Given 2200 thank(s) in 874 post(s)
Hallo Zusammen,
ich habe nun auch den Bescheid bekommen, das ich die Schwerbehinderung mit GdB 50 anerkannt bekomme - rückwirkend ab Antragstellung.
LG an alle und bleibt dran.
Given 318 thank(s) in 134 post(s)
hallo rosa
herzlichen Glückwunsch - Beharrlichkeit siegt!
Was steht in Deinem Bescheid an erster Stelle?
Zeitzone
Danke,
Funktionsbehinderung Knie (als gesichert geltende med. Diagnose chr. Lymearthritis), dann chronische Sinusitis und Polyneuropathie (ebenfalls durch Neurologen auf B-Infektion bezogen)
LG Rosa
Given 1005 thank(s) in 213 post(s)
Hallo Rosa,
ich freue mich für dich und auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Besonders hervorzuheben ist die GdB- Einstufung von 50 % aufgrund der Borreliose.
Daß auch die Polyneuropathie von Neurologen einer Borreliose zugeordnet wurde ist erstaunlich und bedeutet für viele Chroniker Hoffnung und Anerkennung.
Nun, ich bin schon seit ca. 37 Jahren mit 80 - 100 % Einstufung dabei. Trotzdem wurde im Jahr 2003 im Klinikum für Neurologie die festgestellte schwere Polyneurophatie der gesamten unteren Extremitäten nicht als Borreliose-Symptom ( Borreliose wäre eine Modekrankheit ) angesehen.
Auf meine Frage welche Krankheit den vielen Schäden zugrundeliegt antworteten die Ärzte lapidar:
" Das weis man nicht, eine Borreliose haben sie jedoch nicht ".
viele liebe Grüße:
Ingeborg
Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Given 104 thank(s) in 37 post(s)
Hallo Rosa,
herzlichen Glückwunsch zum erkämpften GdB !!!
Es ist mir immer makaber zum GdB zu gratulieren - denn dazu gratulieren zu dürfen - spiegeln ja den nicht mehr vorhandenen Gesundheitszustand wieder.

Umsonst bekommt sicher niemand einen GdB !
Zitat:Funktionsbehinderung Knie (als gesichert geltende med. Diagnose chr. Lymearthritis), dann chronische Sinusitis und Polyneuropathie (ebenfalls durch Neurologen auf B-Infektion bezogen)
Da hast Du aber grosses Glück - die Anerkennung der chron. Lymearthrits
anerkannt zu bekommen.
Trotz meiner noch immer hartnäckigen chron Neuroborreliose ( IgG u IgM Titer aktuell noch immer vorhanden ) samt zahlreichen Co-Erregern/Infektionen u.v.m. wurden diese bei mir leider nicht berücksichtigt.
Letztendlich ist aber aber auch schnuppe....
Ist Dein Bescheid unbefristet ?
Nochmals herzlichen Glückwunsch
Lg Andrea 22
Ständig auf der Suche nach kompetenten Medizinern u deren Kollegen, sowie einem Austausch mit Betroffenen !
Hallo Andrea 22,
danke und ja, der Bescheid (auch der erste schon) ist unbefristet.
Ich hab da in verschiedenen Richtungen Glück im Unglück.
Bei mir steht die Diagnose chronische Borreliose als gesicherte Diagnose ebenso, wie chronische Lymearthritis und die infektiöse chronische Polyneuropathie.
Selbst in den Diagnosen der Reha wurden chronische Kniegelenkbeschwerden (Lymearthritis) als gesicherte Diagnose bestätigt.
Aber meine private Unfall sieht das ganz anders - oder nunmehr deren Anwalt.
Da berichte ich, wenns über die Bühne ist.
LG Rosa
Given 19 thank(s) in 11 post(s)
Hi Rosa45,
auch von meiner seite Glückwunsch zu den 50 % ( sofern man einen Glückwunsch dazu ausspricht ).
Bin ja selber auch noch am Kämpfen und erst bei 30, aber unser Kreis scheint laut Aussage des RA
sehr zurückhaltend zu sein in Bezug auf den GDB. Ich werde wohl Klagen müssen, aber auch Wurscht,
bin jetzt auf Krawall aus.
Gruß
HF
Given 962 thank(s) in 300 post(s)
Ich habe 80 % und die Merkzeichen G und B. Die Veränderung im Rückenmarkskanal hat man mir nicht anerkannt, denn die ist angeblich die Folge der Neuroborreliose. Merkwürdig ist nur, dass genau die gesetzliche Unfallversicherung, die die Neuroborreliose anerkennen musste, die Veränderung im Rückenmarkskanal NICHT als Folge der Borreliose anerkannt hat. :-).
Ich bin es momentan aber leid, vor Gerichten herumzuziehen und lasse das erst mal. Wenn mein Kampfgeist wieder erwacht, kann ich immer noch loslegen.
LG, Helena
Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Hallo alle Zusammen,
ich habe nunmehr einen GdB von 70. Werde aber nochmal Widerspruch einlegen, da das G wieder abegelehnt wurde.
Wenn man bedenkt, das die DRV meinte die EM Rente ablehnen zu müssen weil mein körperlicher Zustand keine über 6 Monate andauernde Beeinträchtigung bedingt (zu dem Zeitpunkt war ich schon zwei Jahre AU) und mein GdB sich von damals 40 im Widerspruch dann 50 auf nunmehr 70 erhöht hat. Das ist sicher nicht dauerhaft genug und spricht dafür, das es mir immer besser geht.
LG Rosa