Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

chronische Borreliose und Eisenmangel

Hallo an alle,

ich habe seit letztem Jahr Probleme mit meinen Eisen- und Ferretinwerten.
Diese Eisenmangelanämie war auch das erste greifbar pathologische nach meinem Breakdown durch die Borreliose, die damals noch nicht diagnostiziert war. Nach einem halben Jahr Eisenzufuhr hatte der Ferretinwert sich von 4 auf 38 erholt. Nun ist er wieder bei 11 obwohl Eisen und alle anderen Blutwerte normal sind. (Meine typischen Borresymptome sind auch wieder verstärkt am Kommen, leider)

Die Hausärztin stutzte, und meinte bei chronischen entzündlichen Reaktionen im Körper gäbe es eher erhöhte Ferretinwerte....

Weiß jemand wie sich das bei der chronischen Borrelieninfektion verhält? Da sind ja durch die komplizierten Eigenschaften der Borrelien auch einige andere Laborwerte untypisch normal, obwohl wir uns ganz und garnicht danach fühlen...

(falls ich in falscher Rubrik unterwegs bin bitte weiterleiten)

LG bineroda
Thanks given by:

Hier mal eine Art Übersicht zum Thema Eisenmangel. Alles, was Rheuma betrifft, kannste ja überlesen. Aber die anderen Ausführungen sind recht interessant (Ursachen für Eisenmangel, Unterschied zwischen "echtem" und "vorgetäuschtem" Eisenmangel...).
Und auch hier gilt das Gleiche. Steht viel Interessantes drin. Vor allem die Sache mit dem Hormon Hepcidin, welches die Eisenaufnahme absichtlich verhindert, damit bei Entzündungen nicht noch Öl ins Feuer gegossen wird, da Eisen Entzündungen fördert.

Ich hab die Diagnose Eisenmangelanämie vor drei Jahren bekommen. Dann knapp zwei Jahre lang Eisen (NEM) in mich reingestopft bis Oberkante Unterlippe. Hat sich nichts getan; meine roten Blutkörperchen kamen einfach nicht aus den Puschen. Aus lauter Verzweiflung, weil ich mit dieser entsetzlichen Schlappheit und Müdigkeit nicht klar kam (Nachtrag: Zu diesem Zeitpunkt war ich vermutlich schon seit sechs Jahren Borrelien-Inhaber...), hab ich mich sogar überwunden, Fleisch zu essen. Es war wirklich Überwindung. Jede Woche einmal. Die ersten Döner (Lammfleisch ist recht eisenhaltig) hab ich mir mit 'ner Krähe geteilt...
Es hat nichts gebracht. Die Berliner Krähen sind umsonst verfettet. Icon_vogelgrippe

Mir ist's schon im alten Forum aufgefallen, wiiiiiie viele Borreliose-Kranke Eisenmangel haben. Aber unsere Untermieter, so die Forscher, stehen gar nicht auf Eisen. Sie mögen eher andere Mineralien.
Aber ich bin mir sicher, daß es einen Zusammenhang gibt. Denn es ist mehr als auffällig.

@ all: Wenn dazu jemand mehr weiß, bitte melden!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Phönix , Amrei

wirklich genaues weiss ich da auch nicht
ich kann nur sagen das bei mir der Eisenwert einer der wenigen ist der im Normbereich liegt Icon_winkgrin

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Thanks given by:

Liebe Filenada...
vielen Dank für die aufschlußreichen und informativen links zum Thema.
Habe sie eben nur mal überflogen...sie brauchen aber ein intensiveres Studium, damit mein wieder zunehmend wuschiges Hirn sie richtig aufnehmen kann.

Merkwürdigerweise sind die anderes Zeichen der Blutarmut, sprich Hämatokrit, Größe, Form usw. der roten Blutkörperchen bei mir wieder in der Norm, die waren im letzten Jahr auch total im Keller.

Vielleicht wäre es hilfreich in dem Zusammenhang die Vitamin C Zufuhr mal drastisch zu erhöhen...soll ja helfen das Eisen besser aufzunehmen.

Ansonsten fällt mir zum Eisenappetit der Borrelien noch ein, dass es ja nicht die einzigen potentiellen Eisenfresser sind...sprich wer weiß wer von den Cobakterien und- viren noch mitmacht.

LG bineroda
Thanks given by:

Zitat:Vielleicht wäre es hilfreich in dem Zusammenhang die Vitamin C Zufuhr mal drastisch zu erhöhen...soll ja helfen das Eisen besser aufzunehmen.

Das hab ich die zwei Jahre lang gemacht. Zu jeder Eisenkapsel (welche mit Folsäure drin, weil dies wohl auch die Fe-Aufnahme verbessern soll) hab ich Vitamin C in Form einer roten Paprikaschote oder zwei Kiwis genommen. Und - was ganz wichtig ist - einen Abstand zu anderen zweiwertigen Elementen (Ca, Mg) gelassen.

Zitat:Eisenappetit der Borrelien

Nee, Borrelia ist wohl eines der wenigen Bakterien, welches KEIN Eisen benötigt für Icon_charly_bissig seinen Stoffwechsel. Deshalb suche ich ja noch nach einem Zusammenhang, sonst wär's ja einfach erklärbar.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

jassu filenada,

Zitat:Eisenappetit der Borrelien

Nee, Borrelia ist wohl eines der wenigen Bakterien, welches KEIN Eisen benötigt für Icon_charly_bissig seinen Stoffwechsel. Deshalb suche ich ja noch nach einem Zusammenhang, sonst wär's ja einfach erklärbar.

ich habe mich falsch ausgedrückt...ich meinte den fehlenden Eisenappetit der Borrelien und dachte die Coinfektemacher könnten aber fressen wollen...Wink

LG bineroda
Thanks given by:

Eisenmangel und Vitamin B12 hängt irgendwie zusammen, das weis ich u.a. da ein naher Verwandter bei Eisenmangel (nach Infektionen u. AB) z.B. immer B12-Spritzen erhalten hat. Und ich kann mich an einen Vortrag erinnern, aber kanns nicht richtig erklären. Zum Vortrag gibt ne Seite:
http://www.borreliose-lorenz.de/oxidativer_stress.html
Vieleicht hilft das etwas weiter -´ist aber kompliziert mit der ganzen Soffwechselgeschichte....

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Phönix , Filenada

mein Arzt hat gesagt er will den eisenspeicherwert messen anstelle den ferritinwert. der würde mehr aussagen. mhhh

nur was wenn man eine Co Infektion hat..die eisen vestoffwechselt. kann man dann trotzdem eisenrabletten nehmen..oder riskiert man dann nen Schub?

und..seid ihr auch so extreeeeeem blass? selbst mein zahnfleisch wird immer heller..

lasse mich jetzt auch nochmal auf leukaemie testen.

LG

Der Weg zum Himmel ist steinig.Heart
Thanks given by:

Hi
Babesia macht Eisenmangel

Hausel
Thanks given by: -sonnenschein10

Hi,

mein Ferritinwert sinkt seit meiner Hashimoto Thyreoiditis (Ausbruch 2005, vor der Borreliose) auch immer wieder.

Aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit des oralen Eisens (von 100 mg werden höchstens 1 mg resorbiert) und der entsprechend langen Dauer dieser oralen Therapie habe ich mir vor 2 Jahren für Eiseninfusionen mit Eisensaccharose entschieden. Bereit nach 3 Infusionen waren meine Symptome (Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche) verschwunden.

Leider musste ich die Infusionen (Ampullen + Arzthonorar) privat bezahlen, da gesetzliche Krankenkassen in Deutschland erst bei einer Eisenmangelanämie mit allen Eisenwerten unter Norm diese Infusionen bezahlen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: -sonnenschein10 , Ponti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste