Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Babesien behandeln ohne Serologie

@Markus
Danke für den Link, die Zecken in Deutschland sind ja auch recht häufig mit Babesien infiziert, nur leider haben offensichtlich kaum Menschen Antikörper. mein Spezi hat tausende Borrepatienten und schon dutzende zum ELISA gechickt, aber [/u]ich bin der erste mit positivem ELISA.

Es ist Unrecht über den Sterbenden zu lächeln, der mit der Todeswunde auf der Bühne liegt und eine Arie singt. Wir liegen und singen jahrelang (Brief Kafka an geliebte Milena)
Thanks given by:

Hallo Markus, das ist die Frage. Gibt es denn in Deutschland Babesien überhaupt? Ich soll ja auch behandelt werden ohne Befund.
Thanks given by:

Im neuesten Rundbrief des BFBD wurde gerade heute klargestellt, dass es keinen LTT gibt, der Babesien sicher abbildet; es gibt zu viele falsch positive Befunde. Der ELISPOT (hatte vorher fälschlich Elisa geschrieben) ist ja ähnlich dem LTT. Da bleibt es wohl bei der Klinik...

Es ist Unrecht über den Sterbenden zu lächeln, der mit der Todeswunde auf der Bühne liegt und eine Arie singt. Wir liegen und singen jahrelang (Brief Kafka an geliebte Milena)
Thanks given by: berta

(28.11.2017, 20:44)Andrea1 schrieb:  danke für deine Meinung zu Rifampicin. Das macht mich ja stutzig. Aus welcher Quelle hast du die Erkenntnis?

Man soll Rifampicin und Clarithromycin laut Fachinfo nicht kombinieren. Es gab auch ein paar Untersuchungen dazu. Der Spiegel von Clari fällt da stark ab. Leider kann man den nicht im Blut bestimmen, sonst könnte man die Dosis entsprechend erhöhen. Doxy kann man im Blut bestimmen lassen. Wenn die Ärzte das in Kombi anwenden und es trotzdem wirksam ist, ist es wohl ok. Ich würde (falls es ein Makrolid sein soll) Azithromycin verwenden. Das Thema ist aber zu kompliziert, als dass wir es hier erörtern könnten.

(28.11.2017, 20:44)Andrea1 schrieb:  Gibt es denn in Deutschland Babesien überhaupt? Ich soll ja auch behandelt werden ohne Befund.

Wenn in Belgien ein erheblicher Teil der Patienten damit infiziert ist, wird es das auch in D geben. Ich hänge mal den kompletten Artikel an. Da wird auch drin stehen, welches Labor das genau untersucht hat (vermutlich irgend ne Uni). Dann würde ich versuchen, mein Blut dahin zu schicken. Es wurden ja auch mehrere Stämme untersucht. In D glaube ich ja nur einer.

Angehängte Dateien
.pdf 1-s2.0-S1198743X1400007X-main.pdf Größe: 278,68 KB  Downloads: 11
Thanks given by: Filenada

(29.11.2017, 12:56)berndjonathan schrieb:  Der ELISA ist ja ähnlich dem LTT.

Ich glaube du bringst was durcheinander. Elisa ist ein Verfahren zur Bestimmung der Antikörper. Da sollten eigentlich kaum falsch positive Befunde bei rauskommen, eher falsch negative. Dann gibt es den Elispot, der dürfte ähnlich dem LTT sein, und im Verdacht stehen, häufig falsch positve Resultate zu liefern.
Thanks given by:

@marus
hast natürlich Recht, weiss nicht, wie ich das verwechseln konnte.....ist korrigiert

Thanks given by:

Danke Markus, also bleibt einem nichts übrig als Malarone einzunehmen: Versuch und Irrtum! Was ist, wenn man es nicht verträgt, so wie ich. Werde meinen Arzt morgen anrufen und nach Welvone fragen.Aber parallel muss ich meine Bartonellen behandeln. Die machen mich zur Zeit fertig.
Kennst jemand eine livide Verfärbung der Knie als Symptom? Laut XXX (s. Forenregel) -Info im Internet könnte das auch auf Bartonellen hindeuten. Es stört mich so und wird immer schlimmer.
Thanks given by:

Danke Markus, also bleibt einem nichts übrig als Malarone einzunehmen: Versuch und Irrtum! Was ist, wenn man es nicht verträgt, so wie ich. Werde meinen Arzt morgen anrufen und nach Welvone fragen.Aber parallel muss ich meine Bartonellen behandeln. Die machen mich zur Zeit fertig.
Kennst jemand eine livide Verfärbung der Knie als Symptom? Laut XXX (s. Forenregel) -Info im Internet könnte das auch auf Bartonellen hindeuten. Es stört mich so und wird immer schlimmer.
Thanks given by:

Hallo BerndJonathan, wo kann man denn Welvone beziehen?
Thanks given by:

Hallo Markus.
Meinst du man kann bei Clarithromycin nicht den Blutspiegel bestimmen? Oder habe ich das falsch verstanden?
(Bei mir wurde der Blutspiegel unter Clarithromycin schon einmal bestimmt, falls es interessiert, kann ich es heraussuchen...).
Viele Grüße Berta
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste