10.01.2021, 13:34
(10.01.2021, 09:33)Julietta schrieb: Ach so... Übrigens war ich immer von Zink und Selen total müde und Vitamin d3 hat bei mir meine neurologischen Symptome verschlimmert. Ich habe viele Wochen gebraucht, um das alles überhaupt herauszurätseln.
Hier kommt es auf die Qualität der NEMs sowie die Dosierung an. Auch auf die sog. Co-Faktoren...
@Vitamin D: Magnesium(citrat) ist Co-Faktor von Vitamin D & C (Mg + VitC werden klinisch oft gar nicht gemessen). Allein dieses synergistische Dreigestirn zusammen mit einer intakten Vitamin K-Synthese im Darm wirkt optimal antisklerotisch bei ausreichend körperlicher Bewegung des Jägers & Sammlers, welche u.a. die Darmtätigkeit anregt ;-)
Vielleicht fährst Du auch besser, wenn Du es dem Stoffwechsel selbst überlässt, welche Vitalstoffe er primär benötigt und bietest ihm über eine potent-vitalstoffreiche Ernährung einfach reichlich an. Wo viel Zink und Selen drinsteckt ist leicht zu ermitteln und darauf kannst Du den Fokus in einer ausgewogenen abwechslungsreichen Ernährung legen, welche tendenziell low-carb-paleo-mediterran-orientiert sein sollte... wiederkehrende Einflüsse/Reize aus der asiatischen und afrikanischen Küche können in diesem Rahmen auch nützlich sein. Wobei, wie gesagt, auch Phasen des Verzichts zur täglichen Routine gehören sollten um die Vitalstoffverwertung in Darm und Stoffwechsel optimal zu erhalten...