Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine Laborwerte , brauche euren Rat

Nein hab ich nicht. Es war eine ganz junge Ärztin die gerade die Praxis von meinem alten Arzt übernommen hatte, ihre erste Eigene. Ich war einer Ihrer ersten Patienten und sie hatte Angst "gleich so harte Ab zu verschreiben". Tja so kommen die Ärzte aus der Uni. Sie hat mir dann nach dem Xten Besuch wenigstens geraten in die Notaufnahme zu gehen, weil sie überfordert war.
Meist bringt es eh nichts zu klagen und jetzt unterstützt sie mich bei anderen Sachen ganz gut. Ich war damals auf sie angewiesen und konnte sie gar nicht anzeigen, ich musste mich erst mal iregndwie um mich und die Gesundheit kümmern auch unabhängig vom Spezie.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

(03.01.2019, 16:52)borrärger schrieb:  Tja so kommen die Ärzte aus der Uni.
Aus der Uni war die schon lange raus, die musste mindestens eine fünfjährige Facharztausbildung gehabt haben, weil sie sonst gar nicht als Hausärztin praktizieren darf. So oder so wird das aber keine Konsequenzen haben. "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher."
Thanks given by: borrärger , Filenada

(03.01.2019, 13:13)Ratzeck schrieb:  Kann mir jemand erklären warum ich jetzt warten soll ohne Medikamente ?
Weil du für deine Ärzte ein unangenehmer Patient bist. Sie wollen dir ungern noch mal was verschreiben und lassen dich deshalb erst mal warten, in der Hoffnung, bis dahin eine Lösung ohne AB zu finden, sei es, weil du inzwischen zu einem anderen Arzt gehst oder sei es, daß beim nächsten Bluttest die Ergebnisse noch niedriger ausfallen. Dann hätten sie einen Grund deine Borreliose für geheilt zu erklären, auch wenn sie es nicht ist. Es gibt keinen Test, mit dem du feststellen kannst, ob du noch eine aktive Borreliose hast oder nicht. Leider wissen das viele Ärzte nicht. Oder sie wollen es nicht wahr haben.

(03.01.2019, 13:13)Ratzeck schrieb:  Ein Arzt meinte ich müsste 100 € selber für nen Test beim Neurologen zahlen wenn ich eine Neuroborr ausschließen möchte .
Welche Untersuchung soll das sein, die ein Neurologe machen kann, um Neuroborreliose auszuschließen? Mir fällt da nur die Liquorpunktion ein. Dazu muß der Neurologe dich aber in ein Krankenhaus einweisen. Diese Untersuchung hat hier im Forum wohl noch nie jemand selber gezahlt. Das ist eine Kassenleistung. Leider. Denn in den allermeisten Fällen bringt sie nichts. Die Ergebnisse sind meistens negativ, auch wenn eine Neuroborreliose vorliegt. Es gibt auch für den Ausschluß einer Neuroborreliose keinen eindeutigen Test.

(03.01.2019, 13:13)Ratzeck schrieb:  Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen , ich würde am liebsten sofort AB Therapie machen .
Geh zu einem Borreliose-Spezi. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adressen der 3 mir bekannten Spezis per PN schicken. Es lohnt sich, dafür auch einen weiten Weg in Kauf zu nehmen. Und dafür lohnt es sich auch, Geld auszugeben, da die meisten Spezis nicht von der Kasse gezahlt werden. Allerdings hast du bei den Spezis in der Regel lange Wartezeiten. Vielleicht hast du aber Glück und du kannst irgendwo mal zwischen rein, wenn ein anderer absagt. Sag denen das bei der Terminvergabe, daß es eilig ist.
Thanks given by: borrärger

einen Spezi könnte ich wirklich gebrauchen ,aber selber bezahlen möchte ich nicht ... ,wieso nicht einfach zum Neurologen ? Hatte mal was von Gelenkflüssigkeitsuntersuchung irgendwo gelesen ,und beim Arzt angesprochen ,kannte Sie so nicht ,dann wollte ich zum Neurologen überwiesen werden ,daraufhin hat Sie mit dem Labor tel.und meinte ich müsse einen Test machen der ca 100€ kostet bevor die mich dort behandeln .mein anderer Hausarzt hat bis jetzt ca 4 Borrel. Patienten behandelt und meint als nächstes AB als Infusion für 30 Tage aber erst warten da er das nicht so gerne macht ...
würde gerne viel Sport machen ,was ich meinem Körper im Moment aber nicht zutraue ,und bleibende Schäden fürchte ,
Thanks given by:

Kann man an den Laborwerten das Stadium der Borr.ablesen ?
mir wurde auch gesagt meine Werte seien so niedrig ,da brauch ich nicht gleich wieder AB .
bekam 2 Doxy tägl glaub eine hatte 100mg .
Ist ein Arzt speziell für Infektionskrankheiten sinnvoll und von der Krankenkasse abgedeckt ?
Thanks given by:

Also ich weiß einen Spezi in 61169 Friedberg, der Borreliose auf Kasse behandelt. In dieser Rubrik https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15 kannst du aber auch eine Suchanfrage in deiner Region stellen. Es gibt aber nicht viele Spezis.
Borreliose ist noch nicht richtig erforscht. Es gibt zwar ein paar Spezis, die wahrscheinlich alles über Borreliose wissen, was derzeit bekannt ist, aber leider ist da noch nicht viel wirklich bewiesen. Neurologe und Infektiologe hingegen haben sich in den meisten Fällen nicht allzu intensiv mit Borreliose auseinandergesetzt. Sie wissen meistens nur das, was die DGN an Leitlinien rausgibt, nicht aber das, was die DBG dazu sagt. Wer nun Recht hat, ist sehr umstritten.
Hier findest du eine Übersicht über die unterschiedlichen Meinungen:
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wp-...ILADS-.pdf
Wenn dein Hausarzt 4 Borreliose-Patienten behandelt hat, ist das nicht gerade viel. Wenn diese 4 dann vielleicht auch noch frisch infiziert waren, wäre das auch keine große Kunst. Außerdem bleibt es offen, ob diese 4 Patienten nun gesund geworden sind oder nicht. Ich wurde damals von meiner ersten Ärztin einfach für gesund erklärt, obwohl es mir schlecht ging.
Du mußt natürlich selber entscheiden, welchem Arzt du nun vertrauen willst. Ich kann dir nur empfehlen, dir einen Arzt zu suchen, der nach den Richtlinien der DBG behandelt. Und das sind nicht viele. Du wirst weite Wege in Kauf nehmen und unter Umständen selber zahlen müssen.
Bei den Blutuntersuchungen, die bei dir gemacht wurden, wurden die Antikörper gemessen, die dein Körper gebildet hat, nicht die Borrelien, die in deinem Körper sind. Die Borrelien kann man nicht messen. Wenn dir nun gesagt wird, daß deine Werte niedrig sind, dann bedeutet das nur, daß dein Körper noch nicht viele Antikörper gebildet hat. Das sagt nichts darüber aus, ob und wie viele Borrelien du in deinem Körper hast. Es gibt Leute, die haben gar keine Antikörper, aber trotzdem Borrelien in ihrem Körper.
Wenn deine Beschwerden von Borrelien verursacht werden, mußt du dich auf eine lange Therapiezeit einstellen. Die kürzeste mir bekannte erfolgreiche Behandlungsdauer von Leuten mit chronischer Borreliose beträgt 4 Monate. Viele brauchen Jahre, um eine Heilung oder auch nur Besserung zu erreichen. Manche werden nicht mehr gesund, auch nicht mit Spezi. Ja, ich weiß, das sind nicht gerade besonders tolle Aussichten. Ich würde da aber nicht erst noch Zeit mit Neurologen oder Infektiologen vertun oder gar mit Hausärzten, die eh schon sagen, daß sie nicht gerne AB spritzen.
Thanks given by:

Ich werde bis ende Januar warten den Test machen ,und es wird doch eh auf AB hinauslaufen ?
Welches AB ist das beste gegen meine Borr und wie lange sollte es genommen werden ?
Welchen Spezi könnt ihr in Berlin empfehlen ?
Sind Sauna und Nahrungsergänzungsmittel sinvoll ?
Thanks given by:

(03.01.2019, 18:25)Ratzeck schrieb:  Kann man an den Laborwerten das Stadium der Borr.ablesen ?
Ein spezialisierter Arzt kann einiges herauslesen. Aber die Antikörpertests sind qualitativ auch sehr unterschiedlich. Das ist wohl dass größere Problem. Da die Tests auch nicht standartisiert sind, d.h. jedes Labor sich seinen Test heraussuchen kann, sind sie auch nicht sicher. Die Ärzte stützen sich oft darauf, weil sie nicht viel anderes greifbares zur Diagnostik haben. Deine Symptome könnten ja auch von einer ganz anderen Krankheit kommen.
Falls du unsere Erstinfos-(Klick hier) noch nicht entdeckt hast -hier findest du auch noch die ein oder andere Info.

Mikky hat die Problematik der Borreliosebehandlung ja schon gut versucht mit seinen Worten zu erklären.

Zitat:und es wird doch eh auf AB hinauslaufen ?
Welches AB ist das beste gegen meine Borr und wie lange sollte es genommen werden ?
Das muss letztendlich der Arzt entscheiden. Bei dem einen schlägt das eine an, bei den anderen wieder ein anderes.

Du solltest ggf. auch abklären lassen, ob noch Ko-Infekte im Spiel sind, denn die Gelenkbeschwerden können z.B. auch durch andere Erreger verursacht werden. Ein guter Spezi klärt das wohl alles mit ab.
Genauso sieht es mit Mangelerscheinungen aus. Viele haben parallel Vitamin- bzw. Mineralmängel. Da sind dann auch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel wieder sinnvoll.

Oft bleibt einem nur die ein oder andere Behandlung zu versuchen, und zu sehn/auszuprobieren was hilft und Besserung bringt.
Es gibt in der Therapie bisher leider keinen Goldstandart. Das liegt wohl auch daran, dass die Borreliose sich überall manifestieren kann. Womit ich noch zum Neurologen komme. Der Neurologe befasst sich nur mit der Neuroborreliose. Wenn er nichts findet, heist das aber nicht, dass eine Borreliose generell ausgeschlossen ist. Sie kann sich ja z. B. auch in den Gelenken manifestiert haben. Das findet er nicht mit der Lymbalpunktion. Selbst die Lubalpunktion zeigt nur an, ob das zentrale Nervebsystem betroffen ist. Das periphere Nervensystem kann damit aber größtenteils nicht überprüft werden ....

Zitat:Welchen Spezi könnt ihr in Berlin empfehlen ?
Da fragst du besser in der Rubrik "Ärzte, Therapeuten, Kliniken" nach. Wink
Bitte dabei die Forenregeln beachten (keine Namen öffentlich benennen und bewerten.)

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Zotti , Filenada , biblio

Danke für eure Antworten ,Wenn ich wie mein Doc andeutete als nächstes 30 Tage AB Infusionen bekomme ,ist das auch Ambulant möglich ?
Thanks given by:

Ich habe Ceftriaxon als Infusion bekommen (1x am Tag). Dies war ambulant problemlos möglich.
Thanks given by: johanna cochius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste