Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borrelien im Blut gefunden

(06.07.2019, 16:57)Sandra schrieb:  Danke für diese ausführliche Antwort.
Mein Kollege hat mir eine Ärztin empfohlen, zu der er selbst geht. Er ist chronisch erkrankt u hat immer wieder Mal Schübe. Ich werde Montag gleich anrufen u hoffen, dass sie mich noch aufnimmt.

Wenn es eine alte Infektion ist, dann ist die schon wirklich sehr alt, also mindestens 20 Jahre.

Montag werde ich auch definitiv die Laborergebnisse holen.

Ich bin niemand, der wegen jedem Mist zum Arzt rennt u eher noch wartet ( bei Eppstein barr hab ich ne Woche Urlaub verschenkt, bis ich dann aufgrund des wirklich riesigen Lymphknoten zum Arzt bin). Das heisst wenn ich gehe, dann geht's mir wirklich nicht gut.
Auch jetzt weiss ich nicht, wie ich Montag arbeiten soll, wenn ich nicht zu der Ärztin meines Kollegen kann. Ich hab einfach keine Kraft.
Hatte auch Meningitis angesprochen, aber das wurde auch abgewunken, irgendwas mit Viren u so sagte sie.

Also Eppstein Bar Virus ist ja auch nicht ohne. hast du den in den Griff bekommen?
Thanks given by:

Das mit der Empfehlung von deinem Kollegen kann gut sein. Wenn du sicher gehen willst, erstellst du hier im Forum eine Anfrage, ob jemand diese Ärztin kennt. Das geht in dieser Rubrik:

https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Es ist nämlich nicht jeder Arzt, der sich Spezi nennt, auch ein guter.

(06.07.2019, 16:57)Sandra schrieb:  Auch jetzt weiss ich nicht, wie ich Montag arbeiten soll
Gar nicht, wenn du dich nicht danach fühlst. Wenn du bei der empfohlenen Ärztin nicht sofort einen Termin bekommst, dann gehst du zu irgend einem anderen Arzt, nur damit er dich krankschreibt. Es ist dann auch egal, wegen was er dich krankschreibt. Das ist dann nur vorübergehend, bis du einen guten Spezi gefunden hast.

(06.07.2019, 16:57)Sandra schrieb:  irgendwas mit Viren u so sagte sie.
Das sagen die Ärzte meistens, weil ihnen eine Viruserkrankung so viel lieber ist als eine Borreliose. Dabei können sie das aber gar nicht wissen. Niemand kann wissen, ob es Viren oder Bakterien sind, die dich quälen. Ich hatte zum Beispiel mindestens 3 Infektionen auf einmal: Borrelien, EBV und Chlamydien. Mein Spezi meinte, daß zuerst die Borrelien bekämpft werden müssen. EBV und Chlamydien schafft der Körper dann auch selber. Das muß aber nicht immer so sein. Es gibt auch Leute, die nur EBV oder nur Chlamydien haben. Der Körper wird auch damit nicht immer von alleine fertig. Aber das nachzuweisen, was es denn nun ist, ist sehr schwierig. Ein einfach nur dahingeredetes "irgendwas mit Viren" bedeutet gar nichts.
Thanks given by: borrärger

Ja, Eppstein Barr hab ich im Griff. Denke ich. Die Symptome waren damals ja doch anders als die jetzigen.

@mikky.....sie ist keine selbsternannte Spezialistin, sondern behandelt meinen erkrankten Kollegen schon lange. Vorher war er auch bei Ärzten, die entweder ratlos waren oder ihn nicht ernst nahmen.
In meiner Stadt gibt es eine Ärztin, die spezialisiert ist, soweit ich das gelesen hab. Aber mit enormer Wartezeit.

Ich hab schon meiner Chefin im Kindergarten bescheid gegeben, dass ich weiterhin krank bin. Geht nicht anders. Hab beim Sitzen das Gefühl, dass mir mein Kopf zu schwer wird für den Nacken.

Das EBV hab ich letztendlich auch alleine geschafft. Hab mich halt wochenlang geschont. Dann ging es wieder. seit dem war auch nichts mehr.

Mich nervt das grad so sehr.
Thanks given by:

@ Beerchen
kannst Du bitte hier mal lesen, danke.
Es geht im ZITATE
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid151253

@ Sandra
von einem steifen Finger habe ich bei Dir gelesen.
https://www.zhf-hannover.de/leistungsspe...ndstenose/

Borrelien wird man nicht bei Dir im Blut gefunden haben, sondern
"Die Serologie bei Infektionskrankheiten basiert auf dem Nachweis von Antikörpern."

In der Regel wird nur der ELISA Test gemacht und nur wenn der positiv ist wird der Western Blot hinzugezogen und auch bezahlt.

Wer ernsthaft den Verdacht der Borreliose Infektion hat, dem rate ich zu beiden Tests, notfalls mit persönlicher Zuzahlung.
Beitrag 2+3
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...8#pid79268

Und dann könnte man den Test auch machen. So könnte man sich dann zu seinen körperlichen Beschwerden ein Urteil bilden.
Sehr umstritten, aber #27 - 29 zum einlesen.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...1#pid26321

also die borreliose ist eigtl. recht gut erforscht - und zwar indem man mittlerweile weiß, dass man sie nicht richtig nachweisen und schwer therapieren kann :D
das thema ist für die schulmediziner deshalb ein rotes tuch, weil sie diese infektionskrankheit weder einwandfrei diagnostizieren noch therapieren können. was nicht sein darf, gibt es dann einfach nicht.
es ist nämlich intuition, erfahrung und heilkunst von nöten, um eine borreliose zu erkennen und zu behandeln - alles nicht per leitlinie zu vermitteln.

co-infektionen sind auch typisch.

meine meinung generell: wenn diese rheumatische beschwerden bleiben, kann man fast 100% von einer borreliose ausgehen. woher sollen diese beschwerden denn sonst kommen - vor allem wenn sie kurz nach einem zeckenbiss auftreten?
dass sich die schulmediziner da auf diese übelkeit fokussieren, ist gerade zu lächerlich.
evtl. hattest du eh schon borrelien im körper und hast jetzt eine neuere infektion bekommen, evtl. mit anderen borrelien stämmen.
im grunde hast du glück, weil du diesen zeckenbiss bemerkt hast und die beschwerden kurze zeit später auftreten.

wenn du mit antibiotika noch was reißen willst, solltest du dich wirklich beeilen! da drängt die zeit.
Thanks given by: Towanda

Danke für die neuen Antworten.

Ich habe heute die Praxis erreicht, bei der auch mein an Borreliose erkrankter Kollege in Behandlung ist.
"Und da bekommen Sie kein Antibiotikum?" fragte die Sprechstundenhilfe am Telefon.
Ich habe vor Erleichterung geweint, als man mir sagte, ich kann vorbei kommen. Man bat mich noch um die Laborergebnisse.

Diese bekam ich in der alten Praxis, hatte vorher angerufen.

In der neuen Praxis kann ich auch bleiben, die Vertretungsärztin hat mir nach einem langen Gespräch Doxy für 3 Wochen verschieben u Anfang August der erneute Bluttest.

Die Symptome des Fingers werden verstärkt durch die Borrelien, sind aber nicht ursächlich. Sie gab mir Tipps und wenn ich wieder auf der Höhe bin, schauen wir, wie es damit weiter geht.
Thanks given by:

Stimme meinem Vorredner zu.
wenn du mit antibiotika noch was reißen willst, solltest du dich wirklich beeilen! da drängt die zeit.

@Hermes
danke für Deinen sehr erfrischenden Beitrag!!!!!!!!!!!!

Iwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Meldepflicht in Hessen nicht einführen wird. Was war noch die Begründung? Weil der Nachweis nicht einfach ist?
Ohne Meldepflicht ist aber mit Sicherheit nicht mehr Forschung in Zukunft zu erwarten!

Ja, die Forschung scheint abgeschlossen zu seinWink
jetzt fehlt nur noch, dass man die Menschen aufklärt, wie man einen Zeckenstich zuverlässig vermeidet. Wer dann noch gestochen wird ist halt selber schuld, nicht aufgepasst.
Thanks given by: mikky , Towanda

Hallo Sandra,
auch wenn du jetzt erleichtert bist, für mich hört sich das nicht toll an. Doxy für 3 Wochen ist für die meisten Leute zu wenig, zumal wenn sie schon Beschwerden haben. Und wieso soll danach ein Bluttest gemacht werden? Es gibt keinen Test, mit dem du feststellen kannst, ob deine Borreliose nach den 3 Wochen Doxy geheilt ist oder nicht. Ein guter Arzt behandelt nach Symptomen: Du bekommst AB so lange, bis deine Beschwerden verschwunden sind, und dann noch mindestens 4 Wochen darüber hinaus. Also ich würde das Doxy nehmen, aber nicht in dieser Praxis bleiben, sondern weitersuchen. Ich kann dir gerne Adressen der 4 mir bekannten Spezis per PN schicken.

Es würde mich auch mal sehr interessieren, was für eine Therapie denn dein Kollege bekommt und wie es ihm damit geht. Vielleicht kann er ja mal hier berichten.
Thanks given by:

Hab das Antibiotikum jetzt da, soll ich es dann jetzt noch nehmen oder bis morgen warten?

Würde gerne noch den Bericht zeigen, wie mach ich das?

@mikky....die Ärztin heute war nur die Urlaubsvertretung in der Praxis, nach meinem Urlaub Anfang August ist die richtige Ärztin wieder da. 3 Wochen sind besser als gar nichts.
Danke für das Angebot mit den Spezialisten. Mir reicht die Ärztin ab August erst Mal, ich vertraue meinem Kollegen da. Welche Therapie sie dort machen, werde ich fragen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Das Labor hat die Kontrolle empfohlen. Sterben werd ich an der Blutentnahme nicht.

Ich werde definitiv jetzt in der Praxis bleiben. Mag einer ein Arzthopper sein, aber so was liegt mir fern. Lass mich doch nun erst Mal abwarten, was das Doxy bringt.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste