Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IGM-AK positiv, Neuro-Symptome und AB

Wenn du weiter therapierst, solltest du kein Doxy nehmen, wenn du nach Griechenland fährst. Doxy macht sonnenempfindlich und es kann je nach Hauttyp innert weniger Minuten zum Sonnenbrand kommen. Bei mir hats mal 15 Minuten gedauert. Gehöre halt zu den empfindlichen Hauttypen.

Nach meiner Wahrnehmung helfen Penicillin/Amoxicillin bei mir immer noch am besten und sind am besten verträglich. Ist mir egal, was die Wissenschaft dazu sagt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Zotti , mikky

(26.06.2018, 16:59)mikky schrieb:  Wenn es dir gut geht, solltest du dich aber nicht durch die vielen deprimierenden Geschichten in diesem Forum verrückt machen lassen. Wie gesagt: Einen Rückfall kannst du jederzeit bekommen, ob in ein paar Tagen oder erst in 10 Jahren. Es lohnt sich also nicht, sich davor zu fürchten und deshalb auf einen Urlaub zu verzichten. Aber sieh zu, daß du gut versichert bist! Und wenn es dir gelingt, an Medikamente zu kommen, dann nimm sie mit! Ich weiß nicht, wo du hinfliegst, aber ich kann mir vorstellen, daß es in den meisten Ländern noch schwieriger sein wird, an Medikamente zu kommen als hier.

"gut gehen" und "gut gehen" sind 2 Paar Schuhe.

Das blöde ist, dass ich die Sehstörungen schon im März hatte, die Zecke erst im Mai und ich daher jetzt. nicht weiß, ob das bei mir eines der Borreliose-Symptome ist, oder ob es nicht zu den Beschwerden dazu gehört. Die Sehstörungen sind nämlich definitiv noch da. Wurde damals als "chronische Migräne" diagnostiziert. Ärztliche Anordnung: Heilgymnastik.

Ebenso wie die Muskelverspannungen, die ich bereits ebenfalls seit März in der Intensität habe, und die einfach nicht loslassen, obwohl ich seit März auch in psychotherapeutischer Behandlung bin (angeblich auch eine Lösung, meine Migräne loszuwerden, weil die psychosomatisch sei durch Nackenverspannungen).

Ich bin daher sehr unsicher, was meiner Probleme von der Borreliose kommt und was nicht. Die Symptome, die ich im Mai nach dem Zeckenbiss neu dazu bekommen hatte, die sind soweit nämlich wirklich weg. "Gut" fühle ich mich aber ganz und gar nicht :/

Und fliegen würde ich nach Griechenland. Ich fliege zwar alleine, bin dort aber in einer Art "Sommercamp" mit lauter Landesgenossinnen und -genossen. Ergo - notfalls bekäme ich sicher Hilfe, wenn ich sie brauche.
Thanks given by: mikky

(26.06.2018, 18:25)Regi schrieb:  Wenn du weiter therapierst, solltest du kein Doxy nehmen, wenn du nach Griechenland fährst. Doxy macht sonnenempfindlich und es kann je nach Hauttyp innert weniger Minuten zum Sonnenbrand kommen. Bei mir hats mal 15 Minuten gedauert. Gehöre halt zu den empfindlichen Hauttypen.

Nach meiner Wahrnehmung helfen Penicillin/Amoxicillin bei mir immer noch am besten und sind am besten verträglich. Ist mir egal, was die Wissenschaft dazu sagt.

LG, Regi

Danke. Die Behandlung geht heute Nacht zu Ende. Reise geht am Freitag los. Die ersten 2-3 Tage würde ich die Sonne meiden, danach würde ich mich "ganz langsam" hineinwagen, je nachdem wie gut oder schlecht sie mir tut.
Thanks given by: Regi

Hallo sista1210,
schon angekommen? Flug gut überstanden?

(26.06.2018, 20:37)sista1210 schrieb:  Die ersten 2-3 Tage würde ich die Sonne meiden, danach würde ich mich "ganz langsam" hineinwagen, je nachdem wie gut oder schlecht sie mir tut.
Aber du hast doch Penicillin genommen und kein Doxy? Ich glaube, daß man bei Penicillin nicht so das Risiko hat mit der Sonne. Und du hast schon vor 3 Tagen mit der Einnahme aufgehört. Da kannst du dich heute noch unter die griechische Sonne legen, würde ich meinen.

(26.06.2018, 20:35)sista1210 schrieb:  Ich bin daher sehr unsicher, was meiner Probleme von der Borreliose kommt und was nicht.
Das Problem haben wir alle. Wir alle sind bei jedem Symptom wieder am Rätseln: Ist das nun Borreliose oder was anderes? Leider kann man es nicht wissen. Man kann nur ausprobieren, ob es durch AB besser wird oder nicht. Und auch das ist nicht eindeutig, da es auch Resistenzen gibt.

Möglich wäre es auch, daß dein Zeckenstich gar nicht dein erster gewesen wäre, sondern du vorher schon einen oder mehrere gehabt hast. Allerdings sollte man dann einen positiven Igg erwarten. Davon hattest du nichts geschrieben. Also ist das eher unwahrscheinlich, und ich würde eher vermuten, daß die Beschwerden, die du vor dem Biß schon gehabt hast, wohl was anderes waren. Aber man kann das nie so genau wissen. Auf alle Fälle wünsche ich dir, daß du auch diese Beschwerden noch los wirst und daß du keinen Borreliose-Rückfall bekommst. Halte uns auf dem Laufenden.

(26.06.2018, 18:25)Regi schrieb:  Nach meiner Wahrnehmung helfen Penicillin/Amoxicillin bei mir immer noch am besten und sind am besten verträglich. Ist mir egal, was die Wissenschaft dazu sagt.
Naja klar, ich würde auch immer das nehmen, was mir am besten hilft. Ich habe Penicillin/Amoxicillin nie ausprobiert. Man sagte mir, es wäre weniger wirksam als Doxy/Mino. Vielleicht stellt sich ja eines Tages heraus, daß das gar nicht stimmt, und wir haben alle umsonst die phototoxisch wikrenden Medikamente genommen.
Thanks given by: sista1210 , Regi

Hallo allerseits,

Bin zurück von meinem Urlaub.

Also mein Bericht für euch:
Penecillin AB nach 14-tägiger Einnahme 2 Tage vorm Urlaub erfolgreich beendet.
1. Tag am Strand: Noch sehr sonnenempfindlich, erste rote Flecken trotz LSF 50+ bereits nach 15 Minuten. Totale Kreislaufprobleme kamen hinzu.
Tag 1 bis 3 habe ich mich daher nicht am Strand aufgehalten, sondern im Grünen und im Dauer-Schatten, mit Ausnahme von den Aufenthalten *im* Meer.
Tag 4 (also insgesamt 6 Tage nach Absetzen des Penecillin) konnte ich erste Erfolge verzeichnen, was meinen Aufenthalt am Strand betraf. Kein Sonnenbrand. Das Gefühl, die Sonne in Maßen wieder zu vertragen.

Tag 1 war geprägt von merkwürdigen Beschwerden jeglicher Art.
Tag 2 erstes Mal im *Meer* gewesen, plötzlich war alles wie weggeblasen. Es ist mir so gut gegangen, wie zuvor lange nicht mehr. Totale Euphorie.

Jetzt, wo ich wieder retour bin, kommen diverse Beschwerden langsam wieder. Aber der Urlaub an sich ist erfolgreich gewesen. Auch die komischen blauen Flecken, die ich am ganzen Körper während der AB-Einnahme bekommen habe, sind vollständig verschwunden.

Ob ich jetzt *geheilt* bin? Denke ich nicht. Aber die "erste Phase" ist auf jeden Fall mal erfolgreich abgelaufen.
Thanks given by: Strupfsocke , Regi , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste