Zeckenübertragene Infektionen und Co-infektionem in Patienten mit nichtspezifischen Symptomen in Polen.
http://www.sciencedirect.com/science/art...2617300652
Zusammengefasst: Ziel der Studie war die Überprüfung der Häufigkeit von Infektionen nach Zeckenstich, die mit nichtspezifischen Symptomen nach Zeckenstich erkrankt sind.
Untersucht wurde auf Borrelien, Anaplasmen und Babesien.
Es zeigte sich bei den Patienten Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Fieber und Anzeichen einer Meningitis. Knapp 50% der untersuchten Patienten waren mit mindestens einem der Pathogene infiziert.
Insgesamt waren rund 30% mit Borrelia burgdorferi s.l., 12% mit Anaplasma phagocytophilum und rund 1% mit Babesien infiziert.
Koinfektionen Borrelia b. - mit A.phagocytophilum wurde bei rund 5% gefunden. Es wurde aber auch A.phagocytophilum - Babesia (1%) gefunden.
Aus der Gruppe der Kontrollgruppe konnte mit den verwendeten Untersuchungsmethoden keine dieser Erreger nachgewiesen werden.
Es sollte also überlegt werden, bei unspezifischen Beschwerden nach Zeckenstich diese Erreger in die Überlegungen mit einzubeziehen.
http://www.sciencedirect.com/science/art...2617300652
Zusammengefasst: Ziel der Studie war die Überprüfung der Häufigkeit von Infektionen nach Zeckenstich, die mit nichtspezifischen Symptomen nach Zeckenstich erkrankt sind.
Untersucht wurde auf Borrelien, Anaplasmen und Babesien.
Es zeigte sich bei den Patienten Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Fieber und Anzeichen einer Meningitis. Knapp 50% der untersuchten Patienten waren mit mindestens einem der Pathogene infiziert.
Insgesamt waren rund 30% mit Borrelia burgdorferi s.l., 12% mit Anaplasma phagocytophilum und rund 1% mit Babesien infiziert.
Koinfektionen Borrelia b. - mit A.phagocytophilum wurde bei rund 5% gefunden. Es wurde aber auch A.phagocytophilum - Babesia (1%) gefunden.
Aus der Gruppe der Kontrollgruppe konnte mit den verwendeten Untersuchungsmethoden keine dieser Erreger nachgewiesen werden.
Es sollte also überlegt werden, bei unspezifischen Beschwerden nach Zeckenstich diese Erreger in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Zitat:Tick-borne infections and co-infections in patients with non-specific symptoms in Poland: Tick-borne infections and co-infections
Abstract
Aim
The aim of the study was the evaluation of the frequency of infections and co-infections among patients hospitalized because of non-specific symptoms after a tick bite.
Materials and methods
Whole blood, serum and cerebrospinal fluid samples from 118 patients hospitalised for non-specific symptoms up to 8 weeks after tick bite from 2010 to 2013 were examined for tick-borne infections. ELISA, Western blot and/or molecular biology (PCR; fla gene; 16S rRNA; sequencing) and thin blood smears (MDD) were used. Control group included 50 healthy blood donors. All controls were tested with PCR and serology according to the same procedure as in patients.
Results
Out of 118 patients 85 (72%) experienced headaches, 15 (13%) vertigo, 32 (27%) nausea, 17 (14%) vomiting, 37 (31%) muscle pain, 73 (62%) fever and 26 (22%) meningeal signs. 47.5% were infected with at least one tick-borne pathogen. Borrelia burgdorferi sensu lato infection was confirmed with ELISA, Western blot in serum and/or (PCR (fla gene) in whole blood in 29.7% cases. In blood of 11.9% patients Anaplasma phagocytophilum DNA (16S rRNA gene) was detected; in 0.9% patients 1/118 Babesia spp. DNA (18S rRNA gene) was also detected. Co-infections were observed in 5.1% of patients with non-specific symptoms. B. burgdorferi s.l. − A. phagocytophilum co-infection (5/118; 4.2%) was most common. In 1/118 (0.8%) A. phagocytophilum – Babesia spp. co-infection was detected. All controls were negative for examined pathogens.
Conclusions
Non-specific symptoms after tick bite may be caused by uncommon pathogens or co-infection, therefore it should be considered in differential diagnosis after tick bite.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)