Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Neurologische Probleme bei frischer Infektion - wann Besserung nach Doxy?

Hallo Änns,
ich erlaube mir mal Stichworthaft und kritisch auf einige von Dir geschriebenen "Probleme"
zu antworten.
Muskelschmerzen = viele Borre Patienten nehmen dagegen Magnesium. In dem Zusammenhang sollte der Kaliumspiegel gemessen werden. (Kalium nur unter Dr. Empfehlung)

Dein Körper kämpft gegen Borrelien oder ? ihm durch Fasten seine Quelle der Inhaltstoffe die er dafür braucht zu nehmen. Ich finde das nicht IO.
Für mich ist aber das Ausleiten ohne chemische Stoffe ein Unding nicht beweisbar.
Wir haben dafür Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, ... Folgenden Artikel kenne ich nicht (Computerproblem beim Öffnen bei mir, aber die Kernaussage ist ja auch meine), aber andere gute Schriften sind mir darüber bekannt.
Zitat:Warum Entschlacken Unsinn ist - Mythos Entgiften - Gesundheit ...
https://www.sueddeutsche.de/.../warum-en...ften-1.124...
30.01.2018 - Leider ist die Idee, den Körper durch Fasten und massenhafte Flüssigkeitszufuhr entschlacken zu müssen, blanker Unsinn.

Mit Wurzeln, Blättern usw. die vom anderen Ende der Welt kommen habe ich auch meine Probleme. Deren Zustand, aber auch das in unserm Körper nicht vorhandene KENNEN dieser Substanzen, sehr bedenklich finde ich.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2...cocktails/
https://de.wikipedia.org/wiki/Reisediarrhoe

Über die Menge der genommenen Substanzen kann man keine wirkliche Antwort/Aussagen geben, JERDER kann anders reagieren, oder auch nicht.
Dabei ist auch folgendes zu beachten, Beisoiel Wespenstich - nicht der Erste sondern ...
https://www.netdoktor.de/krankheiten/ins...tallergie/

Zitat:Ansonsten gehe ich eigentlich ziemlich sicher davon aus, dass eine neue Antibiose ansteht, und auch wenn ich damit von Anfang an eigentlich gerechnet habe, bin ich deswegen ziemlich niedergeschlagen. Ich habe die Zeit ohne AB echt genossen, gerade jetzt bei der Sonne, und habe nicht das Gefühl, dass mein Körper sich von den Nachwirkungen der Antibiose schon sonderlich gut erholt hat...

Ich verstehe das, aber was zur Erholung vielleicht nötig ist schrieb ich ja schon (Darmbakterien können auch helfen aber nicht durch Jogurt, den müßtest du dann LKW weise eßen)
Manche Betroffene haben eine lange Zeit der Behandlung nötig um wieder zu gesunden. Oder auch nur zu funktionieren, oder den FEIND so zu dezimieren, dass das eigene Immunsystem den Rest erledigt, die Stabilität erreicht/hält.

Alles Gute
NACHTRAG zu Kollagen.
Bei mir sind das dann so ca.25 Kg, ob ich da 100 gr./Tag zu führe oder nicht ist glaube ich egal.
"Im menschlichen Körper ist Kollagen mit über 30 % Anteil an der Gesamtmasse aller Proteine das am häufigsten vorkommende Eiweiß."
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollagene
Zitieren
Thanks given by:

Danke.

Ich faste nicht im Sinne von "tagelang nichts essen" oder so was, verzichte nur auf das Frühstück und habe dann zwischen Abend- und Mittagessen 16 Stunden ohne Essen, danach esse ich normal, Kalorienzufuhr usw. ist unterm Strich wie immer (nehme auch nichts ab). Um Entgiften oder Entschlacken geht es mir nicht. Ich wollte nur Blutzucker und Cholesterin günstig beeinflussen (war durch AB durcheinander geraten) und habe immer wieder gelesen, dass man bei chronischen Krankheiten und entzündlichen Vorgängen davon profitieren kann und hatte auch unterm Strich das Gefühl, dass es mir gut tut vom Befinden her. Erledigt sich aber sowieso wieder, wenn ich wieder morgens und abends AB nehmen muss, was auf nüchternen Magen nicht geht.

Die Pflanzenpräparate, die ich gekauft habe, sind laut Herstellerangaben alle in Deutschland hergestellt. Ob man nun was von Buhner hält oder nicht... ich denke, da muss wohl jeder selbst überlegen...? Aber das machen ja einige hier, wenn ich das richtig sehe. Im Zweifelsfall nehme ich halt mal eine Weile nix und gucke, ob Symptome wieder verschwinden. Halte das Zusammentreffen ja aber sonst eher für Zufall.

Darmbakterien, Heilerde, Flohsamen, Ferulith, ... habe ich alles gemacht oder mache es noch.

Ich weiß, dass die Behandlung lange dauern kann. Wenn es ohne AB so lange gut läuft, hofft man ja nichtsdestotrotz, dass man vielleicht damit durch ist. Mir war hier halt mal ein wenig nach Jammern. So oder so tue ich aber, was nötig ist, und werde dem Rat des Arztes am Montag dann auch folgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Zotti , Sabine

Inzwischen hatte ich das Telefonat mit meinem Arzt und bin wirklich erleichtert, dass er vorläufig noch keine neue Antibiose starten will. Ich habe ihm meine Symptome geschildert und er meinte, es wäre völlig normal, dass da mal was wiederkommt und dann wieder geht und dass man da nach vier Wochen ohne AB noch keine klare Tendenz raus ablesen kann - außer, dass es schonmal gut wäre, dass ich keinen dramatischen Rückfall hatte. Er will dem Ganzen daher jetzt nochmal sechs Wochen Zeit geben und dann könnte man das besser beurteilen. Ggf. wird also Ende März / Anfang April eine weitere Antibiose angeschlossen.

Ich bin wirklich froh über diese Entscheidung. Nach ein paar Tiefpunkten in der letzten Woche ging es mir am Sonntag z.B. so unfassbar gut und ich war so voller Energie, dass der Gedanke an AB einfach nur ganz weit weg war. Vielleicht war es ja wirklich nur ein anderer unterschwelliger Infekt, der mich da zweitweise so runtergezogen hat. Insgesamt fühle ich mich aber wieder ziemlich gut.

Wie dem auch sei - ich mache dann jetzt erstmal mit Buhner weiter und nehme nach und nach mehr Komponenten dazu und dosiere auf. Gerade meine Knie scheinen insgesamt schon sehr zu profitieren, wobei man natürlich nicht ganz sicher sagen kann, ob das wirklich vom Kollagen kommt oder ob sich das auch ohne gebessert hätte. Zumindest geht es den Knien derzeit bemerkenswert gut und ich werde erstmal so weitermachen.

(16.02.2019, 11:54)fischera schrieb:  NACHTRAG zu Kollagen.
Bei mir sind das dann so ca.25 Kg, ob ich da 100 gr./Tag zu führe oder nicht ist glaube ich egal.
"Im menschlichen Körper ist Kollagen mit über 30 % Anteil an der Gesamtmasse aller Proteine das am häufigsten vorkommende Eiweiß."
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollagene

Den Zusammenhang musste ich erstmal verstehen... Es geht doch nicht um die Kollagengesamtmenge, sondern darum, dass Borrelien das Kollagen angreifen und es deshalb sinnvoll sein kann, den Körper bei der Regeneration zu unterstützen. Da geht es ja nicht um etliche Kilo. Aber je nachdem, wo das Kollagen fehlt (z.B. in den Gelenken), kann auch ein kleinerer Mangel schon Probleme bereiten, und da gegenzusteuern ist doch mit Sicherheit nicht verkehrt.
Zitieren
Thanks given by: urmel57

Hallo zusammen,

ich dachte, ich melde mich mal wieder :)

Derzeit geht es mir, würde ich sagen, wirklich ziemlich gut und an den meisten Tagen denke ich nicht besonders viel oder auch mal gar nicht über die Borreliose nach; vor allem halt nicht mehr mit Sorge, weil ich derzeit wirklich das Gefühl habe, dass es weggeht :)

Vor einer Weile habe ich mir auch endlich Healing Lyme als Buch zugelegt (und auch eine Kapselmaschine...) und mich eingelesen und das Protokoll immer mehr erweitert, weil ich wirklich den Eindruck hatte und habe, dass es mir hilft. Zwischendurch lag ich mal für drei Tage mit einer ordentlichen Erkältung flach und die Knieschmerzen haben sich dabei etwas verschlechtert, nachdem sie schon nahezu weg gewesen waren, aber inzwischen ist da auch alles wieder im Lot und ich habe nur noch leichte Probleme, an guten Tagen keine. Es wird aber auch immer noch besser, wenn auch natürlich mit den typischen zwischenzeitlichen Verschlechterungen.

Vor zwei Wochen hatte ich dann nochmal einen "Rückfall" mit Taubheit und Kribbeln für ein paar Tage - ob das jetzt Herx waren oder irgendwas im Rahmen des normalen Auf und Abs, wer weiß das schon. Ich habe dann jedenfalls mit Gingko angefangen und ein paar Tage später hatte sich das wieder erledigt. Unterm Strich geht es mir insgesamt deutlich besser als vor / während / kurz nach der Antibiose und die Tendenz bleibt positiv, sodass ich insgesamt guter Dinge bin - damit, das schnell alles loszuwerden, war ja ohnehin nicht zu rechnen, aber ich hoffe, dass das über das restliche Jahr dann vielleicht wirklich weggeht.

Ein Problem, das ich jetzt seit Ende Dezember habe, ist nach wie vor die leichte Unschärfe auf dem linken Auge und durchs Bild fliegende, halb durchsichtige Fäden, was wohl Kollagenfasern sind, wenn ich das richtig recherchiert habe. Der Augenarzt konnte aber ansonsten nichts feststellen und auch die Sehkraft ist auf dem Auge immer noch bei 100%. Ich fange jetzt also auch noch mit Stephania Tinktur an und schaue mal, was die Zeit bringt (Hauptsache, es ist nichts Schlimmes). Zumindest auf rechts sehe ich ja scharf, das muss reichen Angel

Mit meinem Arzt wollte ich ursprünglich ja Ende März telefonieren, habe es dann aber verbaselt und im April ist er dann in den Urlaub verschwunden, bis Ende des Monats. Aber es ist ja sowieso gerade nicht dringend und ich denke, mit AB brauche ich vorläufig auch nicht mehr anzufangen (was hoffentlich auch so bleibt, da der Sommerurlaub ausgerechnet nach Arizona in die Halbwüste gehen wird).

Dienstag habe ich dann auch erstmal einen langersehnten Tattoo-Termin, den ich tatsächlich vor einem Jahr, kurz vor Ausbruch der Borreliose, vereinbart habe - ich weiß, dass man darüber streiten kann, wie sinnvoll das ist usw., aber ich freue mich einfach nur, dass ich den Termin jetzt wahrnehmen kann, keine Medikamente in dem Sinne mehr nehme und einfach wieder normale Dinge tun kann (was man eben so als normal empfindet) Rolleyes

Schönen Sonntag euch!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Zotti , Zuversichtliche , urmel57 , Sabine

Und mal wieder hallo zusammen Icon_winken3

In der Zwischenzeit hatten wir Jahrestag - meine Borreliose und ich (yay!) - und wir möchten uns auch bislang ungern trennen Rolleyes

Da ich zeitweise Probleme mit Bauchschmerzen und Co. hatte, habe ich zunächst eine Hefebehandlung gemacht, da das aber nicht so viel brachte, habe ich verdachtsweise Buhner einmal komplett abgesetzt (bis auf das Kollagenzeug) und tadda, weg waren die Probleme. Nach ein paar Wochen habe ich dann aber nach und nach wieder angefangen, nehme aber jetzt nicht mehr alles bzw. nur noch in etwas geringerer Dosierung; schuld war wohl das Andrographis, das hatte ich sowieso schon in Verdacht. Da vertrage ich nur kleine Dosierungen.

Das Telefonat mit meinem Arzt ergab letztlich nur, dass man natürlich eine 100%ige Besserung anstrebt, aber es erstmal ein Erfolg ist, dass es mir so gut geht, dass ich ohne nennenswerte Einschränkungen durch den Alltag komme. Er sagte dann aber, er würde gerne im Juni nochmal einen Bluttest haben (also beim Hausarzt machen, Laborwerte zu ihm schicken) und dann sprechen wir nochmal.

Dann kamen die ersten wirklich warmen Tage und ziemlich zeitgleich setzten nach und nach diverse Symptome wieder ein. Schon länger hatte ich immer mal wieder Schmerzen im rechten Zeigefinger und mittlerweile ist das auch zum ersten Mal kombiniert mit einer sichtbaren Schwellung des Gelenks. Ist mal stärker, mal schwächer, teils tut auch noch was anderes weh (also andere Fingergelenke oder das Handgelenk, Knie sind derzeit aber dagegen eigentlich ganz gut). Los ging es dann noch mit Missempfindungen / Kribbeln in der Wade, das breitete sich dann weiter aus auf Arme und beide Waden, aber nicht in einer starken Form und vornehmlich links. Morgens sind mir gestern auch leicht taube Fingerspitzen aufgefallen... und an den ganz heißen Tagen diese Woche hing ich auch einmal ziemlich in den Seilen, richtig schwere Beine und auch mal wieder diese Muskelkaterschmerzen und kurzzeitig Brennen an den Armen. Seit es nicht mehr ganz so warm ist, sind letztere Symptome wieder weg. Ich habe ja schon immer irgendwie auf Wärme reagiert, sowohl im letzten Sommer (da war es ja aber ohnehin alles schlimmer) als auch in der Infrarotkabine. Gestern ist mir z.B. auch aufgefallen, dass ich mir mal länger die Haare geföhnt habe (normalerweise lasse ich vornehmlich lufttrocknen) und prompt hatte ich Nackenschmerzen. Interessant, oder?

Vor einer Woche habe ich es dann auch endlich zum Blutabehmen geschafft und mittlerweile sind die Ergebnisse da. Womit ich gerechnet habe, weiß ich nicht - am ehesten wohl damit, dass nichts mehr nachzuweisen ist, denn IgGs haben sich bei mir ja nach der Infektion nicht gebildet. Stattdessen nun aber das:

   

Was sagt man dazu?

Mit meinem Hausarzt habe ich darüber bislang gar nicht gesprochen; ich nehme an, der würde mir halt Doxy verschreiben für vier Wochen, weil das Labor das nun mal so sagt. Nachste Woche werde ich stattdessen die Ergebnisse mit meinem Borre-Arzt besprechen.

Dass es eine frische Infektion ist, schließe ich im Übrigen aus, deshalb lässt mich der Befund dahingehend auch kalt. Ich habe keine Symptome einer frischen Infektion und hatte auch keine Zecken (darauf achte ich jetzt penibel; eine hatte ich dann doch, allerdings erst nach der Blutentnahme, und die ist schnell aufgefallen und war noch eine Larve). Meine alten Symptome (Knie, Augen, Missempfindungen, ...) waren ja auch nie vollständig bzw. nur phasenweise weg und immer mal mehr oder mal weniger stark vorhanden. Aber ich bin neugierig, wie man das Blutergebnis dann interpretieren kann? Vielleicht bilde ich einfach keine IgGs und mein Immunsystem wehrt sich immer so?

Da Borrelien wärmeempfindlich sind, wäre mein Wunschdenken ja, dass sie bei den derzeitigen Temperaturen angreifbar werden und mein Immunsystem das nutzt, sodass die Symptome dann vornehmlich Herxe sind. Wäre zumindest nett Biggrin Ansonsten bin ich, was das Ganze angeht, gerade noch ganz entspannt, weil die Symptome derzeit vor allem in der Kategorie "nervig" angesiedelt sind, aber keinerlei Einschränkung in dem Sinne darstellen. Klar nehme ich sie ernst, Panik macht mir das Ganze aber nicht mehr. Irgendwie findet man sich ja doch mit der Zeit in so eine Erkrankung rein und lernt, mit dem Auf und Ab und der Möglichkeit / Wahrscheinlichkeit, es nie wieder loszuwerden, umzugehen. Wobei die Tatsache, dass ich einen Arzt habe, dem ich absolut vertraue, dabei natürlich auch eine tragende Rolle spielt.

Tendenziell gehe ich davon aus, dass mir wieder eine Antibiose bevorsteht, allerdings finde ich die Vorstellung, Tetrazykline im Arizona-Urlaub in der Halbwüste einzuwerfen, bislang wenig verlockend. Aber vielleicht gibt es da ja eine Lösung.

Vielleicht fällt euch dazu ja was ein - gerade in Bezug auf die Blutergebnisse und die Wärmeempfindlichkeit?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

PS: Tätowieren tut der Borreliose offenbar nix Cool
Zitieren
Thanks given by: Zotti , urmel57 , Sabine

Durch den Temperatursturz sind inzwischen meine Symptome tatsächlich wieder größtenteils verschwunden, bis auf die schmerzenden Fingergelenke und das eine oder andere kleinere Zipperlein.

Meinen Knien geht es so gut, dass ich mich inzwischen zweimal getraut habe, eine kurze Strecke joggen zu gehen, und das ging tatsächlich ziemlich problemlos und verschlimmert auch schmerztechnisch nichts (wobei ich da erstmal bei kürzeren Strecken bleibe und das auch nur einmal wöchentlich) :)

Habe meinen Arzt mal wieder im Urlaub erwischt, Montag telefonieren wir dann aber endlich.

Ich bin gespannt, wie sich die Hitze von Arizona auf meine Borrelien so auswirkt. Das wäre schön blöd, wenn ich im Urlaub dann komplett in den Seilen hänge. Aber es ist, wie es ist - verschwindet ja zum Glück auch bei kühleren Temperaturen wieder.
Zitieren
Thanks given by:

Hallo Änns,

nach deinen Berichten würde ich tatsächlich auch an Hitze-Herxen denken. Vergiss also die Toxin-Ausleitung nicht...
Zitieren
Thanks given by: Änns

Danke, das beruhigt mich ja irgendwie nochmal, dass das auch andere für möglich halten. Wäre natürlich ein netter Nebeneffekt, wenn ich dann gesünder aus dem Urlaub käme - dafür quält man sich doch gern ein wenig ;)

Guter Tipp, ich werde daran denken, mir ein Paket Heilerde mitzunehmen.
Zitieren
Thanks given by:

Tatsächlich kamen auch dieses Mal mit der Wärme auch die Symptome zurück, nicht ganz so stark wie zuletzt, vor allem mit phasenweise Nacken- und für einen Tag insgesamt Muskel(kater)schmerzen. Taubheit / Kribbeln beschränkt sich dieses Mal aufs linke Bein und völlig Schachmatt gesetzt war ich gar nicht.

Der Arzt ist damit insgesamt zufrieden und will weiterhin abwarten. Im Vergleich zu nach der Antibiose Anfang des Jahres geht es mir auch unterm Strich immer besser.

Stattdessen habe ich aber nun ein anderes Problem, und zwar habe ich den Verdacht, dass bei mir etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt. Darauf gekommen bin ich, weil ich zugenommen habe, vor allem ganz deutlich und plötzlich in den letzten zehn Tagen. In der vergangenen Woche wollte ich dann gegensteuern (dachte an zu viel Süßes oder was auch immer, obwohl ich vor der Antibiose nie Gewichtsprobleme hatte und da auch nicht anders gegessen habe) und habe mich wirklich ziemlich vorbilblich ernährt, mit leichten Salaten, Obst und Rohkost... Da ich gar nicht so Appetit hatte, einmal sogar ab Mittag einfach gar nichts mehr gegessen. Trotzdem habe ich weiter zugenommen und das Gefühl, es würde sogar eine Tasse Tee noch ansetzen. Jeden Abend gehe ich mit dem Gefühl ins Bett, ich hätte geschlemmt wie am ersten Weihnachtstag, ohne zu wissen, woher das kommt.

Als ich dann "spaßeshalber" mal die Symptome einer Unterfunktion gegoogelt habe, war ich dann doch perplex, weil da einiges auftauchte, das ich bisher auf die Borreliose / Spätfolgen der Antibiose oder was auch immer geschoben habe; das Gefühl, ständig verstopft zu sein, vermehrter Haarausfall, Muskelkrämpfe usw. ... und dann fiel mir ein, dass hier ja auch häufig von einer Unterfunktion in Folge einer Borreliose die Rede ist.

Nun geht es morgen ja in den Urlaub und ich kann mich darum nicht mehr kümmern, aber im Anschluss werde ich der Sache auf jeden Fall weiter auf den Grund gehen müssen. (Wird auch Zeit - langsam passen die Hosen nicht mehr.)
Zitieren
Thanks given by:

Aus Änns #109
Zitat:sogar eine Tasse Tee

Gewichtszunahme durch Einlagerung durch Wasser?
(Off-Topic)
Bei Dr. Google hast Du Symptome gefunden, Borreliose Experten/Erkrankte wird ja oft vorgeworfen, Borrelien können all dieses Beschwerden nicht verursachen. Ich kenne einige die hier schon 2007 beschrieben worden.
Das wir 12 Jahre später nicht wirklich viel weiter sind verdanken wir einer Gegenlobby Truppe oder Borrelien sind Alien und echt eine sehr problematische Gattung.
Aber ich denke auch, man könnte mit Geld investiert in Forschung mehr erreichen. Bei einer Krankheit die in mehr als 60 Ländern in der Spätphase Probleme macht, was sind da 10-20 Milliarden Euro?
(ja 1 Flughafen, 1 Bahnhof, 100 km Autobahn weniger, ist mir klar Cool)
https://www.lymenet.nl/forum/viewtopic.php?t=2848
https://onlyme-aktion.org/zecken-und-bor...e-strasse/
(der nicht mehr zu öffnene Link-Huffington Post verlinke ich am Ende)

Über Wärme hast Du geschrieben. Bei 33 Grad Plus, Plus will ich auch nicht mehr.
Aber ich der eigentlich schon 25 Grad für mehr als genug hält, bekommt bei höheren Temperatuten bei unter 50% Luftfeuchtigkeit richtig Energie.
Muss zwar Unmengen Trinken, weil der Schweis mir aus dem Körper läuft.

Hier gibt es schon eine Berichterstattung zum Thema.
(Gruß an Dich Rosenfan #16) #30 Umfrage
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...ight=hitze

Huffington Post
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...utschland/
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste