Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bartonellen-Test
#11

(20.01.2020, 20:11)Amandin schrieb:  Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Labor?
Nein. Aber ich würde es ins Konsiliarlabor für Bartonellen in Frankfurt schicken. Muss allerdings über einen Arzt laufen, aber Biovis arbeitet ja auch nur mit Ärzten. In Frankfurt wird jeweils ein IFT IgM und IgG auf B. henselae und B. quintana gemacht und kostet um die 140 €.
Zitieren
Thanks given by:
#12

(07.01.2020, 02:41)Niko schrieb:  Sind bei Bartonellen-Infektionen heftige Beschwerdeverstärkungen unter Antibiotikum-Behandlung überhaupt bekannt oder plausibel?
Ein wenig Gewissheit wäre schön. Icon_nixweiss

Laut Buhner verursachen Bartonellen eher keine Herxheimer Reaktion, da sie nicht sehr stark 'endotoxisch' sind (oder war es doch ein anderer Begriff, muss das noch einmal nachschlagen). Steht auf alle Fälle in seinem Buch über Co-Infektonen Mykoplasma und Bartonella.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , Niko
#13

(07.01.2020, 03:34)Ixodes schrieb:  Hallo zusammen,

erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich bei den Bartonellen, die als Co-Infektion auftreten können, laut Dr. Joseph Burrascano, um Bartonellen-ähnliche Organismen (BLO) handelt. Quelle: https://www.lymedisease.org/members/lyme...organisms/

Das sind Organismen, die klinisch noch gar nicht definiert sind. Deshalb können konventionelle Tests negativ ausfallen, selbst wenn eine entsprechende Co-Infektion vorliegt. Somit dürfte ein aussagekräftiger LTT / EliSpot noch Jahre auf sich warten lassen, wenn man sich nicht ins eigene Bein schießen will.

Meiner Vermutung nach könnte man die entsprechenden Organismen mittels Ausschlussdiagnostik feststellen, indem man die VEGF-Spiegel im Blut bestimmt. Eine ähnlich unbefriedigende Situation wie bei den Borrelien. Mehr dazu: https://www.imd-berlin.de/fachinformatio...enese.html

Hallo Ixodes,

nein, so einfach ist das leider nicht. Lediglich Bartonella henselae, B.quintana und B.bacilliformis vermögen solche Angioproliferationen = vaskulären Prozesse auszulösen. Und damit mit dem VEGF Signalling zu interferieren. Möglich machen dass das sogenannte VirB/VirD4/ und deren Bep system. "Beps", also Bartonella effector Proteins sind bei jeder Bartonellen Art verschieden, die Anzahl unterschiedlich (und deren Rolle erst ansatzweise verstanden.)
VirB / VirD4 sind Komponenten des T4SS, also T4 Secretion System und nicht jede Bartonellen Art besitzt dieses (nur Linie 3 und 4)

Bedeuted: man könnte trotzdem Bartonellen haben und VEGF wäre im Normbereich.

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by:
#14

@ Towanda, aber den Test am Konsiliarlabor in Frankfurt hälst du nicht für völlig sinnlos? Oder anders gesagt, falls dieser Test positiv ausfallen sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man tatsächlich Bartonellen hat? Sollte der Test negativ ausfallen, dann kann man aber nicht sicher sein, dass man keine Bartonellen hat?

Huh
Zitieren
Thanks given by:
#15

(20.01.2020, 21:36)Amandin schrieb:  Oder anders gesagt, falls dieser Test positiv ausfallen sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man tatsächlich Bartonellen hat?
Nein, man hat dann lediglich Antikörper gegen Bartonellen im Blut, falls der Befund nicht falsch positiv ist wegen Kreuzreaktionen. Antikörper sagen nur, dass das Immunsystem mal mit dem Erreger Kontakt hatte. Ob man aktuell noch eine aktive Infektion hat, lässt sich m.E. nicht herauslesen. Etwa 5-10 % der Bevölkerung haben Antikörper gegen Bartonellen, hat Prof. Kempf glaube ich mal gesagt. Katzenhalter, Veterinäre usw. vermutlich noch häufiger.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff
#16

@Amandin:

Dr. Mary Ross aus Seattle sagt dazu folgendes:

Bei Bartonella gibt es viele falsch negative Tests. Das bedeutet, dass der Test negativ ist, auch wenn eine Person die Infektion wirklich hat. Ein Grund dafür ist ein üblicher Test des Immunsystems zum Nachweis von Antikörpern, der IFA-Test genannt wird und für die meisten Bartonella-Stämme nicht existiert. Ein IFA-Test ist für Bartonella henselae und Bartonella quintana leicht erhältlich. Und dies ist die Testmethode, die die meisten Ärzte verwenden. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, dies zu tun.

Eine andere Testmethode ist der Bartonella-DNA-Nachweis mit dem Blut eines Patienten. Dies wird als PCR-Test bezeichnet. Aber auch hier gibt es viele falsch negative Tests, wenn eine Standard-PCR-Testtechnik durchgeführt wird.

Um die Probleme mit den regulären PCR- und IFA-Bartonella-Tests zu überwinden, bietet Galaxy Diagnositics einen erweiterten PCR-Test an. Bei der Galaxy-Methode wird das Wachstum von Bartonella auf speziellen Nährböden verstärkt, bevor der PCR-Test durchgeführt wird. Durch den Anbau von Bartonella wird die Fähigkeit des PCR-Tests zum Nachweis von Bartonella in Blutproben verstärkt. Galaxy behauptet, dass es alle 15 menschlichen Stämme nachweisen kann und sogar berichten kann, welchen eine Person hat. Das Problem mit der Galaxy-Methode ist, dass es keine Validitätstests gibt, die zeigen, wie gut sie Bartonellen nachweisen kann, wenn eine Person sie hat. Dies wird als Testsensitivität bezeichnet. Ich kann Ihnen also nicht sagen, ob dieser Test generell wirksam ist, um Bartonellen zu finden. Aber wenn er Bartonellen nachweist, dann ist das Testergebnis wirklich wahr. Das nennt man die Testspezifität.
Übersetzt mit deepl
Ich schliesse mich dieser Meinung weitestgehend an.
Keine Ahnung was Frankfurt für eine PCR macht. Darum kann ich die auch nicht bewerten. Denke aber auch hier wird die Problematik die gleiche sein.

Grüsse, T

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by: Markus
#17

@nt_grizzly

Danke für Deine Antwort.

https://www.galaxydx.com/what-is-herxing-lyme-disease/

"Auch bei Infektionen, die nicht durch Spirochäten verursacht wurden, wurden herxheimer-artige Reaktionen beobachtet. Insbesondere Patienten mit Infektionen durch Bartonella-Spezies berichteten von Symptomverschlechterungen, wenn sie mit einer Antibiotikum-Behandlung beginnen." "Diese Behandlungssymptome sind nicht gut erforscht..."

Meine Beobachtungen aus eigener Erfahrung mit einer Bartonellen-Infektion decken sich damit. Nur was ist die Ursache?

Der Beitrag von Gallaxy-Diagnostic "befeuert" zumindest meine Vermutung, dass eine herxheimer-artige Reaktion bei Bartonellose-Patienten bei der Einnahme von Antibiotikum stattfinden kann. Auch wenn die Umstände nicht gut erforscht sind.
Zitieren
Thanks given by: judy
#18

(21.01.2020, 18:28)Niko schrieb:  Meine Beobachtungen aus eigener Erfahrung mit einer Bartonellen-Infektion decken sich damit.

@ Niko, wie wurde bei dir Bartonellose diagnostiziert? Mittels Test?
Zitieren
Thanks given by:
#19

@Hallo Amandin
Bei mir wurde sie nicht diagnostiziert, bei einem Verwandten,
serologisch und klinisch (Hauterscheinungen).
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hallo zusammen,
gibt es wohl irgendeine Möglichkeit, den Test der Firma Galaxy von Deutschland aus machen zu lassen?
Bzw. ist der PCR-Test von Armin-Lab dasselbe?
Viele Grüße Berta
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste