Buhner @ Psiram
Wie immer eine schöne Übersicht auf deren Webseite.
Das erleichtert die Eigenrecherche
Die Aussage "pauschaler Antibiotikagegner" ist aber unpassend/undifferenziert, weil das ja auch pflanzl. AB ausschliessen würde.
Auch wird von Psiram empirische Erfahrung ohne medizinische Expertise nicht anerkannt
(*). Was im Kern absolut unwissenschaftlich ist, weil sie sich den wertvollen (historisch tradierten) Erfahrungen der Weisheit der Vielen gegenüber resolut verschliessen. Und
Tierversuche als Mittel zum Zweck akzeptieren. Man muss in vielen Dingen das Rad nicht neu erfinden, ein Generationen übergreifender Erfahrungsaustausch ist viel wertvoller und erübrigt eine Vielzahl der durch Ignoranz und Profitgier vorgenommenen Tierversuche.
Wobei ich persönlich natürlich auch zweckdienliche statistische Erhebungen über Heilerfolge von Heilpraktikern begrüssen würde - bei Mensch und Tier.
Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Psiram als Prügel-Truppe der Pharmaindustrie organisiert ans Hetzen gehen - ähnlich wie die Klimawandelleugner der Af-D. Allerdings, wie gesagt, doch viel zu undifferenziert, was ihren Pauschalauftrag der Verleumdung auch direkt entlarvt und sie die Schulmedizin quasi als "Heilige Kuh" kritiklos verteidigen. Es wundert mich auch, dass es über die Jahre noch keine relevanten strafrechtlichen Konsequenzen bezüglich Rufmord und Verleumdung gab - soweit mir bekannt.
Für Psiram war
Hippokrates wahrscheinlich auch nur ein Quacksalber. Und dessen "Nahrung als Heilmittel" lassen sie in ihrer Beschränktheit sicher auch nicht gelten und spritzen lieber fleissig Insulin bzw. machen lieber
Chemotherapie, als nach natürlichen Alternativen zu schauen bzw. naturheilkundliche Präventionsarbeit zu leisten.
Klar, so hat der
Eid des Hippokrates ja heute auch nicht mehr eine so große Bedeutung und wird gerne zweckdienlich allein im Rahmen der schulmedizinischen Möglichkeiten leitlinienkonform fehlinterpretiert. Kalte Apparatemedizin und medikamentöses Einstellen (Zeit ist Geld!) vs. die Potentiale menschlicher Nähe durch Handauflegen+Zuhören und nachhaltige empirische Ernährungsmedizin.
PS: "Universalgelehrte", passender Zynismus ;-)