopie des Blutes gebeten.

Als er diese durchführte sagte er plötzlich, dass er Borrelien in meinem Blut entdecken könne - man sah so kleine Spiralförmige Dinger die schnell hin und her gezuckt sind.

Wenn es wirklich so einfach wäre Borrelien mittels Dunkelfeldmikroskopie nachzuweisen wäre das sehr wünschenswert. Es ist aber wahrscheinlicher, dass es sich bei den zuckenden Dingern im Blut nicht um Borrelien gehandelt hat.

Zitat:Einen neuen Arzt habe ich inzwischen, aber erst den nächsten Termin in 10 Tagen.
Mit ihm habe ich aber noch nicht über Borreliose gesprcohen, da durch die Gastritis das Thema in den Hintergrund gerückt war.

Wenn ich jetzt diese zahn Tage warte bzgl. des neuen Zeckenbisses, sollte das ausreichen? /für den Fall, dass man mit Antibiotika behandeln wolle?
Oder sollte ich noch jetzt vor den Feiertagen zu einem anderen Arzt gehen?

Ich denke, dass es auf diese 10 Tage jetzt nicht wirklich ankommt. Entscheiden musst letzlich natürlich du selbst, ob du nun zuwarten möchtest oder lieber noch eine andere Meinung einholst.

Wo bist du denn zuhause? Du könntest natürlich auch mal in der Rubrik Ärzte, Therapeuten, Kliniken nach einem Spezialist in deiner Nähe nachfragen. Bitte nur über pn, da öffentliche Arztbewertungen hier im Forum nicht erlaubt sind.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: Katie Alba , Die Ratte

Hallo,

also das mit den ersten Symptomen ist so ne Sache. Erste Symptome hatte ich bereits vor dem Zeckenstich im Sommer letzten Jahres. (Hitzegfühl und grippeähnlich).
Wenn der Zufall eine Rolle spielt kann es ja sein, dass ich zunächst tatsächlich einen Infekt hatte und blöderweise zu diesem Zeitpunkt der Zeckenstich dazukam. Denn die weiteren Symptome: Starke Schwekllung der Halslympknoten, Schwellung der Schilddrüse, starkes Schwächegefühl, dann die Nacken- und Rückenschmerzen und alles Weitere kam ja erst nach dem Zeckenbiss.
Ich habe heutemorgen mit dem Labor telefoniert, bei dem ich die Zecke damals im Sommer habe untersuchen lassen. Dort sagte man mir, dass ich durch den damaligen Stich keine Borreliose hätte bekommen können, da ja in der Zecke der Borreliose-Erreger nicht nachgewiesen wurde. Als ich fragte, ob man das 100%ig sagen könnte sagte man mir: "JA".

Der Magenkeim den ich habe nennt sich "Helicobacter Heilmannii". Es ist eine sogenannte Zoonose, die eigentlich bei Tieren (Hunden, Katzen und Schweinen) vorkommt und sich nur gaaaanz selten auich beim Menschen finden lässt.
Das Wissen und die Aussagen darüber bei Ärzten gehen sehr weit auseinander. Daher wurde auch dieser Magenkeim bislang nicht mit AB behandelt.

Was den Spezialist bzgl. Borreliose in meiner Nähe angeht:
Er hat folgende Mitgliedschaften:

Deutsche Borreliose Gesellschaft e.V.
Borreliose Selbsthilfegruppe xxxxxx Stadt und Land e.V.
Qualitätszirkel BcE (Borreliose und cytoxinassozierte Erkrankungen)

Dort rief ich heutemorgen ebenfalls an.
Ich habe einen Termin für den 8. Mai bekommen. Für Beratung und Durchsicht der bisherigen Befunde/Untersuchungen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste