Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Given 1355 thank(s) in 470 post(s)
23.02.2021, 17:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021, 20:47 von
micci.)
gelöscht
Zusammen bewegen wir mehr!
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Diese brillante Dokumentation halte ich für eine der Besten Zusammenfassungen zum Thema Pandemie, nicht nur Corona, da liegt aber der Kern drauf.
Mehr als einen Oskar verdient.
Der/das Virus nimmt in der DOKU häufig die Till Eugenspiegel Form an. *
Der Name Eulenspiegel kommt daher, dass Eulenspiegel den Leuten einen Spiegel vorhält:
Sie sollen ihre eigene Dummheit erkennen.
Immer wieder hört man Variationen des folgenden Satzes: „Corona bringt nichts Neues, sondern deckt vorhandene Missstände auf.“
Aber was bedeutet das konkret? Dass die Pandemie eine Katastrophe ist, die bereits unzählige Menschenleben gekostet hat, steht außer Frage.
Aber sie hat Auswirkungen weit über die Gesundheit einzelner Menschen hinaus.
Sie hat die globalisierte Welt lahmgelegt, Länder isoliert, Menschen in die Isolation gezwungen und unglaublich viel Geld gekostet.
Corona zeigt mit aller Deutlichkeit, dass viele Gesundheitssysteme nicht funktionieren, Arbeiten in Wahrheit oft Ausbeutung bedeutet und unser Umgang mit der Umwelt auch uns selbst schaden kann.
Aus:
„Corona: Sand im Getriebe der Welt“ | Doku-Tipp - kulturnews.de
In der Arte Mediathek bis 31.03.21 (90 Minuten)
"Wer bin ich, dass ich euch, die Krone der Schöpfung herausfordere? Nur ein winziger Grenzgänger des Lebens bin ich, und doch habe ich eure schöne globalisierte Welt grenzenloser Freiheit zum Stillstand gebracht."
Was uns das Virus sagen will, ist klar.
Die weltweite Pandemie und die Kontaktbeschränkungen stellen Bürger, Unternehmen und Staaten vor Grundsatzentscheidungen.
"Wer bin ich, dass ich euch, die Krone der Schöpfung herausfordere?
Corona: Sand im Weltgetriebe - Die ganze Doku | ARTE
* Sie kennen Till Eulenspiegel nicht wirklich?
Bleiben sie gesund.
Till Eulenspiegel (eulenwelt.de)