21.11.2020, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2021, 14:42 von Il Moderator lI.)
Edit: Siehe Kommentar #747!
Mod.
Mod.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg
(21.11.2020, 10:20)Markus schrieb: Und wenn man eine Sache aus der deutschen Geschichte hätte lernen wollen, dann wäre es kritisch zu sein gegenüber der Obrigkeit.
(21.11.2020, 11:47)urmel57 schrieb: Da es keine Impfpflicht geben wirdIch bin mir ziemlich sicher, dass es Repressalien geben wird, die die Menschen zu einer Impfung mehr oder weniger nötigen werden, auch wenn es keine formale Impfpflicht geben wird. Wenn dich als Student deine Uni ohne Impfung nicht mehr in die Vorlesung lässt, was willst du dann machen? Jetzt mal als ein beliebiges fiktives Beispiel.
(21.11.2020, 13:15)Markus schrieb: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Repressalien geben wird, die die Menschen zu einer Impfung mehr oder weniger nötigen werden, auch wenn es keine formale Impfpflicht geben wird. Wenn dich als Student deine Uni ohne Impfung nicht mehr in die Vorlesung lässt, was willst du dann machen? Jetzt mal als ein beliebiges fiktives Beispiel.
(21.11.2020, 14:38)Filenada schrieb: Ernst gemeinte Frage: Was wäre Deiner Meinung nach die Alternative?Dass die Impfung freiwillig bleibt und zwar ohne Nachteil für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen. Wir sprechen hier von einer Erkrankung mit einer Sterblichkeit von 0,05 % für unter Siebzigjährige, also 1 Toter auf 2000 Infizierte, gemäß einem Review von Ioannidis, das auch von der WHO geteilt wird. Für die meisten Menschen geht keine Gefahr von dem Erreger aus. Wieso sollte man diese dann zu einer Impfung nötigen? Das wäre vollkommen unverhältnismäßig, vor allem auch, weil der Impfstoff gar nicht ausreichend getestet ist und sein wird. Wer sich freiwillig impfen lassen will soll das tun; wer nicht, nicht. Wo soll da das Problem liegen?
Zitat:...ohne Nachteil für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen.
(21.11.2020, 17:17)Filenada schrieb: Zu der Tatsache, daß Du die Über-70-Jährigen in Deiner Überlegung komplett ausklammerst, kann ich nur sagen, daß mich sowas sprachlos macht. Sprachlos und wütend zugleich.Brauchst mir nicht ständig das Wort im Mund rumdrehen. Ich habe lediglich wiedergegeben, was das Ergebnis von Ioannidis' Studie war. Dass die Sterblichkeit bei > 70 viel höher liegt ist klar und wird von mir auch nicht bestritten, weshalb hier auch eine ganz andere Kosten-Risikoabwägung bezüglich der Impfung vorliegt. Aber wie gesagt halte ich es für unverhältnismäßig Personen zu einer Impfung (auch indirekt) zu nötigen, für die von der Infektion kaum Gefahr ausgeht. Das hat auch was mit Grundrechtseingriffen zu tun, das kann man nicht so einfach beiseite wischen. Und ob Durchseuchung eine Option ist müssten Fachleute klären; es beträfe dann ja auch nur Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Ich werde mir jeden Fall keinen Impfstoff verabreichen lassen, der nicht ausreichend getestet ist.
(21.11.2020, 17:52)Markus schrieb: Brauchst mir nicht ständig das Wort im Mund rumdrehen.
Zitat:Aber wie gesagt halte ich es für unverhältnismäßig Personen zu einer Impfung (auch indirekt) zu nötigen, für die von der Infektion kaum Gefahr ausgeht.
Zitat:Das hat auch was mit Grundrechtseingriffen zu tun, das kann man nicht so einfach beiseite wischen.
Zitat:Und ob Durchseuchung eine Option ist müssten Fachleute klären; es beträfe dann ja auch nur Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.
Zitat:Ich werde mir jeden Fall keinen Impfstoff verabreichen lassen, der nicht ausreichend getestet ist.