(04.12.2013, 18:20)urmel57 schrieb: Hallo Orchidea,
mit Hormonen alleine rumzuspielen sollte man lieber nicht machen. Wenn du Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion hast wäre es interessant alle Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Im Zweifelsfall kann auch Cortison zeitweilig dazugenommen werden, wenn es nötig ist. Ist deine Ärztin Endokrionologin? Ansonsten würde ich auf alle Fälle dazu eine Zweitmeinung einholen.
Zu Beginn der Einstellung mit Schilddrüsenhormonen sollte dies auch engmaschig kontrolliert werden.
Liebe Grüße Urmel
Hallo Urmel,
es wurden alle Werte kontrolliert - also TSH, ft3, ft4, TPO, Trak - alles okay. Der TSH-Wert einzig war von drei Messungen zweimal zu hoch nach dem aktuellen Wissensstand (die übrigen Werte wurden nur einmal kontrolliert). Und die Ärztin meinte, wenn der innerhalb kürzester Zeit so schwankt und die Symptome bestehen, könnte es eine beginnende Unterfunktion sein, die sich erst später in den Werten manifestiert.
Was mich allerdings auch etwas irritiert, ist, dass mein ft4-Wert, also das Thyroxin, am oberen Rand des Normbereichs ist - wenn ich jetzt noch L-Thyroxin schlucke, wird das nachher noch ZU hoch, oder?
Die Schilddrüse hat übrigens eine normale Größe, ist symmetrisch und unauffällig (Ergebnis der Sonographie).
Die Ärztin ist eigentlich Gynäkologin, hat aber den Schwerpunkt Schilddrüsenerkrankungen.
Der Internist, der mir das Rezept für das L-Thyroxin ausgestellt hat, war auch weniger überzeugt, meinte aber, wir könnten das probieren.
Neue Kontrollen der Werte sind aber nicht geplant. Dafür muss ich mir eh im neuen Quartal jemand anderen suchen, weil der Internist 3 Monate im Voraus ausgebucht ist ...
Ich weiß langsam nicht mehr richtig, wem ich noch glauben sollte und wem nicht ...
Bei der Ärztin soll ich in 2 Wochen noch mal anrufen und sagen, ob ich eine Änderung der Symptome bemerke. Blöd ist halt nur, siehe auch Beiträge im Rizol-Thread, dass ich nicht weiß, welche Verbesserungen (falls die kommen) jetzt durch das L-Thyroxin verursacht werden und welche durchs Rizol ...
Liebe Grüße
Orchidea