Given 7050 thank(s) in 2962 post(s)
Zu deinen Blutwerten kann ich jetzt nicht viel sagen. Den Western Blot auf Borrelien würde ich noch machen lassen (z.B. recombead Blot bei IMD), auch wenn Borreliose denke ich unwahrscheinlich ist.
Deine Standardimmunparameter (BSG, CRP, Neutrophile, Lymphozyten) sind eher unauffällig. Man kann noch differenzierter das Immunsystem untersuchen, dann wird es aber schnell teuer und geht ins Spezialwissen. Da wäre halt die Frage, ob du einen Arzt hättest, der da was untersuchen würde, wenn man ihm sagt, was. Zwecks Autoimmundiagnostik ist die verlinkte Quelle aus Tübingen empfehlenswert. Wobei man da im Fall von positiven Antikörpern dann halt auch da steht, weil auch Infektionen Autoantikörper triggern können.
Sehr hohe IgG-Titer gegen EBV können auch auf eine chronische Infektion hindeuten. Allerdings weiß ich nicht, ob deine Titer jetzt als hoch anzusehen sind, weil das je nach Testkit anders bewertet werden muss. Es kämem dann auch noch andere Erreger in Frage.
Ich würde versuchen eine differenziertere Untersuchung des Immunsystems zu bekommen, um abschätzen zu können, ob das Immunsystem bei dir im Krankheitsprozess involviert ist. Das IMD in Berlin bietet da vielfältige Untersuchungen an, die auch Kassenleistung sind, wenn ein Arzt das in Auftrag gibt. Nur ist das selten, weil die Ärzte in Deutschland im Allgemeinen keine Ahnung von Immunologie haben und demensprechend auch solche Untersuchungen nicht anfordern ("Was der Bauer net kennt,...").
Given 3 thank(s) in 3 post(s)
Hallo markus,
Western blog wurde gemacht. Negativ. Ist auch im beigefügten bild ganz oben zu sehen. Eine kollagenose wurde ausgeschlossen. Leider habe ich keinen arzt, der mir diese untersuchungen machen würde hier. :(
Markus, kann ich selbst nach Imd berlin und mich untersuchen lassen? Oder ist das nur ein labor?
Given 7050 thank(s) in 2962 post(s)
IMD ist nur ein Labor. Du kannst da zwar auch selbst Blut hinschicken, aber das ist dementsprechend teuer.
WB negativ, hatte ich übersehen. Schön wäre eine Aufschlüsselung der einzelnen Banden gewesen. Du kannst natürlich trotzdem noch einen zweiten Blot im IMD machen, weil man durchaus unterschiedliche Ergebnisse in verschiedenen Laboren bekommen kann. Aber wie gesagt halte ich eine Borreliose für unwahrscheinlich.
Prinzipiell besteht natürlich auch die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung, aber mit sowas bin ich sehr vorsichtig und da halte ich mich auch raus. Ich kann dir hier lediglich Hilfestellung geben organisch möglichst gut abgeklärt zu werden.
Aus welcher Gegend kommst du?
Ich komme aus wesel. Bei duisburg.. komisch ist, dass das ganze nach einem GV angefangen hat.
Seit april wo es angefangen hat wurde ich weder krank noch hatte ich fieber..und im gegensatz zum anfang geht es mir wesentlich besser. Aber an manchen tagen kommt ohne grund diese verwirrung, benommenheit. Und auffällig ist auch, dass ich an diesen Tagen ziemlich starken harndrang habe. Ist schwer zu beschreiben diese situation. Das allgemeinbefinden ist ziemlich im keller.