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wie lange AB nehmen?
#51

Hallo Kara 12,
danke. Ich hoffe sehr, daß mein neuer Hausarzt da einspringen wird und mir Mino verschreibt. Sonst ist der nächste Rückfall vorprogrammiert.

(08.05.2017, 17:48)Die Ratte schrieb:  Ich mache es immer so, ich habe mindestens einen Monat Therapie extra zu Hause, falls ich mal keinen erreiche.

Ja, das hätte ich auch gerne. Aber ich bekomme immer nur Rezepte für 4 Wochen. Ich verstehe das auch nicht. Er muß doch wissen, daß er in Urlaub fährt und mir die 4 Wochen über seinen Urlaub nicht hinausreichen. Er hat aber zu mir gesagt, daß ich einfach 2 Tage, bevor ich neue Medikamente brauche, anrufen soll.

(10.05.2017, 17:48)Markus schrieb:  Es geht ja zunächst um Diagnostik, und die kann jeder Hausarzt in die Wege leiten:

Die Diagnostik ist ja schon gemacht worden. Siehe mein Beitrag Nr. 19. Es steht bereits fest, daß ich eine frische Infektion mit Chlamydia pneumonia sowie eine reaktivierte EBV-Infektion habe. (B12 werde ich bei der nächsten Blutuntersuchung in Auftrag geben.) Der Borreliose-Arzt nimmt aber an, daß meine Beschwerden ausschließlich durch Borrelien und nicht durch Chlamydien oder EBV verursacht werden. Siehe Arzt-Brief in meinem Beitrag Nr. 19. Ich mache mir da natürlich schon Sorgen, ob er da richtig liegt.

Hallo Urmel57,
so wie ich es verstehe, wird in deinem Link behauptet, daß Borrelien auch das Immunsystem angreifen und deshalb Borreliose-Patienten oft zusätzlich unter Chlamydien, EBV oder ähnlichem leiden. So gesehen muß man also die Borrelien bekämpfen und das Immunsystem stärken, den Rest erledigt dann der Körper selber. Aber wenn man ins Chlamydien-Forum schaut, hört sich das alles so ganz anders an. Danach müssen Chlamydien genauso bekämpft werden wie Borrelien. Da gibt es spezielle Chlamydien-Ärzte und spezielle Protokolle, die man durchführen muß. Und ohne, daß man so ein Protokoll für die Dauer eines Jahres durchgeführt hat, würde man angeblich Chlamydien nie mehr loswerden.
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#52

(08.05.2017, 17:48)Die Ratte schrieb:  Ich habe einen kennengelernt der nur mit NAC in 4 facher Dosierung und ein paar Nems seine langjährige Chlamydieninfektion im Griff bekommen hat.

Liebe Ratte,

wenn die normale "NAC" Dosis 1 x 500mg ist, dann hat Dein Bekannter 2000mg NAC/Tag zu sich genommen? Was für NEMs hat er sonst noch zu sich genommen? Das wäre sehr sehr interessant und würde Mikky ggf. helfen erstmal ohne weiteres AB Rezept für Chlamydien die Zeit zu überbrücken?

LG, Boembel
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Thanks given by: Die Ratte
#53

(14.05.2017, 16:22)mikky schrieb:  Der Borreliose-Arzt nimmt aber an, daß meine Beschwerden ausschließlich durch Borrelien und nicht durch Chlamydien oder EBV verursacht werden. Siehe Arzt-Brief in meinem Beitrag Nr. 19. Ich mache mir da natürlich schon Sorgen, ob er da richtig liegt.

Übersehen. Minocyclin wäre auch ein Mittel der Wahl bei Chlamydien. Am besten in Kombi mir Azithromycin, das könntest du dann mit dem Doc mal besprechen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Bis dahin tut es auch Minocyclin mono. NAC kannst du ergänzend dazunehmen. EBV lässt sich schulmedizinisch nur sehr schlecht therapieren, falls das ein Problem sein sollte. Vielleicht wird es auch deshalb übergangen.

Ich würde die bakteriellen Infekte angehen. Du kannst zusätzlich was für das IS nehmen, da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Ich würde ein Heilpilzextrakt empfehlen, etwa Reishi oder ABM. Selen und Zink sollte man auf einen optimalen Spiegel auffüllen.
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Thanks given by: Boembel , mikky
#54

Also bevor da ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin derzeit schon wieder symptomfrei. Hat ca. 1 Woche gedauert. Also die Medikamente (Quensyl, Mino und Fasigyne) wirken, das steht fest. Wenn ich sie nehme, bin ich ziemlich schnell symptomfrei, höre ich auf, kommen die Beschwerden genauso schnell zurück.
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#55

(14.05.2017, 17:06)Markus schrieb:  ...das könntest du dann mit dem Doc mal besprechen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Bis dahin tut es auch Minocyclin mono.

Bloß Mino geht auch aus! Werde morgen mit meinem neuen Hausarzt reden. Ich hoffe sehr, er hat ein Einsehen. Mit dem Borreliose-Arzt etwas zu besprechen, ist nicht möglich, da ich ihn nicht ans Telefon bekomme. Seit meinem Termin bei ihm, am 23.3., hatte ich noch nicht ein einziges mal die Möglichkeit, mit ihm zu reden, obwohl mir wiederholt ein Rückruf versprochen wurde. Ist das bei euch anders? Habt ihr noch Kontakt zu eurem Arzt? Ohne daß ihr euch einen neuen Termin geben lassen und wieder hinfahren müßt? Er hatte mir damals gesagt, daß man das weitere auch telefonisch klären könnte, da ich einen sehr weiten Weg habe. Nur beim ersten Mal würde er die Leute sehen wollen.
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#56

Ich denke für zwei Wochen Minocyclin vom HA zur Überbrückung zu bekommen, sollte nicht das Problem sein. Falls er nicht will, frage alternativ nach Doxy (Mino ist streng genommen Offlabel und hat auch etwas ernstere NW als Doxy). Falls auch das nicht geht, würde ich am Wochenende oder Mittwoch Nachmittag zum Vertretungsdienst gehen und sagen, dass deine Medis ausgegangen sind und der verordnende Doc im Urlaub ist. Bei mir hat das zur Überbrückung eigentlich immer geklappt.
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Thanks given by: mikky , borrärger , Die Ratte , Boembel
#57

Jetzt muß ich noch mal ein Loblied auf meinen neuen Hausarzt singen: Ein Hunderterpack Mino auf Kassenrezept! Man muß eben nur die richtigen Ärzte kennen!
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Thanks given by: borrärger
#58

(14.05.2017, 18:40)Markus schrieb:  Mino ist streng genommen Offlabel und hat auch etwas ernstere NW als Doxy.

Hallo Markus,
wieso ist das Mino Offlabel? Wenn ich mir den Beipackzettel zu Mino durchlese, dann steht da:

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zur Borreliose wie Erythema chronicum migrans und
Lyme-disease (vorwiegend durch Zeckenbisse
ausgelöste Infektionen)
- bei seltenen Infektionen wie Brucellose, Ornithose,
Bartonellose, Listeriose, Rickettsiose, Melioidose, Pest,
Granuloma inguinale und andere
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LG, Boembel
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Thanks given by: borrärger
#59

Hatte gedacht, es ist nur bei Akne zugelassen. Dann hab ich mich getäuscht.
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Thanks given by: borrärger


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