Also ich weiß einen Spezi in 61169 Friedberg, der Borreliose auf Kasse behandelt. In dieser Rubrik
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15 kannst du aber auch eine Suchanfrage in deiner Region stellen. Es gibt aber nicht viele Spezis.
Borreliose ist noch nicht richtig erforscht. Es gibt zwar ein paar Spezis, die wahrscheinlich alles über Borreliose wissen, was derzeit bekannt ist, aber leider ist da noch nicht viel wirklich bewiesen. Neurologe und Infektiologe hingegen haben sich in den meisten Fällen nicht allzu intensiv mit Borreliose auseinandergesetzt. Sie wissen meistens nur das, was die DGN an Leitlinien rausgibt, nicht aber das, was die DBG dazu sagt. Wer nun Recht hat, ist sehr umstritten.
Hier findest du eine Übersicht über die unterschiedlichen Meinungen:
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wp-...ILADS-.pdf
Wenn dein Hausarzt 4 Borreliose-Patienten behandelt hat, ist das nicht gerade viel. Wenn diese 4 dann vielleicht auch noch frisch infiziert waren, wäre das auch keine große Kunst. Außerdem bleibt es offen, ob diese 4 Patienten nun gesund geworden sind oder nicht. Ich wurde damals von meiner ersten Ärztin einfach für gesund erklärt, obwohl es mir schlecht ging.
Du mußt natürlich selber entscheiden, welchem Arzt du nun vertrauen willst. Ich kann dir nur empfehlen, dir einen Arzt zu suchen, der nach den Richtlinien der DBG behandelt. Und das sind nicht viele. Du wirst weite Wege in Kauf nehmen und unter Umständen selber zahlen müssen.
Bei den Blutuntersuchungen, die bei dir gemacht wurden, wurden die Antikörper gemessen, die dein Körper gebildet hat, nicht die Borrelien, die in deinem Körper sind. Die Borrelien kann man nicht messen. Wenn dir nun gesagt wird, daß deine Werte niedrig sind, dann bedeutet das nur, daß dein Körper noch nicht viele Antikörper gebildet hat. Das sagt nichts darüber aus, ob und wie viele Borrelien du in deinem Körper hast. Es gibt Leute, die haben gar keine Antikörper, aber trotzdem Borrelien in ihrem Körper.
Wenn deine Beschwerden von Borrelien verursacht werden, mußt du dich auf eine lange Therapiezeit einstellen. Die kürzeste mir bekannte erfolgreiche Behandlungsdauer von Leuten mit chronischer Borreliose beträgt 4 Monate. Viele brauchen Jahre, um eine Heilung oder auch nur Besserung zu erreichen. Manche werden nicht mehr gesund, auch nicht mit Spezi. Ja, ich weiß, das sind nicht gerade besonders tolle Aussichten. Ich würde da aber nicht erst noch Zeit mit Neurologen oder Infektiologen vertun oder gar mit Hausärzten, die eh schon sagen, daß sie nicht gerne AB spritzen.