(11.09.2017, 14:10)StefanMeier schrieb: Es kann nicht sein das mir ein Labor vor 9 Tagen igm und 2 Banden positiv nachweist und heute bescheinigt mir ein anderes Labor alles sei negativ.
Sorry, aber das ist nicht möglich.
Willkommen in der Realität. Oben hatte ich die dazu mehr geschrieben.
In der Labormedizin gibt es keine absolute Standardisierung. Das hat was mit Wettbewerb und freiem Markt zu tun. Ein wenig Anhaltspunkte gibt es bei der Fragestellung, ob das erste Labor akkreditiert ist und regelmäßig an Ringversuchen teilnimmt.
Man darf nicht vergessen, für die Borreliosetests gibt es auch einen großen Markt. Auch für die Option auf positive Tests gibt es eine gute Nachfrage, die man dann bedienen kann.... Da gibt es auch Konkurrenz.
Die Tests sind eben nicht identisch und da gibt es Abweichungen in bestimmter Grössenordnung. Höhere Spezifität zieht dann oft weniger Sensitivität der Tests nach sich. Beides zieht abweichende Ergebnisse nach sich.
Von daher macht es keinen Sinn, sich nur auf Testergebnisse zu stützen. Es gehört immer weiterführende Ausschlussdiagnostik und die komplette Krankheitsgeschichte dazu.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)