(Ich mach mal einen Ärzteschusselthread kurz draus.
)
Ärzteschusselthread - oder wie man ungewollt zu einem Ultraschall der Bauchorgane kommt.
Als ich letztens in der Hausarztpraxis war ein Rezept holen, meinte die Schwester, dass wir noch einen Termin für einen Ultraschall machen müssten. Ich habe mich gewundert, aber nichts gesagt, weil ich dachte es hat was mit dem FA-Befund des Internisten zu tun, der eine kleine Zyste an der Niere entdeckt hatte bei seiner Routineuntersuchung. (Stand jedenfalls in seinem Befund.)
Termin heute:
Meine Hausärztin machte den Ultraschall und ich sie gleich gefragt, warum dass nötig sei bzw. angeordnet wurde.
(Rückblick im Juni war ich bei einer Assitenzärztin in dieser Praxis zur Notfallsprechstunde wegen einer Blasenentzündung.)
Ärztin nachgeschaut und meinte meine Nieren und Blase sollten kontrolliert werden wegen der Diagnose "Blasenentzündung bei Schwangerschaft"
- In dem Moment schaut sie mich an und meint fragend: "Sie sind doch nicht Schwanger?" - Ich nein. (Wäre ja ein Unding in dem Alter (gehe straff auf die 60 zu) und einer Sterilisation vor ca. 20 Jahren.)
Sie hat die Diagnose geändert, aber den US trotzdem durchgezogen. Soweit alles in bester Ordnung.
Als ich gefragt habe, dass ich ja in den letzten Jahren schon mehrere heftige Blasenentzündungen hatte , ob denn der Urin diesmal auch mal auf den Erreger mit untersucht wurde, meinte sie, dass das diesmal leider wieder nicht gemacht wurde und ich es das nächste mal doch mit sagen soll.
PS.
Fällt mir gerade noch dazu ein. Mein Endokrinologe hatte anfang dieses Jahres eine Therapieänderung der L-Thyrox-Einnahme empfohlen. Als der TSH sich nicht wesentlich geändert hat, meinte er da kommen sie mal mit. Und macht einen Ultraschall. Da frage ich ihn, wonach er jetzt genau schaut? Und erinnere ihn, dass die Schilddrüse doch bei mir komplett entfernt wurde?! Damit war der Ultraschall abrupt beendet. Im Befund gibts auch keine Erwähnung davon.