Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entzugserscheinung Doxycylin?

Ich hab vor etwa 20 Jahren schon mal Doxy genommen. Kann mich aber nicht an irgendwas negativen erinnern.

Im meinem Beipackzettel von Hexal steht nichts dazu drin.

Ich habe heute morgen eine üble langanhaltende Panik und Unruhe gehabt. Nach 2 Std nach Einnahme gings besser. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen, das Medikament hat doch eine recht lange Halbwertszeit und mit Sicherheit ist der Spiegel noch hoch. Vielleicht zu hoch? Ich werde mit der Dosierung runter gehen, vielleicht sind 300 zu viel?

Dann lieber 2 x 100? für einen gleichmässigeren Spiegel?

Gut fühl ich mich nicht wirklich, so ziemlich unter Strom.
Thanks given by:

Das tut mir sehr leid, dass Du darunter gerade so leidest!

Ich weiß nicht, ob ein Absterben von Bakterien zu solchen Unruhe-Symptomen führen kann?

Wenn es Dir jedoch jedes Mal nach der Einnahme besser geht, spricht das ja eher dagegen, dass es eine Nebenwirkung (und zu hohe Dosis) ist, denn dann müsste es ja verstärkt auftreten, wenn der Wirkspiegel hoch ist?

Die Deutsche Borreliosegesellschaft empfiehlt im Frühstadium übrigens 2x200mg Doxy.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/as...linien.pdf

Hast Du eine frische Borrelien-Infektion?
Was sagt Dein Arzt dazu?

Bei mir traten die Unruhesymptome nach der Einnahme von 200mg auf. 100mg waren bezüglich Unruhe kein Problem.
Ich musste Doxy aufgrund anderer Probleme absetzen.

Wenn es zu unangenehm/unaushaltbar wird und Du ihm Frühstadium bist, würde ich mal mit dem Arzt sprechen, ob Du stattdessen Cefuroxim nehmen kannst.
Vielleicht legt es sich ja aber auch nach wenigen Tagen (meine Ärztin meinte das zu mir, dass Unruhe öfter mal am Anfang einer Doxybehandlung auftreten kann, v.a. wenn man 200-400mg nimmt, sich aber dann auch wieder legen kann).

Dosisänderungen würde ich mit dem Arzt besprechen, das Doxy soll ja auch möglichst sicher wirken.

Über Entzugssymptome nach so kurzer Einnahme würde ich mir jedoch keine Gedanken machen und dann schauen, ob die Panik weiterhin auftritt.
Thanks given by: Zotti , borrärger

Hallo Blackcat.

Ich bin kein Borreliosefachman, ausser für meine Eigenen. Dodgy

Borrelien, und andere Erreger, werden auch für Psycho-ähnliche Phänomene verantwortlich gemacht.

Ich selbst habe in meinen Schüben immer wieder mit Unruhe-, Angst und Panikähnlichen Zuständen zu tun gehabt, die während der Antibiosen, mit unterschiedlichen Mitteln, in einem regelhaften, täglichen Rhythmus auftraten. Teilweise auch noch danach. Ich schreibe bewusst "ähnlich" denn ich hatte mit der Zeit gelernt, das zu unterscheiden.
Sehr unangenehm, aber mir half das Wissen, das hält nur zB 2 Stunden an, diese Zustände durchzustehen. Während der "Anfälle" Jemanden zum Reden in der Nähe zu haben half ebenfalls.

Ob es auch für diese Psychoähnlichen Symptome so etwas wie "Herx" gibt...
Lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Mein Eindruck ist: Warum nicht?

Ich sende Dir Kraft zum Durchhalten, und überlege Du Dir gut, ob Du an der Dosierung dauernd hin und her schrauben willst.
Thanks given by: borrärger

Hab da was interessantes gefunden:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/7...schwaechen

Vielleicht geht die Panik/Unruhe in diese Richtung?
Thanks given by:

@ Blackcat
http://www.borreliose-lorenz.de/oxidativer_stress.html
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste