Given 108 thank(s) in 76 post(s)
Hi allerseits,
ich nehme hin und wieder MPH um überhaupt aus dem Bett raus zu kommen wegen der extremen Schwäche und Müdigkeit.
Blöd ist nur dieser dumme Rebound Effekt und dann wenn man runterkommt fühlt man sich wie ein Zombie...
Habt ihr auch Erfahrungen gemacht mit MPH und welche?
LG,
Olli
Given 7056 thank(s) in 2963 post(s)
30.08.2018, 08:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2018, 08:14 von
Markus.)
Das Methylphenidat ist durchaus eine etablierte symptomatische Therapie bei CFS (wird z.B. auch von der Charité empfohlen). Es ist chemisch ja mit Amphetaminen verwandt und erfüllt auch seinen Zweck bei einigen. Mein Fall wäre es nicht, aber ich war auch nie so übel dran, dass ich es gebraucht hätte. Unverantwortlich ist da eher der massenhafte "bestimmungsgemäße" Gebrauch bei sog. ADHS-Kindern. Womit wir wieder bei meinen speziellen Freunden wären, aber das ist ein anderes Thema.
Given 1791 thank(s) in 545 post(s)
ich finde es auch heftig, mit Amphetaminen die allerletzten Energiereserven bei CFS zu mobilisieren. Nach den Ursachen suchen und diese behandeln fände ich besser.
Ein Arzt der Gattung "spezielle Freunde" hat es mir angeboten wegen Fatigue. Hab leicht entsetzt abgelehnt.
Sei bitte vorsichtig damit le Chuck oder lass es, wenn du kannst.
Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 2536 thank(s) in 671 post(s)
(30.08.2018, 08:13)Markus schrieb: ... Unverantwortlich ist da eher der massenhafte "bestimmungsgemäße" Gebrauch bei sog. ADHS-Kindern. ...
Da machst du jetzt aber ein ganz anderes riesengroßes Faß auf! Lass es bitte lieber zu. Ich finde deine Aussage auch ziemlich grenzwertig. Die Betroffenen leiden genug - denke mal nur in die "sog." Borreliose-Patienten, die unter unqualifizierten Aussagen und Stigmatisierungen leiden müssen. Ich als betroffene ADHSlerin fühle mich dadurch zumindest gekränkt, vielleicht sogar verhöhnt.
Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Hi an alle,
ich wollte bloß wissen, ob und welche Erfahrungen ihr damit habt - ich wollte jetzt kein Fass aufmachen.
Hätte ja sein können, dass es auch andere nehmen wegen CFS...
Jo, das wird bei CFS von der Charite empfohlen und jo, ich bekomme das von meinem HA verschrieben.
Denn damit kann ich hin und wieder wenigstens mal für ein paar Stunden mal ein paar wichtige Dinge erledigen. Ich nehme das nicht nur so zum Spaß. Aber nur im Bett zu liegen vor Schwäche ist auch keine Lösung. Z.B. würde ich ohne dieses Zeug am WE gar nicht in die Notfallpraxis schaffen für die AB Infus.
Und auch andere Dinge können nicht ungelöst bleiben. Schließlich ist ein Leben ausschließlich im Bett kein "Leben".
Ich weiß, dass das Zeug nicht toll ist...aber irgendwie muss man das Beste aus dem Leid machen. Ich übertreibe es ja auch nicht. Und mein HA sieht es genauso. Der Spezi weiß auch davon. Ich habe nichts zu verbergen...
...hat es denn schon mal jemand von euch ausprobiert oder ist diese Angst davor einfach so, ohne es zu kennen?
Gleich wieder Cef.+Metro Infus (direkt hintereinander)...oh man...Woche 2...hoffe, es geht nach Woche 3 tatsächlich besser...das wär ja mal was.
Kennt ihr diese LKC Tinktur nach Dr. Klingenhardt? Nützt die was?
LG an alle,
Olli
Given 7056 thank(s) in 2963 post(s)
Ich habs nicht genutzt bisher und kenne auch niemanden, der es für CFS genutzt hat.
Given 2536 thank(s) in 671 post(s)
Ok, das wusste ich nicht mit der CFS-Verordnung. Das finde ich sehr interessant! Ich habe Methylphenidat als ADHSlerin bekommen, als ich auch schon CFS-Symptome hatte (was aber für die Verordnung nicht relevant war). Es hat mir tatsächlich anfangs geholfen, besser in den Tritt zu kommen, was aber dann nachließ. Keine Ahnung, wie das zu bewerten ist, da ich ja tatsächlich ADHS habe. Ich nehme es schon länger nicht mehr, da es keine deutlichen Auswirkungen auf meine Konzentration und mein Kopfchaos hatte. Manchmal, wenn ich sehr durchhänge, wünsche ich mir es allerdings schon zurück.
Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
...mein Spezi hat mir nun sogar Amphetaminsaft angeboten.
Was meint ihr denn dazu?
Und für abends Dronabinol...
Komme gerade von der Notfallpraxis. Cef+Metro i.v.
Metro ist i.v. echt Horror... bin fix und fertig.
LG Olli