Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Wie hoch ging denn das Fieber bei deinen Schüben? Ich halte das auch für unwahrscheinlich, dass du B. miyamotoi hast, zumindest auf Basis eines Elispot diagnostiziert (ich würde diese Tests wie Valtuille auch nicht machen, vermutlich noch nicht mal, wenn sie kostenlos wären).
Im akuten Fieberschub hätte sich eine PCR angeboten, was das NRZ in meinem Fall auch kostenlos gemacht hätte. Mein Fieber hat sich aber anderweitig aufgeklärt. Es ist so unwahrscheinlich, dass man in Deutschland B. miyamotoi hat, dass da wohl direkt eine Publikation herausspringen würde. U.a. deshalb hätte das NRZ den Test bei mir auch kostenlos unter dem Label "Studie" gemacht.
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Fingerle meinte, dass wenn man bei mir via PCR Rückfallfieber diagnostizieren würde, dann hätte er eine Publikation. Daraus schließe ich, dass es Nachweise in Deutschland auf wissenschaftlicher Basis bisher nicht oder kaum gibt. In den USA mag das vielleicht anders sein, keine Ahnung. Ich sage auch nicht, dass niemand daran erkrankt ist, aber die Diagnose aufgrund eines Elispots, zu dem es keine Validierung gibt, zu stellen, halte ich für nicht zielführend. Zumindest würde ich persönlich auf so ein Testergebnis, positiv oder negativ, nicht viel geben. Hängt natürlich auch vom klinischen Bild ab. Die Fieberschübe beim Rückfallfieber sollen ja recht charakteristisch sein. Daher meine Nachfrage dazu. Wenn es einem unter AB besser geht, ist das gut. Ein Beleg für eine Borreliose ist das imho nicht, da die meisten Wirkstoffe wie etwa Doxycyclin sehr breitbandig wirksam sind und letzten Endes auch immunsuppressiv wirken (falls es autoimmunbedingt sein sollte).
Given 10939 thank(s) in 2079 post(s)
B. miyamotoi ist deswegen unwahrscheinlich, weil die Spirochäten in Zecken sehr viel seltener vorkommen als Borrelia burgdorferi s. l. (in einer Studie wurde bei 4 von 226 Zecken B. m. gefunden, also 1,8 %). Wenn man dann noch bedenkt, dass im Mausmodell bei einer Saugdauer von unter 24 Stunden bei B. miyamotoi eine Übertragungswahrscheinlichkeit von 10 % festgestellt wurde (nach 48 Stunden 31 %; nach 72 Stunden 62 % und beim "complete feed" 73 %), ist das schon ein deutlich geringeres Risiko als bei den Erregern der Lyme-Borreliose.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world