Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bitte um Hilfe - 8 Monate AB, wie soll ich weiter vorgehen?
#11

Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal die ganzen Analysen vom letzten Jahr angeschaut und hätte noch weitere Fragen..

Ich war u.a. im Oktober bei einem Immunologen im Heimatland(Ukraine) und er hatte folgende Analysen gemacht:

.pdf immunologie allg._2.10.2019.pdf Größe: 502,47 KB  Downloads: 16
.pdf immunogram_2.10.2019.pdf Größe: 356,53 KB  Downloads: 10


Auffällig für mich ist der Wert Immunoglobulin E, der über den Referezwert liegt. 
Außerdem wurden folgende Werte bei mir ermittelt:

Mannose binding lectin 595 ng/ml bei Normbereich >450
Aktivität der Myeloperoxidase der Neutrophile  15,5 bei Norm 18-23 Einheiten.

Insgesamt stellte dieser Immunologe die Diagnose "Postborreliose Autoimmunsyndrom(ANA 1:320) aufgrund der parziellen Defizit von Mannose binding lectin und Myeloperoxidase".
Er meinte dass ich keine AB weiter nehmen soll, sondern Immuntherapie machen mit 
-Medrol
-Propes
-Inflamafertin
-Transferfactor
 Die meisten Medikamente exisiteren wohl in Europa nicht, oder haben andere Analogen,ich habe sie hier nicht gefunden. Jedenfalls, wollte ich nicht die Medikamente nehmen,wo es keine Bewertungen oder Erfahrungen von anderen Borreliose Patienten gab.

In der Analysen von Dezember 2019, die ich schon in Deutschland gemacht hatte, war IgE immer noch zu hoch. Was könnte das bedeuten?
.pdf IgE_Glukose_5.12.2019.pdf Größe: 402,7 KB  Downloads: 2
.pdf Analysen_4.12.2019.pdf Größe: 426,21 KB  Downloads: 3


Der Borreliose Arzt könnte zu meinen Immunogram Werten leider nichts besonderes sagen.
Ich denke aber, ich brauche trotzdem die Immunogram werte in Deutschland überprüfen, falls die Mannose binding lectin und Myeloperoxidase wirklich grosse Rolle im Kampf gegen Borreliose spielen?

Kennt ihr vielleicht einen Immunologen,den ich ansprechen könnte? Kann man einfach mit seinen Beschwerden an ihn wenden oder brauche ich dafür eine Überweisung vom Hausarzt?

Danke!!
Zitieren
Thanks given by:
#12

(04.03.2020, 19:24)jolyon schrieb:  Auffällig für mich ist der Wert Immunoglobulin E, der über den Referezwert liegt.
Entweder eine Allergie oder eine Parasiteninfektion. Ist bei dir eine allergische Erkrankung der Haut oder Asthma bekannt, oder Pollenallergie?

(04.03.2020, 19:24)jolyon schrieb:  Insgesamt stellte dieser Immunologe die Diagnose "Postborreliose Autoimmunsyndrom(ANA 1:320) aufgrund der parziellen Defizit von Mannose binding lectin und Myeloperoxidase".
Nur aufgrund ANA (1:320) eine Autoimmunerkrankung zu vermuten halte ich für etwas gewagt. Warst du schon einmal bei einem Rheumatologen? Falls nicht, wäre das auf jeden Fall angezeigt. Wie hoch war bei dir CRP?

(04.03.2020, 19:24)jolyon schrieb:  Er meinte dass ich keine AB weiter nehmen soll, sondern Immuntherapie machen mit 
-Medrol
-Propes
-Inflamafertin
-Transferfactor
Suche mal raus, welche Wirkstoffe das sind.

In Deutschland einen Arzt zu finden, der von Immunologie Ahnung hat ist fast unmöglich. Bei dir wurde in Ukraine schon mehr untersucht, als man sich in Deutschland erhoffen kann. Von daher hat es den Anschein, dass der Immunologe dort auch Ahnung hat.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Filenada , jolyon
#13

(04.03.2020, 20:55)Markus schrieb:  
(04.03.2020, 19:24)jolyon schrieb:  Auffällig für mich ist der Wert Immunoglobulin E, der über den Referezwert liegt.
Entweder eine Allergie oder eine Parasiteninfektion. Ist bei dir eine allergische Erkrankung der Haut oder Asthma bekannt, oder Pollenallergie?

(04.03.2020, 19:24)jolyon schrieb:  Insgesamt stellte dieser Immunologe die Diagnose "Postborreliose Autoimmunsyndrom(ANA 1:320) aufgrund der parziellen Defizit von Mannose binding lectin und Myeloperoxidase".
Nur aufgrund ANA (1:320) eine Autoimmunerkrankung zu vermuten halte ich für etwas gewagt. Warst du schon einmal bei einem Rheumatologen? Falls nicht, wäre das auf jeden Fall angezeigt. Wie hoch war bei dir CRP?

allergische Erkrankung der Haut oder Asthma ist nicht bekannt. Im Frühling wenn eine oder andere Blümen oder Bäume blühen, kann es sein dann ich paar Mal niese. oder gilt das als Pollenallergie?

Ich neige dazu dass es Parasiteninfektion sein kann, obwohl ich keine aktive Kontakte mit Tieren oder Tieren zu Hause habe.
Im Mai 2019 hatte ich im Dedimed Labor Test auf Bartonella, Rickettsien,Toxoplasma und Borna gemacht - alles negativ.  Bei Toxoplasma war aber IgG wert grenzwertig.
.pdf KoInfektionen.pdf Größe: 231,84 KB  Downloads: 7


Mit meinen Symptomen - ziehende Haut/Kopfschmerzen, Augenproblem, Gelenkschmerzen/Kältegefühl - welche Ko-Infektionen wäre am sinnvollsten zu prüfen?
Und welcher Test wäre aussagekräftig? ich meine, sind AK Test bei Dedimed Labor gut für Ko-Infektionen?


Bei Rheumatologen war ich einmal: er hat keine zusätzliche Test gemacht, sondern nur mündlich befragt welche Beschwerden ich habe. Und da ich keine geschwollene Gelenke hatte, und CRP Wert normal war, hat er nichts weiteres gesagt oder getan..

CRP Wert war bei mir nie erhöht: hatte das allerdings immer beim Hausarzt getestet, direkt nach Ausbruch der Symptome im Mai und dann im Laufe des Jahres:
   
Zitieren
Thanks given by:
#14

Ich würde mal zum Allergologen gehen um eine Allergie ausschließen zu lassen. IgE von 400 ist schon recht hoch, da müsste m.E. schon mehr als eine leichte Pollenallergie dahinterstecken. Falls das nichts ergibt kannst du nochmal nach Parasiten schauen, wobei da häufig auch Eosinophile erhöht sind, was bei dir jetzt nicht der Fall war. Parasiten gibt es sehr viele, ist auch nicht mein Spezialgebiet. Du könntest dich beraten lassen von Prof. Auer/Wien, er macht da private Beratungen und kann sicher sagen, was in Frage kommen könnte und ob überhaupt was: http://www.parasitenberatung.at/index.php

Was die Tests von Dedimed anbelangt kann ich nicht viel sagen. Ich selber lasse nicht in diesen Speziallabors testen, weil ich da wenig Vertrauen habe und würde das wenn möglich immer im jeweiligen Referenzlabor testen lassen (für Bartonellen ist es in Frankfurt).

Ansonsten würde ich wie gesagt mal nach dem Medikamenten schauen, die der Immunologe empfohlen hat. Vielleicht sind sie nicht nur immunsuppressiv sondern immunmodulierend. In Osteuropa/Rußland gibt es da einige Mittel.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#15

Hallo zusammen,

ich hatte am letzten Sonntag Bittertee(Heidelbergers 7 Stern Kräutertee) getrunken und hatte Magenkrämpfe bekommen.Die Krämpfe waren am nächsten Tag weg, aber seitdem habe ich merkwürdiges Gefühl unter der letzten linken Rippe.Es ist kein stechendes Schmerzen oder Spasmen,eher bisschen Druck oder als ob etwas dort auf die Rippe stoßt.Besonders ist es beim Sitzen zu spüren.

Ich hatte paar Tage Butylscopolamin genommen,aber das hat nicht geholfen.

Probleme mit dem Magen hatte ich zuvor nicht. Ich nehme aktuell auch Azithromicin schon seit 2,5 Wochen und Rifampicin seit 16.04,allerdings hatte vorher keine Magenschmerzen unter dieser AB. Diesen Bittertee hatte ich zuvor auch ca.1 Woche getrunken, ohne Probleme(ich hatte oft trockenen Stuhlgang trotz Probiotika Einnahme,auf einem Forum wurde mit eben dieser Kräutertee für den Darm empfohlen).

Diese Magenkrämpfe sind aber wie gesagt zeitlich nach Teetrunken aufgetreten.

Nun außer Diskomfort auf der linken Seite habe ich letzte zwei Tage ab und zu ganz leichtes Schmerzen auch unter der rechten Rippe gespürt.

Was könnte das sein und wie kann ich es loswerden? Mich stört besonders dieses Gefühl links. Und ich weiß nicht,ob ich weiterhin AB(Rifampizin und Azithro) nehmen soll.
oder muss ich zum Arzt und evtl.nun Ultraschall machen? wird der Hausarzt hier helfen können?
Zitieren
Thanks given by:
#16

Die Symptome mit dem Druck unter der Rippe kenne ich. Bei mir kamen die Probleme vom Dickdarm. Kann aber bei dir etwas ganz Anderes sein und ich würde das vorsichtshalber beim Arzt vorstellen, wenn es sich nicht verändert.
Der Hausarzt kann da sicher Ultraschall machen und auch den Darmstatus überprüfen und Werte im Stuhl (z. B. Calprotectin, Alpha 1-Antitrypsin) näher bestimmen, um zu prüfen, ob da irgendetwas im Dickdarm entzündlich verändert ist.
Zitieren
Thanks given by: jolyon
#17

Ich würde damit auf alle Fälle zum Arzt gehen und Leberwerte abklären lassen. Alles weitere müsstest du mit deinem behandelnden Arzt abklären. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , jolyon
#18

Ja, genau. Mit den Leberwerten wollte ich auch gerade noch ergänzen...;) Die Leber ruft teilweise auch solche unspezifischen Symptome hervor...
Zitieren
Thanks given by: jolyon
#19

Hallo zusammen,

ich war am letzten Montag 27.04 beim Hausarzt,weil ich unter letzten linken Rippe schon etwas Schmerzen hatte.Sie hat nur den Bauch pulpiert, Ultraschall wird erst nächste Woche gemacht. Blutanalyse(Nieren,Leber) war aber vollig in Ordnung. Sie hatte mit Duspatalin 2x135mg und Pantoprazol 40 mg verschrieben,
Das habe ich eine Woche genommen - das Schmerzen unter Rippe war jedenfalls nicht mehr da.Aber ich fühlte immer noch manchmal ganz leichte Spasmen,manchmal Vollegefühl auf der linken Seite unter der Rippe. Und heute hatte ich wieder schon stärkere Schmerzen unter der Rippe und war sehr müde den ganzen Tag.

Ich habe bis heute Panzoprazol weiter genommen, und AB. AB werde ich nun nach Absprache mit Borre-Arzt nicht weiter nehmen,bis die Situation klarer wird.
Ich bin aber sehr beunruhigt, dass es jetzt dritte Woche fast gelaufen ist, und ich habe immer noch diese Beschwerden..

Wird Ultraschall hier überhaupt helfen,die Diagnose zu stellen?

Und noch 2.Frage:
ich habe im März (noch vor der Einnahme der AB) bemerkt, dass ich unter dem linken Auge eine Tasche habe( nur unter dem linken Auge, der rechte ist in Ordnung).
Seitdem sind schon fast zwei Monate vergangen, aber die "Tasche" ist immer noch da. Ich müsste einen Termin beim Augenarzt diese Woche haben,aber dieser wurde vom Arzt erst auf Juli verschoben.
Ich frage mich, ob das auch irgendwelches Borre-Symptom ist? Ich schlafe sonst genug, EKG und allgemeine Blutanalyse von letzter Woche war auch unauffällig.

Unter Symptomen hatte ich bisher Gelenk-und Muskelschmerzen in Hüften,Beinen. Dazu im Februar hatte ich ziehende Kopfhaut und leichte Schmerzen(meistens linke Kopfseite) bekommen, sowie die Sehstärke am rechten Auge etwas schlechter geworden(jetzt nach AB schien die Sehstärke wieder in Ordnung zu sein).
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hallo Joylon,

Ganz kurz nur:

1. Zum Ultraschall. Da kann man schon einiges sehen, z.B. ob die Milz (bei EBV kommt das vor)  vergrößert ist, ob die Gallenblase in Ordnung ist und einiges mehr. Das ist auch eine bildgebende Untersuchung, die den Körper nicht belastet und kann man immer mitnehmen.

2. Die Sache mit dem Auge ist jetzt nicht eindeutig auf Borreliose zu schieben. Da muss aber der Augenarzt schauen, was los ist.  Sad

Mehr Klarheit wünschen wir uns alle in diesen Dingen. Drücke dir die Daumen, dass das gelingt. Wenn du magst kannst du uns ja dann erzählen was rausgekommen ist.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste