Hallo,
hier mal eine aktuelle Studie vom Januar 2015 zum RecomBead-Test. Darauf gestoßen bin ich, da ich beim IMD Berlin angerufen und die Dame mir ihren RecomBead-Test natürlich sehr schön geredet hat, von wegen, dieser sei wesentlich spezifischer als die herkömmlichen Kassen-Westernblots. Bin daher verunsichert, ob ich den mal ausprobieren soll.
Studie:
Multiplex-Assay (Mikrogen recomBead) zum Nachweis von Serum-IgG- und IgM-Antikörpern gegen 13 rekombinante Antigene von Borrelia burgdorferi sensu lato bei Patienten mit Neuroborreliose. Je mehr desto besser?
Abstrakt:
Ein Multiplex-Bead-basierter Assay zum Nachweis von Serumantikörpern gegen Borrelia burgdorferi sensu lato wurde evaluiert. Der Assay enthält 13 verschiedene Antigene sowohl im IgG- als auch im IgM-Assay, sodass von jeder Probe insgesamt 26 Messergebnisse verfügbar waren. 49 dänische Patienten mit Lyme-Neuroborreliose (LNB), 218 Blutspenderkontrollen, 61 schwedische Patienten mit LNB und 139 Nicht-LNB-Patienten, die auf vermutete LNB untersucht wurden, wurden verwendet.
In der Studie wurden vier Teile entwickelt: Eine Charakterisierung des seroepidemiologischen Antikörperantwortmusters, die Erstellung eines diagnostischen Scores, die Bewertung der Bewertungsmethode unter Verwendung eines unabhängigen Datensatzes und eine Bewertung der analytischen Qualität des Multiplex-Assays. Das VlsE-IgG hatte den höchsten diagnostischen Wert mit einer AUC von 96% auf der ROC-Kurve. Das OspC-IgM hatte AUCs von knapp über 80%. Alle anderen Antigene hatten sowohl eine geringe quantitative Reaktivität als auch einen geringeren Kontrast bei den Patienten mit LNB im Vergleich zu den Kontrollen. Der diagnostische Wert des Assays kann durch Verwendung eines logistischen Modells verbessert werden, das eine Sensitivität von 90% und 79% ergab, wobei die Spezifitäten bei 92% bzw. 98% kalibriert wurden. Insgesamt haben die Patienten mit LNB eine Serumreaktivität in IgG VlsE, aber eine bescheidene Antikörperreaktivität in den verbleibenden 12 IgG- und 13 IgM-Antikörpermessungen. Unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit 5 IgG- und 2 IgM-Antigenen wurde die Empfindlichkeit und Spezifität des Assays verbessert. Die IgG VlsE-Komponente allein trug jedoch den größten Teil des diagnostischen Kontrasts bei.
Quelle:
https://www.researchgate.net/publication...the_better
Ich versuche, noch einen Vollzugriff auf das Dokument zu bekommen mittels meines Uni-Zugangs bei Research-Gate.
hier mal eine aktuelle Studie vom Januar 2015 zum RecomBead-Test. Darauf gestoßen bin ich, da ich beim IMD Berlin angerufen und die Dame mir ihren RecomBead-Test natürlich sehr schön geredet hat, von wegen, dieser sei wesentlich spezifischer als die herkömmlichen Kassen-Westernblots. Bin daher verunsichert, ob ich den mal ausprobieren soll.
Studie:
Multiplex-Assay (Mikrogen recomBead) zum Nachweis von Serum-IgG- und IgM-Antikörpern gegen 13 rekombinante Antigene von Borrelia burgdorferi sensu lato bei Patienten mit Neuroborreliose. Je mehr desto besser?
Abstrakt:
Ein Multiplex-Bead-basierter Assay zum Nachweis von Serumantikörpern gegen Borrelia burgdorferi sensu lato wurde evaluiert. Der Assay enthält 13 verschiedene Antigene sowohl im IgG- als auch im IgM-Assay, sodass von jeder Probe insgesamt 26 Messergebnisse verfügbar waren. 49 dänische Patienten mit Lyme-Neuroborreliose (LNB), 218 Blutspenderkontrollen, 61 schwedische Patienten mit LNB und 139 Nicht-LNB-Patienten, die auf vermutete LNB untersucht wurden, wurden verwendet.
In der Studie wurden vier Teile entwickelt: Eine Charakterisierung des seroepidemiologischen Antikörperantwortmusters, die Erstellung eines diagnostischen Scores, die Bewertung der Bewertungsmethode unter Verwendung eines unabhängigen Datensatzes und eine Bewertung der analytischen Qualität des Multiplex-Assays. Das VlsE-IgG hatte den höchsten diagnostischen Wert mit einer AUC von 96% auf der ROC-Kurve. Das OspC-IgM hatte AUCs von knapp über 80%. Alle anderen Antigene hatten sowohl eine geringe quantitative Reaktivität als auch einen geringeren Kontrast bei den Patienten mit LNB im Vergleich zu den Kontrollen. Der diagnostische Wert des Assays kann durch Verwendung eines logistischen Modells verbessert werden, das eine Sensitivität von 90% und 79% ergab, wobei die Spezifitäten bei 92% bzw. 98% kalibriert wurden. Insgesamt haben die Patienten mit LNB eine Serumreaktivität in IgG VlsE, aber eine bescheidene Antikörperreaktivität in den verbleibenden 12 IgG- und 13 IgM-Antikörpermessungen. Unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit 5 IgG- und 2 IgM-Antigenen wurde die Empfindlichkeit und Spezifität des Assays verbessert. Die IgG VlsE-Komponente allein trug jedoch den größten Teil des diagnostischen Kontrasts bei.
Quelle:
https://www.researchgate.net/publication...the_better
Ich versuche, noch einen Vollzugriff auf das Dokument zu bekommen mittels meines Uni-Zugangs bei Research-Gate.