Meine Erfahrungen mit Primaquine:
Unter Primaquine und Resochin kam es zu starken Beschwerden. Die 1. Runde (Malariadosierung: 30mg Base/Tag) musste ich daher abbrechen. Bei einer 3. Runde traten kaum noch herxheimer-artige Beschwerdeverstärkungen oder Nebenwirkungen mehr auf.
@berta
vielen Dank für Deine "Zwischeneindrücke". Den fehlenden Mut etwas positives zu formulieren, weil es kurz danach wieder negativ werden kann, kenne ich leider sehr gut.
Habe erste Erfahrung zur Wirkung von Primaquine gemacht, aber genau aus dem beschrieben Grund möchte ich zu diesem Zeitpunkt nichts dazu schreiben. Aber etwas später gerne.
@berndjonathan
Zitat:Zumal es kaum zu bezahlen ist, mich benötige 3 Fläschen pro Monat, macht rund 2000,- EUR...
Das Primaquine ist (inzwischen) in Deutschland preiswerter zu erhalten.
Du solltest nach dem billigsten Anbieter fragen, ich glaube es war aus Kanada. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kostete 1 Packung ca. 160,- Euro. Habe keine Unterlagen mehr darüber, kann daher nur schätzen.
Man soll aber laut Beipackzettel das Medikament nur über 14 Tage einnehmen. Dann pausieren. Längere Anwendungen sind - wie bei Metronidazol - nicht empfohlen vom Beipackzettel.
Welche Dosierung wurde Dir empfohlen?
Ein gleichzeitiger Beginn mit Primaquine und Quensyl könnte zu sehr heftigen Reaktionen führen. Ich würde mich vorsichtshalber langsam rantasten.
LG Niko