(17.03.2020, 14:51)Susanne_05 schrieb: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...81450.html
Aus diesem Interview mit Prof. Hendrik Streeck:
Zitat:In Deutschland wurden von Anfang an auch Patienten mit nur milden Symptomen getestet. Unser Indexpatient in Bonn etwa hatte nur einen kratzigen Hals. Ich bin mir sicher: Er wäre in Italien nie abgestrichen worden.
Schön wär's gewesen. Dann hätte man hier nämlich die Infektionsketten radikal unterbrechen können. Aber das ist nicht passiert.
In etlichen Internetkommentaren von Berlinern kann man das lesen und ich hab im Laufe der letzten zwei Wochen auch viele solcher konkreten Fälle aus'm Bekanntenkreis gehört, daß hier kaum jemand getestet wird, der keine oder leichte Symptome hat,
obwohl er Kontaktperson eines bestätigt Infizierten oder Rückkehrer aus Risikogebieten (die vom RKI sehr zeitverzögert als solche eingestuft wurden) ist. Da muß man sich dann auch nicht wundern, daß die Zahl der bestätigten Fälle hier - Stand gestern abend - bei 332 liegt. Mehr als unwahrscheinlich in einer Millionenstadt, in der heute beschlossen wurde, auf dem Messegelände ein provisorisches Khs. für 1.000 Covid-19-Patienten zu errichten... *abwink*
Der Präsident der WHO kritisiert nicht umsonst die Regierungen Europas, daß hier zu wenig getestet wird und dadurch die tatsächlich Infizierten nicht isoliert werden.