Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Weitere Themen aus der Welt
#1

Zu #55
ich hoffe ich bin noch fit genug, wenn es hier mal losgeht, mich einzureihen. Teufelsaustreibung.
Zitat:Nach dem Marsch vom 16. Juni sprechen die Veranstalter von zwei Millionen Teilnehmern, die Polizei zählt 338.000. In jedem Fall sind es die größten Proteste in Hongkong seit Jahrzehnten.
Aus:
https://www.deutschlandfunk.de/proteste-..._id=452602

Weil gerade aktuell:
"Als der bislang teuerste Gipfel dieser Art gilt das kombinierte G8/G20-Treffen in Kanada 2010. Es soll rund 870 Millionen Euro gekostet haben."
Aus:
https://www.manager-magazin.de/politik/w...11-13.html

Abgetrennt aus:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid151166

Gruß, Moderator.
Zitieren
Thanks given by:
#2

(01.07.2019, 12:17)fischera schrieb:  "Als der bislang teuerste Gipfel dieser Art gilt das kombinierte G8/G20-Treffen in Kanada 2010. Es soll rund 870 Millionen Euro gekostet haben."

Eine Kosten-Nutzen-Analyse wäre dazu mal interessant. Angeblich waren diese vergangenen Treffen ja relativ erfolglos, was die Hauptziele anging. Wie soll das auch gehen, wenn insgeheim knallharter Wettbewerb und Wirtschafts- bzw. Industriespionage (inkl. gegenseitiges Mißtrauen) den Weltmarkt beherrschen. Von nachhaltigem ökologisch sinnvollem Kooperationsverhalten kann man da nur träumen...
Zitieren
Thanks given by:
#3

Am Wochenende war die alljährliche Demo bei der Ramstein-Airbase (unter anderem Dreh- und Angelpunkt für die völkerrechtswidrigen Drohnenmord-Kriegsverbrechen der USA) mit laut Veranstalter 5000 Teilnehmern. ARD und ZDF haben darüber kein einziges Jota berichtet, noch nichtmal im Onlinebereich.

Beleg:

1.) https://www.tagesschau.de/suche2.html?qu...rt_by=date

2.) https://www.zdf.de/suche?q=ramstein&synt...p=gruppe-b

Ich nehme an, bei der restlichen "Qualitätspresse" sieht es ähnlich aus.

Jetzt könnt ihr das mal mit der Berichterstattung über Klima-Greta vergleichen. Warum wird das eine dermaßen gehypt, das andere ist nicht einmal eine Randnotiz wert und wird komplett totgeschwiegen?

Dank RT Deutsch ("Russenpropaganda" - wie der vermeintlich gut informierte Rezipient des heute-journals weiß) kann man sich trotzdem ein Bild von der Veranstaltung machen:

Mehrere Tausend Demonstranten fordern "Stopp Air Base Ramstein"

Oskar Lafontaine kritisiert US-Kriegspolitik bei Demo gegen Ramstein Air Base

Rainer Mausfeld: An den Toren von Ramstein endet der Rechtsstaat.

Andrej Hunko bei Stopp Ramstein: Stehen an der Schwelle zu großem Krieg

Interessant auch, welche Politiker da zugegen waren: Rainer Rothfuß (AFD), Albrecht Müller (SPD), ansonsten habe ich nur Leute von der Linkspartei gesehen (Dieter Dehm, Oskar Lafontaine, Andrej Hunko).

Sehenswert auch die schon 2 Jahre alte und mit dem alternativen Medienpreis ausgezeichnete Doku RAMSTEIN - DAS LETZTE GEFECHT.

Man sieht an diesem aktuellen Fallbeispiel sehr schön, wie von den Eliten unliebsame Meinungen aus der öffentlichen Wahrnehmung herausgehalten werden.
Zitieren
Thanks given by: Free
#4

#58
Inwiefern passt Ramstein in diesen Thread?

Darauf weiter einzugehen würde den Topic-Rahmen zu sehr sprengen. Also eigentlich sinnlos hier eine solche subversive Lunte zu legen, die nur zum Verpuffen verdammt ist.

Zitat: Jetzt könnt ihr das mal mit der Berichterstattung über Klima-Greta vergleichen. Warum wird das eine dermaßen gehypt, das andere ist nicht einmal eine Randnotiz wert und wird komplett totgeschwiegen?

Zumal Dein Framing und damit verbundenes Greta-Bashing eigentlich einer rechts-libertären Pöbelei gleichkommt. Was meines Erachtens nach gegen die Forumsregeln verstößt. Denn FFF bewirkt in seiner weiterführenden Dynamik auch mehr Umweltaktivismus und öffentliche Aufmerksamkeit, was im Kampf gegen Monsanto u.a. Verirrungen der Weltwirtschaft eine wichtige Gegenbewegung darstellt. Die BTW 2021 wird zeigen, wo der Hase lang läuft...
Zitieren
Thanks given by:
#5

(02.07.2019, 23:26)krudan schrieb:  #58
Inwiefern passt Ramstein in diesen Thread?
Genauso gut wie FFF. Und eben als Kontrastierung dazu, wie Medien berichten, je nachdem wie die Interessen der Eliten tangiert werden. Hier: Ramstein vs. FFF. Also von meiner Seite keine subversive Lunte.
Zitieren
Thanks given by:
#6

(02.07.2019, 21:43)Markus schrieb:  ARD und ZDF haben darüber kein einziges Jota berichtet, noch nichtmal im Onlinebereich.

SWR (der zur ARD gehört): https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-...n-100.html

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Markus , krudan
#7

(03.07.2019, 04:02)Filenada schrieb:  SWR (der zur ARD gehört): https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-...n-100.html
ARD gehört m.W. zum NDR, hat also mit dem SWR erstmal nichts zu tun. Gut, dann hat der SWR dazu was berichtet, es ist aber wenn man die erwartbare geringe Verbreitung der Meldung betrachtet der Situation nicht angemessen und es hätte mindestens im Onlinebereich der Tagesthemen gebracht werden müssen, v.a. eben in Relation zu anderen Dingen betrachtet. Ich wage mal zu behaupten, wenn man dem Thema die gleiche mediale Präsanz und das Wohlwollen zukommen hätte lassen wie dieser Klima-Greta, dann wären da locker 10 oder 100 mal so viele Leute hingegangen. Die Medien sind schon lange ihr Aufklärungspflicht verlustig gegangen und sind selbst Kriegspartei geworden, gerade auch die öffentlich-rechtlichen.
Zitieren
Thanks given by:
#8

(03.07.2019, 07:53)Markus schrieb:  ARD gehört m.W. zum NDR, ...

Andersrum wäre es richtig.
ARD ist der Zusammenschluss aus den Regionalen, wie NDR, SWR, BR und wie sie alle heissen. Also die "3ten" (Programme, nicht Zähne Biggrin) ergeben das "Erste".
Zitieren
Thanks given by: krudan , Filenada
#9

(18.06.2019, 12:14)fischera schrieb:  Da war doch 1972 mal der richtige Ansatz, oder?
https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0073_gwa_de.pdf

Nennt sich heute Degrowth. Wachstumskritik im Wandel der Zeiten ;-)
Zitieren
Thanks given by:
#10

(02.07.2019, 23:26)krudan schrieb:  Zumal Dein Framing und damit verbundenes Greta-Bashing eigentlich einer rechts-libertären Pöbelei gleichkommt. Was meines Erachtens nach gegen die Forumsregeln verstößt.
Ich halte das für ziemlich hysterisch was dieses FFF anbelangt. Wenn das für dich "rechts-libertäre Pöbelei" ist ok, der Verweis auf die Forumsregeln sagt dann aber schon einiges über dein Verständnis von Meinungsfreiheit aus. Auch habe ich hier ja primär Politiker von den Linken verlinkt, anyway, mir ging es drum aufzuzeigen wie bestimmte Meinungen eben aus den Medien rausgehalten werden, andere jedoch gehypt, je nachdem, was politisch opportun ist. Im Falle von Ramstein ist das ein ganz aktuelles Beispiel. Wenn etwas von den Medien so bespielt wird wie der Gretahype, dann kann man sich zumindest Gedanken machen, ob da einflußreiche Interessen dahinter stecken.

(03.07.2019, 08:03)Zotti schrieb:  Andersrum wäre es richtig.
ARD ist der Zusammenschluss aus den Regionalen, wie NDR, SWR, BR und wie sie alle heissen. Also die "3ten" (Programme, nicht Zähne Biggrin) ergeben das "Erste".
Gut, ändert aber an meiner inhaltlichen Kritik jetzt trotzdem nichts, dass bei bestimmten Themen eine ausgeprägte Marginalisierung stattfindet. Den Bericht auf SWR werde wenn es hochkommt einige tausend Leute lesen. Man stelle sich mal vor 3000 Leute demonstrierten für die Freilassung dieser Kapitänin Rackete oder was anderes, das opportun ist, da wäre das Medienecho ungleich größer.

Um diese Schlagseite in der Berichterstattung zu kompensieren muss man speziell ausländische Medien konsumieren und das ist für ein ÖR-System eigentlich untragbar.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste