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#21

Vielen Dank, ihr seid so lieb!!! Ich habe heute mit meiner Ärztin telefoniert und sie meint schon, dass es allergisch war. Weil ich bei Cotrim bei einer Blasenentzündung schon mal mit Schüttelfrost und Herzrasen reagiert habe. Das Herzrasen kenne ich allerdings als Symptom auch unabhängig davon. Aber gut zu wissen, dass man es ggf. nochmal testen könnte.

Jetzt soll ich nur Mino nehmen mit Artemisia annua...Habe hier aber von niemanden gelesen, der es als Monotherapie nimmt, bringt das was?

Bei Makrolidantibiotika hatte ich ja leider verlängerte QTc Zeit, deswegen möchte meine Ärztin mir das auch nicht mehr geben. Wobei ich hier denke, ob es nicht kontrolliert mit 2x wöchentl. EKGs trotzdem versucht werden kann? Was meint ihr hierzu?

Bei meiner damaligen Kombi Mino + Azi hatte ich es nicht wirklich durchgenommen, weil es immer wieder zwischendurch reduziert werden musste wegen der QTc-Zeit. Somit hatte ich damals schon unterm Strich, das Mino fast alleine genommen.. Allerdings hatte ich vorher 2 Monate Clary mono. Hab Sorge nicht mehr gesund werden zu können ):

Alternative wäre dann lt. Ärztin Mino, Amoxylin und Rifampicin.
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Thanks given by: borrärger
#22

Das mit den Makroliden solltest du mit einem Kardiologen klären. Ich bezweifle es nach wie vor, dass Azi alleine eine so deutliche QT-Verlängerung macht. Meine Frage, ob du andere Medikamente genommen hattest, scheinst du ja nicht beantworten zu wollen.

Möglicherweise ist dein Ausgangswert schon zu lang, dann müsste man ggfs. ein Long-QT Syndrom klären. Oder es sind einfach die ausgedruckten QTc-Zeiten falsch berechnet. Man muss das von Hand ausrechnen, wenn man es genau wissen will, und das macht kein Arzt. Die automatisch hinterlegte Formel berücksichtigt nicht Alter, Geschlecht und funktioniert nur bei einer Herzfrequenz von 60-80 gut. Ohne das vorliegende EKG ist es aber Kaffeesatzlesen. Aber prinzipiell sind QT-Verlängerung ernst zu nehmen und ohne fachkundiges OK (also Kardiologe) würde ich das nicht mehr einnehmen.

Was das Cotrim anbelangt, so sind auch isolierter Schüttelfrost und Herzrasen keine Symptome einer Allergie, eher Zeichen des Infektes oder aber Nebenwirkung des Medikaments. Das musst du halt mit deiner Ärztin abwägen ob du (ggfs. unter Beobachtung in der Praxis) das nochmal versuchst. Bei Borrelien ist die Wirksamkeit eh fraglich, ich weiß gerade nicht, welche Diagnose du bekommen hast. Bei Bartonellen und Chlamydien wärs ok.
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Thanks given by: borrärger , Filenada
#23

Jetzt schleich Dich erst mal in Ruhe in das Mino ein, wenn Du Dich vom Cotrim erholt hast und beachte unseren Einschleichplan, hol Dir Darmbakterien und sprich dann nochmal mit Deiner Ärztin über ein zweites Ab. Ich weiß nicht ob Co. Infektionen vorliegen, wenn ja wird dementsprechen womöglich auch das zweite Ab ausgewählt. Mach erst mal das Mino und ruhig Blut.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

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Thanks given by:
#24

Zitat: Ich habe heute mit meiner Ärztin telefoniert und sie meint schon, dass es allergisch war. Weil ich bei Cotrim bei einer Blasenentzündung schon mal mit Schüttelfrost und Herzrasen reagiert habe.

Ich möchte dir nur schreiben, dass es oft sehr schwer ist, eine herxheimer Reaktion von einer Allergie zu unterscheiden.
Mir steht es nicht zu das in deinem Fall wirklich zu beurteilen, für mich klingt es dennoch eher nicht nach Allergie.
Die oben genannten Symptome könnten durchaus eine Herx gewesen sein, falls du damals schon die Infektion hattest.
Ein erfahrener Arzt sollte den Unterschied erkennen, es ist schade wenn häufig eine Therapie abgebrochen wird, nur weil eine Herx von einer Allergie nicht unterschieden werden konnte.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
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Thanks given by: borrärger
#25

Vielen lieben Dank, dass ihr mir so Mut zuspricht!! Das Problem ist einfach auch die Verunsicherung durch meinen Hausarzt gewesen, damals bei meiner vorigen Hausärztin (die ja leider in Rente ist) war ich viel mutiger, weil sie Sicherheit ausgestrahlt hat und auf mich eingegangen ist..Ich habe jetzt einen Termin bei einer neuen Hausärztin gemacht, ich brauche einfach jemand vor Ort, der mich ernsthaft begleitet und nicht einfach nur das Rezept austeilt und sagt "Musst du ja wissen..!".

Ich habe meiner Spezi nochmal geschrieben und hoffe, dass sie nochmal drüber nachdenkt. Hab auch gelesen in der Packungsbeilage, dass man das Cotrim teilen kann, wäre ja ein Versucht. Mit dem Mino warte ich jetzt erstmal bis geklärt ist, welche Ärzte mich begleiten.

Das Symptom was neu auftrat unter Cotrim war lediglich Übelkeit, aber ziemlich massiv mit Brechreiz. Meine anderen Beschwerden unter Cotrim waren eine Verstärkung der vorhandenen (Kreislaufprobleme, hoher Puls, extremes Schwächegefühl, zittrige Hände). Das habe ich jetzt heute morgen auch wieder gehabt bzw. immer noch leicht und die letzte Cotrimtablette habe ich vor 2 Tagen genommen. Gestern bekam ich Schulter-Nacken-Schmerzen und drückende Kopfschmerzen wie zu Anfang der Infektion. Als meine Spezi gestern anrief, fragte sie erst einmal wie es mir geht und ich habe das von dem grippigen Gefühl (Kopfschmerzen, Schulter-Nackenschmerzen erzählt..), da meinte sie erst ob ich das Cotrim immer noch nehmen würde...Das sind aber meine bekannten Borreliosesymptome.

Ich frage mich nur, ob es andersrum auch geht, erst Mino und später nochmal zusätzlich Versuch mit Cotrim? Weil es in meinem Plan andersrum stand.

Jetzt zu euren Fragen:

Sorry Markus, ich dachte ich hätte es beantwortet. Ich nehme lediglich L-Thyrox wg. Schilddrüsenunterfunktion. Damals hatte ich zusätzlich Minocyclin und Artemisia annua eingenommen. Ich habe nochmal den Behandlungsplan und meine Dokumentation von damals rausgekramt. Die EKGs habe ich nicht, ich meine mich zu erinnern, dass meine Ärztin das tatsächlich per Hand berechnet hatte, nicht sicher.

Also erst 8 Wochen Clary ohne irgendwelche Kontrollen, ohne Beschwerden aber auch fraglich ohne Wirkung. Dann Mino 200mg/tägl. und Azi 500mg Mo, Mi, Fr.
QTc-Zeit vor Beginn 413 ms,
in der 2. Woche 431 ms, dann war erst einmal ok,
in der 6. Woche 446 ms, paar Tage später 470 ms, dann Azi weggelassen,
in der 7. Woche QTc Zeit 454 ms, weiterhin Azi weggelassen, paar Tage später (noch in der 7.Woche) QTc 460, weiterhin weggelassen,
in der 8. Woche 450 ms, weiterhin weggelassen,
9.Woche 430 ms.
10. Woche wieder genommen, QTc-Zeit 438 ms,
11. Woche QTc-Zeit 450 ms, dann wieder weggelassen,
13. Woche QTc-Zeit 412 ms, eine genommen, paar Tage später QTc-Zeit 449 ms., wieder weggelassen.
14. Woche QTc-Zeit 440 ms, abgesetzt. Weiter Mono-Mio.
dann in der 16. Woche 422 ms, Wechsel auf Clary 2x 500mg, nach einem Tag QTc-Zeit 440 ms, Clary reduziert auf 1x 500mg,
17. Woche QTc-Zeit 438 ms, Clary aufdosiert auf 750mg/tägl. paar Tage später QTc 413 ms.
18. Woche QTc 439, Clary weggelassen,
19. Woche wieder 750 mg/tägl.
23. Woche QTc 430 ms
24. und 25. Woche habe ich nichts notiert.
Nach 25 Wochen war meine Compliance nicht mehr da wg. dem Hin und Her, deutlich schlechteren Laborwerten und eher Verschlechterung meiner Symptome.

Mein damaliger Spezi sagte dann, das wirkt nicht wegen dem An- und Absetzen und ich sollte Mino, Cotrim und Rifa nehmen. Da ich dann bei meinem aktuellen Hausarzt angekommen war (meine alte HA war dann in Rente) und er damals schon sagte, dass er das sehr ungerne mitmacht, hatte ich keinen Mut diese ABs zu nehmen. Habe dann immunstimulierend behandelt ohne Arzt auf eigene Faust mit Samento, Artemisia annua und zeitweise Banderol, mir ging es nach einigen Monaten besser und meine Laborwerte (insb. CD57) war deutlich höher (von <20 auf 50). Dann war ich ja jahrelang symptomfrei, was ich bisher auf die alternative Behandlung geschoben hatte. Jetzt bei meinem Rückfall vermute ich, dass es nur ging, weil die Erregerlast durch die Antibiotika reduziert wurde. Die ist nun vermutlich wieder sehr hoch und nicht allein zu bewältigen. Aber wenn ich jetzt einen Erfolg haben sollte mit z.B. Rifa, usw. und dann in ein paar Jahren wieder einen Rückfall bekomme, kann ich ja gar nichts mehr nehmen... Das sind gerade meine großen Ängste. Mit einem Arzt, der vertrauenswürdig und feinfühlig ist, würde ich ggf. schon nochmal Makrolide unter Aufsicht nehmen.. Aber ob das so Sinn macht bei dem vorigen Verlauf?

Deine zweite Frage, Markus, bei mir stehen lt. Aussagen verschiedener Spezis Chlamydien pneu. und Borrelien im Vordergrund.

Zu deiner Anmerkung Johanna, ich hatte zum Zeitpunkt der Blasenentzündung und Cotrimeinnahme Borreliose, das war kurz nach meinem Rückfall. Ich habe das Herzrasen und den Schüttelfrost auch als Herx gewertet intuitiv.
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Thanks given by: Markus , johanna cochius
#26

Da bei dir der EKG-Verlauf so gut dokumentiert ist, würde ich damit einfach bei einem Kardiologen vorstellig werden. Das sollte ja nicht das Problem sein.

Prinzipiell gilt bei Frauen ein Wert bis 450 ms als normal, ab 470 ms ist er erhöht und ab spästens 500 ms wird es ernsthaft. Wichtig ist aber auch der Anstieg unter Medikation. Ein Anstieg von z.B. 400 ms auf 440 ms unter Therapie wäre dann immer noch normwertig, trotzdem würde man das Medi denke ich absetzen. Aber wie gesagt sollten Kardiologen hier kompetent sein.

Normalerweise macht das Clari stärkere Erhöhungen als Azi, bei dir scheint es aber andersrum zu sein? Man müsste wirklich mit der wissenschaftlichen Formel bei so einer grenzwertigen Geschichte das von Hand nachrechnen, damit man nicht einem Artefakt aufsitzt. Wobei ich das bei der Vielzahl der Messungen dann doch für unwahrscheinlich halte.

Bei mir wars so: QTc vor Therapie bei 410 ms, unter Therapie von Clari dann 435 (oder noch höher). Das hat mir dann schon Sorge gemacht. Von Hand mit der Formel ausgerechnet war es dann 408 ms vs. 411 ms und somit vollkommen unbedenklich. Der zweite Wert wurde aufgrund einer recht hohen Herzfrequenz falsch hoch angegeben auf dem automatischen Ausdruck.
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Thanks given by: Strupfsocke
#27

Ich komme da gerade ein wenig ins schleudern, nicht nur weil mir so ville EKG's noch nie bei Borreliose aufgefallen sind.
Ausnahme Lyme Karditis

Ein AB was mir auch Kopfzerbrechen macht ...

Eine Auseinandersetzung zu gleichen Fragen aus dem Jahr 2013

Zitat:Rifampicin
Vielen dank für die vielen lieben Antworten. Hab die AB erst einmal aufgeschoben und mit Katzenkralle weitergemacht. Seit einer Woche gehts mir leider wieder schlecht Confused Wollte aber erstmal wenigstens etwas tun, dass mein Immunsystem aufbaut mit der Katzenkralle.
Weiß nicht ob das so gut ist Mino und Cotrim alleine zu nehmen, da ich Borreliose, Clamydien und (vermutl.) Barts habe. das Rifa soll wg. der Clamydien eingesetzt werden. Makrolidantibiotika darf ich wegen der Nebenwirkungen nicht mehr nehmen. Wenn ich die Kombi ohne Rifa nehme, hab ich doch nichts was gegen alle Infektionen hilft,oder wie seht ihr das?
Aus #13 - 17.01.2013
https://forum.onlyme-aktion.org/search.p...d=0&page=5

Alles Gute Strumpfsocke
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Thanks given by:
#28

Ja Markus, hatte auch überlegt, das nochmal meinem Kardiologen vorzulegen, der nimmt Borreliose auch sehr ernst, weil er schon viele Folgen gesehen hat.

Danke Fischera, das ist aus meinem Beitrag von damals. Was wolltest du mir damit sagen? Das hatte ich nicht so ganz verstanden.
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Thanks given by:
#29

So meine neue Hausärztin hat mir heute die Laborergebnisse mitgeteilt. Es ist mal wieder so dass die Werte tippi toppi sind... Sie hat großes Blutbild gemacht und Elektrolyte. Warum geht's mir dann so besch*...?? Das check ich immer nicht, ich geh zum Arzt, hab das Gefühl, ich kipp jeden Moment um und dann ist da wirklich nichts nachweisbar??!!! Ich konnte die letzten Tage nicht arbeiten, sondern war richtig krank, appetitlos und im Eimer. Heute ging es zum ersten Mal wieder einigermaßen. Warum liefert man in so einem Zustand so ein gesundes Blutbild ab? Ist das bei euch auch so?
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Thanks given by:
#30

Die Standardsachen sind meist unauffällig. Schaut man immunologisch, findet man in der Regel deutliche Auffälligkeiten, nur das macht praktisch kein Arzt, weil einerseits die Kompetenz fehlt, anderseits ist immunologische Diagnostik zum Teil teuer und daher nicht gewünscht. Besser ist es den Patienten einen psychischen Zusammenhang zu unterstellen.
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Thanks given by: urmel57 , AnjaM , Waldgeist , johanna cochius , Filenada , Klaus


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