Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Diagnose Borreliose_positiv mein Befund_Meinungen erwünscht
#1

Hallo!

Ich habe gerade meine Diagnose per Post erhalten. Der Inhalt trifft mich zurzeit wie ein Schlag.

Es steht hier:

Die NK- und CD-57-Zellen sind vermindert, was für einen chronischen Infekt mit Borrelien spricht.

Kein positiver Nachweis von Borrelienantikörper. Es kann eine T-zelluäre Immunantwort gg. Antigene der Borrelia burgdorferi sl nachgewiesen werden, die einen Kontakt mit diesem Erreger belegt und die Präsenz vermehrungsfähiger, also potentiell aktiver Borrrelien erwarten lässt.

Borrelia burgd.-IgG Ak i.S. Ergebnis unter 5 - Referenzbereich unter 10

Borrelia burgd.-IgM AK i.S. Ergebnis 6 Referenzbereich unter 18

Borrelien-Immunoblot i-S.

Borrelia-IgG BLot Ergebnis - negativ

Borrelia-IgM Blot-Ergebnis - negativ

Mache morgen direkt einen Termin mit meinem Arzt.

Ich habe angst, dass ich nie mehr gesund werde. Kann mir jemand was dazu sagen. Ist das nun sehr schlimm?

Danke für euren Rat!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Allein anhand der Laborwerte kann man überhaupt keine Aussagen machen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Prognosen besser sind, je früher behandelt wird. Die Frage ist also, wie lange schon Symptome bestehen.

Trotz der optimistischen Interpretation des LTT (misst die T-zelluläre Immunantwort) und des CD57 ist die Borreliose fast immer eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose. Die Tests sind nicht beweisend. Wichtig ist deshalb der Ausschluss anderer möglicher Krankheiten für die bestehenden Symptome (psychosomatisch gilt nicht). Wenn das geschehen ist, bleibt als nächster Schritt ein Therapieversuch.

An deiner Stelle würde ich noch das detaillierte Ergebnis des Immunoblot verlangen. Wenn dort "negativ" steht, ist das nur eine Interpretation der nachweisbaren Banden und deren Stärke. Es kann sein, dass einzelne Banden positiv waren, jedoch nicht genug, dass der Blot positiv interpretiert würde. Ich würde wissen wollen, ob irgendwelche Banden positiv waren. Die können zwar auch keine Auskunft geben über Krankheitsaktivität, aber bestimmte Banden können den Immunkontakt mit Borrelien praktisch beweisen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Stahlkocher
#3

Hallo Helleri,
dem kann ich mich anschließen:
(25.03.2013, 05:23)Regi schrieb:  An deiner Stelle würde ich noch das detaillierte Ergebnis des Immunoblot verlangen. Wenn dort "negativ" steht, ist das nur eine Interpretation der nachweisbaren Banden und deren Stärke. Es kann sein, dass einzelne Banden positiv waren, jedoch nicht genug, dass der Blot positiv interpretiert würde.

Komplett fehlende Borrelienbanden trotz Borreliose sind wohl durchaus möglich, aber Deinen Gesamtbefund, so wie er jetzt aussieht, kann man keinesfalls als positiv bezeichnen.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hi!

Danke für die Info. Heißt das, dass ich keine Borreliose habe? Nach den Banden kann ich noch einmal fragen. Soll ich die Therapie nun nicht beginnen? Mir wurde nun Antibiotika verschrieben. Will es aber nur nehmen, wenn es notwendig ist.

Danke für eure Antworten. :-)
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hab ich das Immunoblot vielleicht schon?

Hier steht

Borrelia burgd. IgG Ak i.s. Clia ergebnis unter 5 referenzbereich unter 10

Borrelia burgd. IgM i.s.,Clia ergebnis 6 referenzbereich unter 18

Borrelien immunoblot i.s.
Getestet werden die banden vlse, p100, p58, p39 bmpa, ospa, p18, ospc. Nur die positiven banden sind im ergebnis angegeben.

Borrelia igg blot ergebnis
Hochspezifisch p100, p58, p39, p18
Spezifisch ospc, vsle, ospa - dahintet steht negativ

Borrelia igm blot ergebnis
Hochspezifisch ospc
Spezifisch p100, ospa, p18, p39, vlse, p58
Unspezifisch p41 - dahinter steht negativ

Serologisch kein hinweis auf infektion mit borrelien.
Ein negatives serologisches ergebnis schließt eine infektion nicht aus. Kontrolle der Serologie in 4 bis 6 wochen angeraten.

Sorry für tippfehler, schreib mit smartphone.

Danke für die Info! :-)
Zitieren
Thanks given by:
#6

(25.03.2013, 22:13)Helleri schrieb:  Borrelia burgd. IgG Ak i.s. Clia ergebnis unter 5 referenzbereich unter 10

Borrelia burgd. IgM i.s.,Clia ergebnis 6 referenzbereich unter 18

Borrelien immunoblot i.s.
Getestet werden die banden vlse, p100, p58, p39 bmpa, ospa, p18, ospc. Nur die positiven banden sind im ergebnis angegeben.

Borrelia igg blot ergebnis
Hochspezifisch p100, p58, p39, p18
Spezifisch ospc, vsle, ospa - dahintet steht negativ

Borrelia igm blot ergebnis
Hochspezifisch ospc
Spezifisch p100, ospa, p18, p39, vlse, p58
Unspezifisch p41 - dahinter steht negativ
Hallo Helleri,
die ersten zwei Werte unter dem Referenzbereich, also negativ, sind der ELISA.

Die aufgelisteten Banden sind der Westernblot.
Anscheinend wurde keine einzige gefunden(?).

Gesamtergebnis dieser Serologie wäre dann also komplett negativ, ohne irgendwelche Anzeichen für Borreliose.
Leider gibts aber begründete Zweifel an der Zuverlässigkeit der Serologie.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#7

(25.03.2013, 21:27)Helleri schrieb:  Heißt das, dass ich keine Borreliose habe? Nach den Banden kann ich noch einmal fragen. Soll ich die Therapie nun nicht beginnen? Mir wurde nun Antibiotika verschrieben. Will es aber nur nehmen, wenn es notwendig ist.

Leider ist die Frage, ob Borreliose ja oder nein, nicht einfach so zu beantworten. Beweisend wäre eine Wanderröte oder ein Direktnachweis mittels PCR oder Kultur. Im Umkehrschluss ist es unmöglich, eine Borreliose sicher auszuschliessen, weil es keine entsprechenden Tests gibt. Am Schluss ist die Borreliose fast immer eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose, basierend auf Vorgeschichte, Symptomen, Krankheitsverlauf, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests.

Ob du die Therapie machen sollst, können wir nicht für dich entscheiden. Diese Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Die Risiken einer AB-Therapie stehen meiner Meinung in keinem Verhältnis zu einer chronischen Borreliose. Bei begründetem Verdacht würde ich auf jeden Fall eine Therapie machen, wenn andere mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden. Da dir der Arzt Antibiotika gegen Borreliose verschrieben hat, besteht ein begründeter Verdacht.

Aus dem Immunoblot werde ich nicht ganz schlau. Ich verstehe das so, dass im IgG-Blot die Banden p100, p58, p39, p18, ospc, vsle, ospa und im IgM-Blot die Banden ospc, p100, ospa, p18, p39, vlse, p58, p41 nachweisbar waren. Wenn dem tatsächlich so ist, verstehe ich nicht, warum die Interpretation negativ ist, denn für einen positiven IgM-Blot sollte der Nachweis von OspC und p41 für eine positive Interpretation ausreichen. Für eine positive Interpretation des IgG-Blots braucht es mehrere Banden; welche und wieviele ist abhängig vom verwendeten Testkit und der Stärke sowie Spezifität der Banden. Auch die Angaben zur Spezifität verwirren mich. VlsE im IgG ist nach meinen Informationen hochspezifisch, nicht nur spezifisch, wie in deinem Befund angegeben.

Mit dem Nachweis von hochspezifischen Banden ist der Immunkontakt mit Borrelien praktisch bewiesen. Die p100-Bande im IgG-Blot wird in der Regel erst später im Verlauf gebildet. Nach meiner Logik ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass eine fortgeschrittene Borreliose von selbst ausheilt, sonst wäre sie nicht in ein späteres Stadium übergegangen, wofür die p100 spricht. Leider können die Tests nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden. Das bedeutet, dass die Antikörper noch lange nachweisbar sind, auch wenn die Infektion nicht mehr aktiv ist.

Mehr Infos mit der Bedeutung der Banden findest du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=138

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#8

Hallo Helleri,

ich weiß ja jetzt, bei welcher Spezi du warst. Du kannst ihr uneingeschränkt vertrauen was die Diagnosen und Therapien angeht.
Ich finde es allerdings ungewöhnlich, dass du die Ergebnisse per Post zugeschickt bekommen hast, bei mir wurden sie bei einem weiteren Termin bekanntgegeben und besprochen (allerdings hatte ich da schon einen älteren positven Bluttest).

Eine Borreliose kann man nicht nur aufgrund von Bluttests alleine feststellen, es gehört auch immer eine gründliche Symptomabfrage und Differenzialdiagnostik dazu. Das macht unsere Spezi aber auch genau so.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, solltest du unbedingt nochmal mit dieser Ärztin sprechen!

LG Couch

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Hibiskus
#9

Hi!

Vielen Dank für eure ausführlichen und zügigen Antworten. :-) Ich werde die Therapie morgenabend beginnen, alles wichtige hab ich in der Apotheke bestellt. Ich bin gespannt.
Einen neuen Termin hab ich gemacht. Dauert aber leider recht lange. Ich hab die Unterlagen per Post bekommen, da mein Anfahrtsweg länger ist. Sie meinte, dass ich wegen einem ja oder nein nicht extra vorbeikommen müsse. Wir würden uns erst bei einem positivem Ergebnis wiedersehen. Dies ist bald der Fall.
Nehm die Antibiotika nun erst einmal und seh beim nächsten Termin dann weiter. Nur Antibiotika allein wird aber nicht ausreichen. Bin gespannt, was sie noch im Petto hat. :-)

Die Diagnose ist schon echt blöd. kann meinen Kinderwunsch nun erstmal auf Eis legen. Hätte zu gut zum Jahresende gepasst, so ein Baby. Aber will es nicht anstecken...

Lg
Zitieren
Thanks given by:
#10

Helleri, du kannst Frau Spezi auch eine E-Mail schreiben und sie was Fragen. Mach das bitte! Ich kann dir die Adresse leider erst heute Abend geben - oder du rufst vorher in der Praxis an und fragst danach. Ich gabe sie auch so erhalten.

LG Couch

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste