31.08.2017, 17:09
Mach ka Ärcher!
Nichts für Ungut, lieber Rosenfan ;-)
Ich liebe auch Rosen!!!
Nichts für Ungut, lieber Rosenfan ;-)
Ich liebe auch Rosen!!!
Zitat:Im Januar 2017 ging es los – zwei Jahre lang zahlt der finnische Staat 2000 ausgewählten arbeitslosen Bürgern 560 Euro im Monat aus. Zum ersten Mal ein offizielles, bedingungsloses Grundeinkommen. Wie verändert es das Leben seiner Empfänger?Aus:
Zitat:Unbestritten ist das Grundeinkommen eine kraftvolle Idee: Land, Wasser und Luft sind Geschenke der Natur. Sie unterscheiden sich von Privatbesitz, den einzelne Menschen erwirtschaften. Wenn wir aber Reichtum aus der Natur, aus den Gemeinressourcen schöpfen, gehört dieser Reichtum in gleichem Maße uns allen.Mehr:
Zitat:Auch reiche Länder sind von sozialer Ungleichheit betroffen: In Deutschland besitzen 36 Milliardäre so viel Vermögen (297 Milliarden US-Dollar) wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung, das reichste Prozent besitzt rund ein Drittel des gesamten Vermögens (31 Prozent; 3,9 Billionen US-Dollar).Mehr
Zitat:Sechsteilige Doku-Webserie
über unsere Beziehung zu Arbeit und Geld und den großen Fragen zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen.
Die interaktive Variante gibts auf der Sendungshomepage.
In einem kleinen Dorf in Westkenia findet ein radikales Experiment statt: Zehn Jahre lang erhält jeder Bewohner eine monatliche Überweisung von 22 Dollar. Direkt von der im Silicon Valley ansässigen NGO GiveDirectly. Was passiert nun, wenn die Menschen dort mehr Geld bekommen, als sie je im Leben besaßen - ohne Bedingungen und ohne Fragen? Verringert sich die allgemeine Armut und vergrößern sich Bildung und Teilhabe - und was ändert diese Gleichstellung in der Beziehung zwischen Mann und Frau?