Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie behandelt ihr akute grippale Infekte?

Ach ja, und Spitzwegerichtee (der gute aus der Apotheke) ist schleimlösend und hilft beim Abhusten Icon_eazy_kotz_graete
Thanks given by: johanna cochius , borrärger , Waldgeist

Noch was vergessen;

Senfmehlfußbad! Icon_hexe4

Anleitung:

https://www.heilpflanze.org/senfmehl-fus...sinusitis/

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: johanna cochius , Die Ratte

Hallo Johanna,
als sich mein Sohn auf Ibiza eine deftige Erkältung eingefangen hat, bekam er in der Apotheke ein "Grippe-Mittel".
Nach Ibu fand ich ein Antihistaminikum im Beipackzettel.
Seitdem nehmen auch andere Familienmitglieder mal Fenistiltropfen, wenn die Nase so zubetoniert ist.
Scheint hilfreich. Hast du noch Ceterizin im Haus?
Die hab ich neulich abends meinem Sohn gegeben, als er mit Erkältung nicht schlafen konnte.

Wenn du es verträgst, kann ein Erkältungsbalsam auf Rücken und Brust auch Erwachsenen gut tun.
Packe immer was wolliges drüber.

Bei Halsschmerzen machten wir oft einen kalten Umschlag. Küchentuch und Wollschal drüber.

Hat ihm scheinbar geholfen.

Solche Infekte sind aber sehr selten geworden im Familienkreis. Wir nehmen bei den ersten Anzeichen immer gleich Artemisisia annua plus Moringa und können es eigentlich immer abwenden.
Ist es erstmal eine ausgewachsene Erkältung (wenn man in kurzer Hose zum Grillfest geht im Oktober?) hilft die zwar wohl auch, aber es dauert doch ein paar Tage.
Zumindest ist mein Sohn nach 4 Tagen wieder in die Uni. Die Kollegen haben immer noch schwer zu kämpfen.

Meine Ärztin empfahl auch mal diese Erkältungskapseln vom Discounter. Wäre das stärkste cortisolähnliche Naturmittel was es gibt. Hab die aber noch nicht mit Gelomyrtol etc. verglichen.

Gute Besserung!!!!

Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Thanks given by: Die Ratte , johanna cochius , Waldgeist

Hallo Jo,
Da wird man ja schon bei so vielen Antworten Gesund.
Ich hatte malne fette Angina in Griechenland.
In der Apotheke gab es sofort AB, da nahm mich ein alter Grieche zur Seite.
Und sagte ganz laut auf Englisch, so das alles hörten die im Laden standen.
Gehe ans Meer mit einem Glas, pflücke eine Zitrone vom Baum und gurgel das den ganzen Tag, bis die Schmerzen weg sind.
Gesagt getan, seid her gebe ich kein Cent mehr in der Apotheke aus bei Erkältungen.
Liebe Grüße
Thanks given by: johanna cochius , borrärger , Waldgeist

Guten Morgen,

ich hab auch Halsschmerzen.

Saure Zitrone kann da bei Entzündung weh tun, finde ich.
Jedenfalls habe ich das Gefühl des 'wund-seins' im Rachen,
grad.
Zitronensaft ausgepresst mit Minwasser hab ich vorgestern
früh getrunken, als es mir noch besser ging.

Hab gegoogelt, das steht auch was zur Säure von Zitrone die helfen soll
(evtl. antibakteriell?) , als ich mit dem Kratzen
im Hals aufgewacht bin.

Vitamin C ist da ja immer gut.

Sabena

Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Husten+Schnupfen scheinen sich langsam zurückzuziehen.
Ich habe ja seit Jahren immer Hals-und Kopfweh (meine ersten Symptome damals), bei einem Infekt werden sie dann wohl richtig unerträglich. Stundenweise etwas besser, dann wieder heftig.
Heute trotz Betablocker sehr erhöhten Puls und sehr schlapp.
Langsam reicht es mir zu den anderen Symptomen...
Es tut mir eigentl. auch nicht gut vorm PC zu hängen, aber ich werde ja noch irre wenn ich nur liege.

Zitat:als sich mein Sohn auf Ibiza eine deftige Erkältung eingefangen hat, bekam er in der Apotheke ein "Grippe-Mittel".
Nach Ibu fand ich ein Antihistaminikum im Beipackzettel.
Seitdem nehmen auch andere Familienmitglieder mal Fenistiltropfen, wenn die Nase so zubetoniert ist.
Scheint hilfreich. Hast du noch Ceterizin im Haus?

Ich nehme schon seit Monaten tägl. am Abend 10 mg davon Blush

Habt einen schönen Tag, ich hoffe der Sturm geht bald vorüber Icon_verwirrt2

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Zotti , Waldgeist , borrärger

Hi Johanna,

ich hätte auch noch ein zwei Tipps für dich bzw. alle an Stirnhöhlen- bzw. Nebenhöhlenentzündung leidenden:
- Zwiebelhonig: dazu eine Zwiebel grob zerhacken, in ein verschliessbares Glas rein und mit Honig bedecken, stehen lassen über Nacht, danach den Honig der inzwischen sehr flüssig geworden ist in ein anderes Glas abgiessen und morgensmittagsabends je ein Esslöffel davon nehmen...
- Meerrettich: fein reißen und zwei Esslöffel davon direkt schlucken (sonst sprengts dir das Hirn weg) bzw. sofort(!!) mit Honig verrühren, um die ätherischen Öle nicht zu verlieren. Immer wieder nehmen.

Die Wirkung der Zwiebel und des Meerrettichs beruht u.a. auf deren Gehalt an Schwefelverbindungen, die die Disulfidbrücken in den Glykoproteinen des Schleims auflösen und so die Viskosität vermindern, ist quasi das natürliche Pendant zu N-Acetylcystein-medikamenten...
Thanks given by: johanna cochius , Sabena , borrärger , Waldgeist

Danke Harry!

War heute beim HNO, scheint doch bakteriell zu sein, da Stirn-und Nebenhöhle recht zu sind laut Sono.
AB will ich nicht. Hat mir Aspirin komplex empfohlen, Zink und Vit. C.
Befund vom Nasenabstrich bekomm ich in einer Woche.
Mit den pubertierenden Hähnchen kann ich immer noch gut mithalten, was die Stimme betrifft:-)
Ärztin meinte meine Nase müsste nochmal operiert werden, diesmal außen die Löcher vergrößern damit ich besser Luft bekomme.
Aber sie meinte auch bei meinem AZ würde sie es eher kritisch sehen.
Ich kauf mir jetzt evtl. einen Dehnungseinsatz für die Nase für nachts, ob ich damit schlummern kann?
Wenn der Infekt weg ist, soll ich zur Grippeimpfung erscheinen...Ne, ne, niemals...
Nu denn...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: Zotti , Waldgeist , borrärger

Guten Abend Johanna,

da ich auch vorhabe morgen einen HNO Thermin zu machen, tut so ein Abstrich (Nase) weh ?

Wurde bei mir noch nie gemacht und stell ich mir grad am empfindlichen Kopfbereich unangenehm vor.

Sabena
Thanks given by:

Ne, nicht schlimm!

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: Sabena , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste