@Ursula
Ich vermute, dass zur sicheren Beantwortung dieser Frage zunächst noch Studien durchgeführt werden müssen, in denen das in Bezug auf verschieden Babesien-Erreger untersucht wird.
Derzeit besteht die Herausforderung sicher eher noch darin, eine Babesien-Infektion bei Menschen überhaupt nachweisen zu können.
Ich denke nicht, dass man so weit ist sagen zu können, dass ein Blut ohne Ak-Titer nicht ansteckend sein kann - keine Babesien enthalten kann. Auch bin ich nicht sicher, dass man beurteilen kann, ob die Persistenz eines Ak-Titers über viele Jahre nach akuter Erkrankung und Behandlung bedeutet, dass der Patient eigentlich gesund ist oder noch krank ist.
Einige Informationen zum Stand der Technik 2014 liefert
Human Babesiosis - a rare but potentially dangerous Zoonotic Abschnitt "Indirect detection methods (antibody testing)" von A. Hildebrandt, J. S. Gray, K.-P. Hunfeld.
Zitat:To date, no standardized IFA for diagnosis of babesiosis is
available for diagnostic purposes in diagnostic laboratories.
Ob das nun im Februar 2018 schon ganz anders ist
Zitat:@Ursula:
Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Antikörper persistieren oder verschwinden, wenn die Babesien tatsächlich lange genug therapiert und beseitigt sind.
Ich vermute, dass zu wenige Studien und Know-how zur Verfügung stehen, um anhand von Serologie beurteilen zu können, wann genug therapiert worden ist - in Bezug auf
chronische Infekte.
Wahrscheinlich muss man sich eher auf sein Krankheitsgefühl und das allgemeine Befinden verlassen.
LG Niko