Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ausschlag - Herxheimer und/oder Allergie?
#1

Seit Montag läuft meine Therapie mit 4g Ceftriaxon i.v. - ich bekomme jeden Tag eine Infusion, gestern also die 4. Infusion.

Bereits am Montagabend habe ich leichten Schüttelfrost bekommen, etwas Fieber und Kopfschmerzen, das hat sich gesteigert am Dienstag auf 40 Grad Fieber, Mittwoch kamen die Gelenkschmerzen dazu. Der Arzt sagt: eindeutig Herx. Soweit, sogut. Bin ja froh, tut sich was.

Aber: Seit Mittwoch breitet sich nun zusätzlich auch ein "Ganzkörperausschlag" aus, lauter rote Flecken, die nicht jucken, aber teilw. heiss sind wie Sonnenbrand. Mein Arzt ordnet den Ausschlag dem Herxheimer zu mit einer (unwahrscheinlichen) Restmöglichkeit, dass es auch eine Allergie sein könnte.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr sowas? Beim Herxen einen ganz krassen Ausschlag? Davon habe ich noch nie gehört. Ich habe Ceftriaxon vor 1,5 Jahren auch ohne irgendwelche Hautreaktionen vertragen. Das Fieber und der Schüttelfrost waren damals aber auch ganz extrem da. Seit Mittwoch nehme ich zusätzlich Antiallergika, gestern sogar per Infusion, das ändert aber nichts an Ausschlag, Schüttelfrost oder Fieber. Ich mache jetzt Ceftriaxon-Pause bis Montag.

Ist euch sowas auch schon passiert? Wo kann ich das zuordnen?

Danke für eure Erfahrungen...
Zitieren
Thanks given by:
#2

Nimmst du nur Cef oder noch was anderes neu dazu? Eine Typ 1-Allergie ist es sehr wahrscheinlich nicht, daher würden Antihistaminika so oder so nicht helfen. Allenfalls könnte es eine Typ 4-Allergie sein; zumindest die Leberwerte zu bestimmen wäre sinnvoll, weil es unter Typ4-Allergie häufig zu Leberwerterhöhungen kommt. Am ehesten würde ich auch auf Herx tippen.
Zitieren
Thanks given by: Marilou
#3

Kannst hier mal unter "Arzneimittel-Allergie vom Typ IV" nachlesen, ob das auf dich passt: https://www.imd-berlin.de/spezielle-komp...rgien.html
Zitieren
Thanks given by: Marilou , Filenada
#4

Im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen steht auch etwas über Hautreaktionen drin:

Aus:

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Ceftria...nt-10.html

Zitat:Häufige Nebenwirkungen:
Arzneimittelfieber, Schüttelfrost, Herxheimer-ähnliche Reaktion bei Behandlung von Zeckenbiß-Infektionen (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen), Leberwerteanstieg (ASAT, ALAT, alkalische Phosphatase), Überempfindlichkeitsreaktionen, Juckreiz, Hautrötung, Hautausschlag, Nesselsucht, Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme), entzündliche Reizungen der Venenwand, Schmerzen an der Injektionsstelle, Hitzegefühl oder Brechreiz bei zu rascher Injektion in die Vene.

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Marilou
#5

Hast du den Ausschlag jetzt die ganze Zeit? Oder kommt er nur mal kurz und geht dann wieder?
Ein Foto wäre gut...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Marilou
#6

Hallo Marilou,
ich hatte unter Cefotaxim eine allergische Hämolyse (labortechnisch nachgewiesen), und zwar auch nach der ca 50. Infusion. Das begann auch mit Fieber, aber ohne Ausschlag. Ist super selten, aber gefährlich, und ich wollte es nur erwähnt haben.
Viel Glück und viele Grüße
Berta
Zitieren
Thanks given by: Marilou
#7

Aus #2 Exclamation
Zitat:würden Antihistaminika

Leider bin ich gerade sehr unter Zeitdruck.
CETIRIZIN
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8852
Zitieren
Thanks given by: Marilou
#8

(05.04.2019, 10:39)johanna cochius schrieb:  Hast du den Ausschlag jetzt die ganze Zeit? Oder kommt er nur mal kurz und geht dann wieder?
Ein Foto wäre gut...


Also der ging eigentlich ein ganz klein wenig bereits nach der 1. Infusion los und hat sich dann nach jeder weiteren Infusion gesteigert. Wie kann ich ein Foto anhängen?
Zitieren
Thanks given by:
#9

(05.04.2019, 10:31)Markus schrieb:  Kannst hier mal unter "Arzneimittel-Allergie vom Typ IV" nachlesen, ob das auf dich passt: https://www.imd-berlin.de/spezielle-komp...rgien.html

Danke, ich habe das durchgelesen. Also hoffentlich ist es das nicht. Ich habe Anfang 2018 Ceftriaxon super vertragen, allerdings auch mit ordentlich Herxerei, aber ohne irgendwas auf der Haut... Ich will die Therapie auf keinen Fall abrechen müssen...
Zitieren
Thanks given by:
#10

(05.04.2019, 10:48)fischera schrieb:  Aus #2 Exclamation
Zitat:würden Antihistaminika

Leider bin ich gerade sehr unter Zeitdruck.
CETIRIZIN
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8852

Ich habe - als es richtig losging - Mittwochabend gleich eine Xyzal genommen (Levocitirizin), ich dachte da auch zunächst, dass es gut hilft gegen den Ausschlag. Gestern habe ich dann zur Ceftriaxon Infusion vom Arzt eine Tavegil-Infusion dazubekommen, das ist offenbar ein anderer Antiallergie-Wirkstoff und das hat mir gar nicht gut getan, ist jetzt schlimmer geworden über Nacht. Deswegen Pause bis Montag. Ich habe aber auch ein Rezept mitbekommen für Xyzal und Bilaxten mit dem Hinweis, dass ich das jederzeit nehmen kann, das würde sich nicht behindern. Letzteres sei dabei aber noch stärker, hat aber wieder einen anderen Wirkstoff.

Jetzt Xyzal nehmen oder Bilaxten? Huh

Mein Arzt findet das Ganze nicht sehr dramatisch, ich sah heute Morgen aber schon beängstigend aus.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste