22.11.2020, 12:00
Ein Virologe gestern im ZDF zur Notfallzulassung: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...o-100.html
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg
(22.11.2020, 09:49)Susanne_05 schrieb: Wogegen wurdest du denn damals geimpft Micci? ...gegen FSME?
Zitat:Überaktives Immunsystem hieße für mich in dem Fall, dass Du dazu neigst, sehr hohe Antikörpertiter aufzubauen und Autoimmunreaktion da ist?
Zitat:Mich hatte vor über 10 Jahre eine Tetanusimpfung abgeschossen. Dieses Jahr habe ich erstmalig wieder mich impfen lassen gegen Gruppe und Pneumokokken und keine Probleme bekommen.
Zitat:Zwei Ärzte haben mir das abgeraten
(22.11.2020, 12:00)Markus schrieb: Ein Virologe gestern im ZDF zur Notfallzulassung: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...o-100.html
Zitat:Virologe Stephan Becker erklärt zum Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer, bisher würden Nebenwirkungen als "eher mild" beschrieben. Doch Forscher hätten bisher keine genaue Kenntnis der Studie an Probanden.
(22.11.2020, 12:38)Susanne_05 schrieb: Da geht es ja aber in erster Linie doch um die (Auto)Immunreaktion, oder?Ich verstehe deine Frage nicht. Bei einer Autoimmunreaktion greift der Körper eigene Zellen oder Strukturen an. Wenn jetzt die Körperzelle selbst das Virusprotein produziert und dann auf ihrer Zelloberfläche das Protein dem Immunsystem präsentiert, dann ist das Risiko vermutlich hoch, dass sich die Immunreaktion auch gegen die Körperzelle selbst richtet. Und ob und wie das in einen Automatismus übergeht und was da sonst noch für Fragen sind, kann Stand jetzt wohl niemand beantworten.
Zitat:20.11.2020
Beide Präparate befinden sich in der EU bereits im Zulassungsverfahren in Form eines Rolling Review.
Auch Astra-Zenecas Kandidat AZD1222,
ein Vektorimpfstoff,
der von der Universität Oxford unter dem Kürzel ChAdOx1 entwickelt wurde, wird bereits geprüft.
EU-Kommission: Hoffnung auf Impfstoff-Zulassung vor Weihnachten | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)