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Kann das ein Borrelliose Erythma sein?
#11

(25.07.2020, 05:37)Regi schrieb:  Bei erinnerlichem Zeckenstich mit Rötung, die sich erst drei Wochen später ausbreitet ist die Diagnose praktisch gesichert. Eine Stichreaktion tritt nach dem Stich auf und nicht erst nach 3 Wochen. Die Rötung muss nicht immer einen Ring haben. Sie kann auch homogen sein wie bei dir.

Zitat:Sehr häufig ist die initiale Hautinfektionklinisch nicht eindeutig. Borrelien konnten in homogen geröteten und nicht wandernden Erythemen sowie fleckigen und infiltrierten Erythemen(Abb.3b)oder erysipelartigen flammend roten Erythemen(Abb.3a)und auch in zentral vesikulösen Erythemen nachgewiesen werden(Abb. 3d)(Hofmann 2012, Eriksson, Schroder etal. 2013). Die Entzündung kann zentral vollständig verschwinden und so stark verblassen, dass das Erythem nur nach Erwärmung am Rand -im Bereich der wandernden Borrelien-sichtbar wird(Abb. 3c).
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...016-05.pdf

Text und Bilder ab Seite 13

Beim obigen Link handelt es sich um schulmedizinisch anerkannte Leitlinie (geltende Lehrmeinung). Da kommt kein Arzt drum rum. Dazu musst du wissen, dass es auch alternative Leitlinien gibt, die ein anderes Vorgehen bei Diagnose und Therapie empfehlen. Bei der Diagnose des Erythema migrans ist man sich jedoch weitgehend einig.

Für dich steht jetzt eine AB-Therapie an. Die Frage ist, welchen Leitlinien du bezüglich Therapie nun vertrauen sollst. Kann sein, dass die Standarddosierung reicht. Kann sein, dass sie nicht reicht. Ich persönlich würde da sicherheitshalber nur den alternativen Leitlinien der DBG und/oder ILADS vertrauen, sofern es keine Gegenanzeigen aufgrund z.B. Vorerkrankungen gibt. Das müsstest du im Rahmen deines Mitspracherechts entsprechend beim Arzt einfordern. Es ist gut möglich, dass der Arzt diese Leitlinien nicht kennt. Und in der Fachinformation der jeweiligen AB (Antibiotika) sind auch nur die Dosierungen nach geltender Lehrmeinung gelistet.
Leitlinien DBG
Leitlinien ILADS 2008
Leitlinien ILADS 2014
Drucke die Leitlinien oder Auszüge daraus für den Arzttermin aus, wenn du es für nötig findest. Ich würde es tun als "Newbie".

AB der ersten Wahl wäre Doxycyclin. Wenn du das magentechnisch nicht verträgst oder der Sonne nicht aus dem Weg gehen kannst, bietet sich Amoxicillin an, wenn keine Allergie auf Penicilline besteht. Wenn die Rötung innert 14 Tagen nicht oder nur zögerlich verschwindet, würde ich das AB wechseln wollen.

Diagnose und Therapie der Borreliose ist nicht ganz so einfach, wie es Ärzten und Bevölkerung gerne weisgemacht wird. Nutze deshalb deine Chancen jetzt. Patienten mit chronischen Verläufen werden leider immer noch sich selbst überlassen und gerne psychiatrisiert. Die Forschung hinkt. Die Tests können nichts. Das hält gewisse Koryphäen dennoch nicht ab, gegen Patienten zu schiessen, in einer Art, die jegliches Arzt-Patienten-Verhältnis zunichte machen dürfte.
Ärztezeitung: Chronische Borreliose ist ein Hirngespinst
Warum diese Haltung nicht akzeptabel ist, haben Patientenorganisationen im Leitlinienreport der Leitlinie Neuroborreliose dargelegt.
Leitlinienreport Dissenserklärungen ab Seite 45

Das könnte jetzt alles ziemlich verwirrend für dich sein. Wenn du möglichst nicht in dieses HickHack geraten willst, dann handle jetzt. Bestehe darauf. Labortests musst du ablehnen. Sie können, besonders im Frühstadium falsch negativ ausfallen. Darin sind die Experten sich zwar einig, alle Ärzte scheinen es aber nicht zu wissen. Verweise notfalls auf die Leitlinien.

LG, Regi

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Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich glaube vor 6 oder 7 Jahren wurde schonmal von einem Arzt Borreliose aufgrund der ILG nachgewiesen bzw. Eine abgelaufene Infektion.
Amoxi hab ich Mal bekommen und sehr stark drauf reagiert, allerdings wurde dann eine EBV Infektion festgestellt...(Wechselwirkung)
Ich werde Montag wohl dann das Doxy nehmen müssen, obwohl ich da wirklich Manschetten vor habe da Magen Darm eh schon Probleme machen.

Wie ich die Zecken hasse...ich habe die Zecke übrigens noch in einem Glas..allerdings in Desinfektionslösung zusammen mit vielen anderen aus diesem Jahr.
Da wir hier unmengen (auch an unseren Tieren) haben ist es immer das einfachste sie direkt dort zu "entsorgen"
Das Glas könnte man jetzt in jedem Horrorfilm als Ekelspitze präsentieren, soviele sind diese Saison schon reingewandert.
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#12

Nochmal kurzes Update - die Rötung ist etwas größer und dunkler geworden. Jetzt sind leichte Schmerzen an den inneren sehnen dazu gekommen.
[Bild: qaaxds4e.jpg]

Macht es eigentlich Sinn am Montag dann auch eine Bluttest zwecks Borreliose zu machen, oder wäre das völlig Sinnbefreit?

Wir mir die Mist Zecken auf die Nerven gehen... Der Hund hatte heute auch wieder 7 Stück
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#13

Zitat:Macht es eigentlich Sinn am Montag dann auch eine Bluttest zwecks Borreliose zu machen, oder wäre das völlig Sinnbefreit?
Mein Text war wohl zu ausführlich, sodass du nicht alles lesen oder aufnehmen konntest. Nichts ist einfach, wenn ein Borrelioseverdacht besteht. Da muss man sich damit befassen. Wenn du dazu nicht bereit bist, musst du die Konsequenzen tragen. Ich werde immer müder, hier zu schreiben. Ich werde es wohl ganz lassen.



Zitat:Ich werde Montag wohl dann das Doxy nehmen müssen, obwohl ich da wirklich Manschetten vor habe da Magen Darm eh schon Probleme machen.
Nicht zwingend. Es gibt noch andere Alternativen, wenn du einen Blick in die Leitlinien wirfst.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Thanks given by: Filenada , Waldgeist , Zotti
#14

(25.07.2020, 19:36)Regi schrieb:  Ich werde immer müder, hier zu schreiben. Ich werde es wohl ganz lassen.

Nein, bitte nicht! Heart

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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#15

(25.07.2020, 19:36)Regi schrieb:  
Zitat:Macht es eigentlich Sinn am Montag dann auch eine Bluttest zwecks Borreliose zu machen, oder wäre das völlig Sinnbefreit?
Mein Text war wohl zu ausführlich, sodass du nicht alles lesen oder aufnehmen konntest. Nichts ist einfach, wenn ein Borrelioseverdacht besteht. Da muss man sich damit befassen. Wenn du dazu nicht bereit bist, musst du die Konsequenzen tragen. Ich werde immer müder, hier zu schreiben. Ich werde es wohl ganz lassen.



Zitat:Ich werde Montag wohl dann das Doxy nehmen müssen, obwohl ich da wirklich Manschetten vor habe da Magen Darm eh schon Probleme machen.
Nicht zwingend. Es gibt noch andere Alternativen, wenn du einen Blick in die Leitlinien wirfst.


Danke für deine Zeit und ich wollte dich sicher nicht verprellen oder deine Mühe missschätzen! Aber das Alltagsgeschäft lief hier heute weiter und ich kam nicht dazu die Leitlinien zu lesen.
Habe mich gerade kurz rangensetzt (morgen habe ich mehr Zeit) und da es bei mir ja Stadium 1 wäre, Clarithromycin als AB rausgesucht, da es anscheinend am besten verträglich zu sein scheint.
Spricht etwas gegen das AB?


Ich muss jetzt nochmal dazu sagen, die Nebenwirkungen die viele haben sind bei mir Alltag (abdominale Schmerzen, Magen Durchfall ect.) Daher habe ich auch Angst davor noch eins Draufzusetzen.

Mich würde es nicht wundern wenn ich schon chronisch etwas von älteren Borreliose Infektionen haben würde..
Danke für eure Zeit!
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Thanks given by: Regi , micci
#16

Hallo Regi,
manche Beiträge sind schwer nachvollziehbar in letzter Zeit, hier im Forum.
Manchmal hilft eine Pause, um dann wieder helfend zur Seite zu stehen. Frischlinge haben es häufig nicht auf dem Schirm, dass es für einige von uns "alten Hasen" mit erheblichen Aufwand verbunden ist hier 10 und mehr Zeilen in den Rechner zu tippen.
Du hast mal eine etwas längere Version zum Thema geschrieben. Gib den Beiträgen doch mal wieder einen Schupps, so das sie wieder einmal lesbar sind, oder packe sie in Dein Signum.

Das ist kein Vorwurf an "Frischlinge", sondern soll eigentlich nur mal wieder darauf hinweisen, bei Borreliose muss der Betroffene sehr viel mitdenken, seinen Verstand aktivieren.
Kräuter, Salz, ... gegen solch ein Bakterium? 
Welches viele Jahrgänge der heutigen Mediziner nur am Rande im Studium vermittelt bekommen haben-
https://de.wikipedia.org/wiki/Borrelien#...r%20Tiere.

Zitat:Chronik der Lyme-Borreliose und der Ko-Infektionen

1883 bis 1913 Ein Dutzend Ärzte, vornehmlich in Deutschland und Skandinavien, berichten über frühe und chronische Hautmanifestationen der LymeBorreliose.
...
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...idemie.pdf

Mache sich jeder selbst seine Gedanken wo wir heute stehen. 

Bis vor wenigen Jahren hat das Robert Koch Institut Jahrzehnte eine Infektionszahl von 60-80 000 kundgetan. 
Beruhend auf einer einzigen Schätzung in den 1980 Jahre in Niedersachsen.

Damals war in Laboren noch nicht einmal flächendeckend bekannt das es verschiedene Borrelienstämme gibt.
Das USA Studien nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar sind.
Die ELISA Test waren grottenschlecht. Der W-Blot nicht besser.

Menschen wie Regi (Selbsthilfe Gruppe in der Schweiz) und viele andere haben an der Veränderung im Umgang mit Borreliose einen hohen Anteil daran.
Das alte Forum, gab den Grundstein für Onlyme-aktion.org
2017 = 5 Jahre OnLyme
https://onlyme-aktion.org/borreliose-pat...eburtstag/

Zitat:Die Aktion „Worldwide Lyme Protest“ ist eine Graswurzelbewegung, die 2012 in Schweden ihren Anfang nahm. Sie findet jedes Jahr im Mai in mehr als 20 Ländern der Welt statt, in denen Borreliose-Patienten eine bessere medizinische Versorgung fordern.

http://www.verschwiegene-epidemie.de/201...onnen-hat/

Zitat:[b]Lyme-Borreliose[/b]

Was George W. Bush, Richard Gere und Bastian Schweinsteiger verbindet
Sie alle leiden oder litten an der meistens durch Zecken übertragenen Lyme-Borreliose. Zecken gehören weltweit zu den gefährlichsten Krankheitsüberträgern überhaupt.
Milliardäre wollten sich kümmern, ...
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4091
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Thanks given by: Waldgeist , micci , Sabine , Sabine
#17

@ Maico82,
wenn ich mich erinnere bist Du jetzt so in der 4 Woche, oder täusche ich mich?
Cefriaxon IV wäre mein Rat.

Weiter habe ich im Hinterkopf, Angst vor Darmproblemen. Berechtigt, aber sehr viele Kommentare hier beschreiben was man dagegen tun kann, in der Regel sie nicht auftreten zu lassen.

Von einem Stadium 2 reden heute eigentlich nur noch Unwissende.
Das ist los (kann passieren) wenn man die Lage falsch beurteilt. Ich hatte das Vergnügen 2 Jahre Dauerinfusion mit AB und es immer noch hin und wieder nötig.
https://www.borreliose-nachrichten.de/10...orreliose/

Wir machen es gern!

Zitat:Patientenvereine – wenn Patienten Patienten helfen …

Ob Greenpeace-Aktivisten Schornsteine besteigen oder mit dem Schlauchboot im Südpolarmeer gegen Walfänger protestieren, ob ein Akkordeon-Orchester dirigiert wird, oder Patienten beraten und informiert werden: Fast immer sind es ehrenamtliche Helfer, die sich unentgeltlich einbringen. Mit einem kleinen, aber wichtigen Unterschied:
https://onlyme-aktion.org/patientenverei...en-helfen/
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#18

Durchfall fällt mir noch ein. Sehr unangenehm, darum noch 
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Flohsamen
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#19

Zeit habe ich viel, aber kein Power. Die Antwort auf deine Frage nach einem Borreliosetest, musstest du nicht in den Leitlinien nachlesen. Das habe ich dir schon in meinem Text geschrieben. Bitte entschuldige meine Gereiztheit. Aber ich habe den Eindruck, die Leute glauben, man könne das Thema Borreliose mal so schnell, schnell erledigen. Funktioniert tatsächlich bei einem Teil der Patienten. Unter welchen Umständen und für wie lange, steht vollkommen in den Sternen. Wenns dich chronisch erwischt, musst du dir keine Gedanken mehr ums Tagesgeschäft machen, denn an Arbeiten ist dann nicht mehr zu denken. Borreliose ist kein lebensbedrohlicher Notfall. Du kannst dir ruhig ein paar Stunden Zeit lassen, um Antworten in Ruhe durchzulesen. Dann kannst du auch gezielt Fragen stellen.

Borreliosetests können eigentlich so gut wie nichts beantworten. Sie messen eine Immunreaktion, die lange nachweisbar sein soll, ohne sagen zu können, ob die Borrelien noch aktiv sind oder nicht. Sie können Hinweise liefern, ob dein Immunsystem schonmal Kontakt mit Borrelien hatte, was bei dir mit der Wanderröte bereits bewiesen ist. Im Blot kann man unter Umständen anhand der Banden sehen, ob sich dein Immunsystem länger mit Borrelien beschäftigt oder beschäftigt hat. Wenn "späte" Banden nachweisbar sind, ist das aber kein Beweis, dass bereits bestehende Beschwerden darauf zurückzuführen sind. Hier habe ich etwas mehr zu den Tests geschrieben:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Zitat:Ich muss jetzt nochmal dazu sagen, die Nebenwirkungen die viele haben sind bei mir Alltag (abdominale Schmerzen, Magen Durchfall ect.) Daher habe ich auch Angst davor noch eins Draufzusetzen.
Wurde der Ursache mal nachgegangen? Bei solchen Einwürfen würdest du uns helfen, gezielter zu antworten, wenn du mehr Angaben machen würdest. Z.B. welche Diagnosen bestehen, wenn überhaupt und wie das behandelt wird, wenn überhaupt. Wenn du keine Diagnose und Behandlung hast, dann erwähne das. Ich wäre mit AB auch vorsichtig, wenn der Darm schon krank ist. 80 % unseres Immunsystems sitzt im Darm. Nicht alle AB wirken bakterizid (abtötend). Da muss das das Immunsystem mithelfen. Mit AB werden auch gutartige Darmbakterien abgetötet, was die Darmflora zusätzlich durcheinanderbringt. Jedenfalls können wir dir keine Tipps geben, wenn du nur ein Symptom ohne nähere Angaben in den Raum wirfst. Wenn du nicht informieren möchtest, dann rate ich dir dringend, der Sache selbst nachzugehen. Jedenfalls würde ich dringend empfehlen, dich während und eine Zeit lang nach der AB-Therapie streng low Carb zu ernähren, da die meisten Kohlenhydrate Darmpilze (Candida!) füttern, die weniger Gegner haben, weil AB die gutartigen Bakterien in der Darmflora dezimiert. Probiotische Nahrungsmittel und Präparate könnten da gegensteuern.

Zitat:Durchfall fällt mir noch ein. Sehr unangenehm, darum noch
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Flohsamen
Bei solchen Tipps würde ich darauf hinweisen, dass Flohsamenschalen mit Abstand zu Medikamenten eingenommen werden müssen, da nicht klar ist, ob es zu Resorbtionsminderungen kommt.

Zitat:Amoxi hab ich Mal bekommen und sehr stark drauf reagiert, allerdings wurde dann eine EBV Infektion festgestellt...(Wechselwirkung)
Es wurde vermutet, die Reaktion wäre aufgrund des AB aufgetreten? Könnte je nach Symptomen auch eine Herxheimer gewesen sein, wenn du schon mehrere Zecken hattest und vermutest, dass das nicht deine erste Borreliose ist. Ob das möglich ist, kannst nur du dir selbst beantworten, denn du schweigst dich über den genauen Verlauf der Reaktion aus.
Wikipedia Herxheimer Reaktion

Zitat:Cefriaxon IV wäre mein Rat.
Warum? Und wie soll er da rankommen mit der Wanderröte? Bereits bestehende, ältere Borreliose ist ja nur ein Verdacht, der durch nichts zu beweisen ist. Denkst du, dass ein Newbie weiss, was IV bedeutet? Ausserdem töten auch AB intravenös (IV) gutartige Darmbakterien ab. Ist sicher besser magenverträglich, aber wenn die Beschwerden ihre Ursache in einer gestörten Darmflora haben (aus welchem Grund auch immer), nützt das meiner Meinung nicht viel.

Zitat:Weiter habe ich im Hinterkopf, Angst vor Darmproblemen. Berechtigt, aber sehr viele Kommentare hier beschreiben was man dagegen tun kann, in der Regel sie nicht auftreten zu lassen.
Es bestehen bereits Magen-Darm-Probleme. Die berechtigte Angst ist, dass sie sich verschlimmern könnten.


Zitat:Clarithromycin als AB rausgesucht, da es anscheinend am besten verträglich zu sein scheint.
Spricht etwas gegen das AB?
Meines Wissens spricht gegen das AB, dass es kaum klinische Studien über die Wirksamkeit gibt. Im Labor sollen Borrelien darauf empfindlich sein. Aber ob sie das auch im Körper sind? Dafür bräuchte es klinische Langzeit-Studien. Wenn deine damalige Reaktion auf Amoxicillin nicht eine allergische Reaktion war, würde ich zu Amoxi tendieren.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Thanks given by: Waldgeist , micci , Zotti
#20

(26.07.2020, 06:11)Regi schrieb:  Zeit habe ich viel, aber kein Power. Die Antwort auf deine Frage nach einem Borreliosetest, musstest du nicht in den Leitlinien nachlesen. Das habe ich dir schon in meinem Text geschrieben. Bitte entschuldige meine Gereiztheit. Aber ich habe den Eindruck, die Leute glauben, man könne das Thema Borreliose mal so schnell, schnell erledigen. Funktioniert tatsächlich bei einem Teil der Patienten. Unter welchen Umständen und für wie lange, steht vollkommen in den Sternen. Wenns dich chronisch erwischt, musst du dir keine Gedanken mehr ums Tagesgeschäft machen, denn an Arbeiten ist dann nicht mehr zu denken. Borreliose ist kein lebensbedrohlicher Notfall. Du kannst dir ruhig ein paar Stunden Zeit lassen, um Antworten in Ruhe durchzulesen. Dann kannst du auch gezielt Fragen stellen.

Borreliosetests können eigentlich so gut wie nichts beantworten. Sie messen eine Immunreaktion, die lange nachweisbar sein soll, ohne sagen zu können, ob die Borrelien noch aktiv sind oder nicht. Sie können Hinweise liefern, ob dein Immunsystem schonmal Kontakt mit Borrelien hatte, was bei dir mit der Wanderröte bereits bewiesen ist. Im Blot kann man unter Umständen anhand der Banden sehen, ob sich dein Immunsystem länger mit Borrelien beschäftigt oder beschäftigt hat. Wenn "späte" Banden nachweisbar sind, ist das aber kein Beweis, dass bereits bestehende Beschwerden darauf zurückzuführen sind. Hier habe ich etwas mehr zu den Tests geschrieben:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Zitat:Ich muss jetzt nochmal dazu sagen, die Nebenwirkungen die viele haben sind bei mir Alltag (abdominale Schmerzen, Magen Durchfall ect.) Daher habe ich auch Angst davor noch eins Draufzusetzen.
Wurde der Ursache mal nachgegangen? Bei solchen Einwürfen würdest du uns helfen, gezielter zu antworten, wenn du mehr Angaben machen würdest. Z.B. welche Diagnosen bestehen, wenn überhaupt und wie das behandelt wird, wenn überhaupt. Wenn du keine Diagnose und Behandlung hast, dann erwähne das. Ich wäre mit AB auch vorsichtig, wenn der Darm schon krank ist. 80 % unseres Immunsystems sitzt im Darm. Nicht alle AB wirken bakterizid (abtötend). Da muss das das Immunsystem mithelfen. Mit AB werden auch gutartige Darmbakterien abgetötet, was die Darmflora zusätzlich durcheinanderbringt. Jedenfalls können wir dir keine Tipps geben, wenn du nur ein Symptom ohne nähere Angaben in den Raum wirfst. Wenn du nicht informieren möchtest, dann rate ich dir dringend, der Sache selbst nachzugehen. Jedenfalls würde ich dringend empfehlen, dich während und eine Zeit lang nach der AB-Therapie streng low Carb zu ernähren, da die meisten Kohlenhydrate Darmpilze (Candida!) füttern, die weniger Gegner haben, weil AB die gutartigen Bakterien in der Darmflora dezimiert. Probiotische Nahrungsmittel und Präparate könnten da gegensteuern.

Zitat:Durchfall fällt mir noch ein. Sehr unangenehm, darum noch
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Flohsamen
Bei solchen Tipps würde ich darauf hinweisen, dass Flohsamenschalen mit Abstand zu Medikamenten eingenommen werden müssen, da nicht klar ist, ob es zu Resorbtionsminderungen kommt.

Zitat:Amoxi hab ich Mal bekommen und sehr stark drauf reagiert, allerdings wurde dann eine EBV Infektion festgestellt...(Wechselwirkung)
Es wurde vermutet, die Reaktion wäre aufgrund des AB aufgetreten? Könnte je nach Symptomen auch eine Herxheimer gewesen sein, wenn du schon mehrere Zecken hattest und vermutest, dass das nicht deine erste Borreliose ist. Ob das möglich ist, kannst nur du dir selbst beantworten, denn du schweigst dich über den genauen Verlauf der Reaktion aus.
Wikipedia Herxheimer Reaktion

Zitat:Cefriaxon IV wäre mein Rat.
Warum? Und wie soll er da rankommen mit der Wanderröte? Bereits bestehende, ältere Borreliose ist ja nur ein Verdacht, der durch nichts zu beweisen ist. Denkst du, dass ein Newbie weiss, was IV bedeutet? Ausserdem töten auch AB intravenös (IV) gutartige Darmbakterien ab. Ist sicher besser magenverträglich, aber wenn die Beschwerden ihre Ursache in einer gestörten Darmflora haben (aus welchem Grund auch immer), nützt das meiner Meinung nicht viel.

Zitat:Weiter habe ich im Hinterkopf, Angst vor Darmproblemen. Berechtigt, aber sehr viele Kommentare hier beschreiben was man dagegen tun kann, in der Regel sie nicht auftreten zu lassen.
Es bestehen bereits Magen-Darm-Probleme. Die berechtigte Angst ist, dass sie sich verschlimmern könnten.


Zitat:Clarithromycin als AB rausgesucht, da es anscheinend am besten verträglich zu sein scheint.
Spricht etwas gegen das AB?
Meines Wissens spricht gegen das AB, dass es kaum klinische Studien über die Wirksamkeit gibt. Im Labor sollen Borrelien darauf empfindlich sein. Aber ob sie das auch im Körper sind? Dafür bräuchte es klinische Langzeit-Studien. Wenn deine damalige Reaktion auf Amoxicillin nicht eine allergische Reaktion war, würde ich zu Amoxi tendieren.

LG, Regi


Guten Morgen!

Also nochmal kurzfassung zu meiner Vorgeschichte.
Vor ca. 13 Jahren bekam ich eine starke Grippe mit starken Halsschmerzen ect. die auch 3 wochen anhielt.
ein paar Wochen danach bekam ich wieder enorme Halsschmerzen ect. mit sehr hohen Entzündungswerten und bekam daraufhin Amoxi 1000 verschrieben. Daraufhin entwickelte ich nach 2 Tagen starke Reaktionen mit Fieber und sehr starkem Hautausschlag am ganzen Körper.. (Wurde an den Cortisontropf gehangen)
Es wurde dann auch noch ein Test auf EBV durchgeführt der positiv war.

Es gab dann 2 Meinungen - Reaktion Amoxi/EBV und Unverträglichkeit. Was es jetzt genau ist weiß ich nicht, ich habe seit dem kein Antibiotika mehr zu mir genommen!

Seit der Zeit war ich ständig Müde und Abgeschlagen..ein Jahr später wurde dann ein Antikörpertest auf Borelliose gemacht da ich halt auch sehr oft Zecken habe und dieser konnte dann auch Antikörper nachweisen.
Zu der Müdigkeit ect. gesellten sich über die Zeit noch diffuse Magen Darm Probleme mit Fructoseintoleranz Reflux, ständiger Harndrang (Blasenschmerzen) ect. Häufiger Schwindel, Muskelschmerzen Antriebslosigkeit.

Noch ein paar Jahre später wurde nochmals auf Borreliose getestet und da war dann nix positiv.

Die ganzen Symptome habe ich heute immernoch bzw. die ganzen letzten Jahre und lebe da halt mit.

Flohsamenschalen Probiotika ect. gehören eh schon zum Standart Reperotire, da für mich momentan die Magen/Darmproblematik und enorme Schlappheit an 1. Stelle stehen.
Daher auch meine Bedenken wegen AB das es noch mehr kaputt macht als es nützt. (Die % Zahlen dazu lesen sich nämlich nicht gut.)

Zum Antikörper Test:
Es ging mir viel mehr darum ob es jetzt Sinn macht zu testen um später, sollten sich Folgeerscheinungen ergeben für die Krankenkassen ect. einen Labodiagnostischen beweis zu liefern.


Und wenn ich meinen Text so lese, hört es sich an wie der größte Hypochonder...

Nach lesen einiger Texte bin ich jetzt auch wieder eher beim Doxy gelandet. (Mein Art würde mir schon das aufschreiben was ich ihm sage)
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