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31.05.2019, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2019, 11:05 von
Lyme Detective.)
Ich stelle mir die Frage, ob eine Spätborreliose mit verminderten Leukozyten im Blut einhergehen kann oder gar üblich ist (über Jahre unter Minimalgrenze)? Normalerweise spricht dies ja eher für ein virales Geschehen, dennoch interessiert mich dieser Sachverhalt sehr. Gibt es bisbezüglich Belege/Nachweise?
P.S. Mit einer Aussage sollte man vorsichtig sein, wenn man AB nimmt, weil diese heufig die Leukozyten verringern. Ich beziehe deshalb die Frage auf eine längere AB freie Zeit oder eine unbehandelte LB im Spätstadium.
Vielen Dank
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Dr. Tewald des Labors Enders schreibt, dass dies (Leukozytopenie) Anlass sei, an weitere Infektionen als Borreliose zu denken.
https://www.allgemeinarzt-online.de/jour...nd-1620701
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20.09.2019, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2019, 08:44 von
Lyme Detective.)
Gibt es weitere Kandidaten ausser: FSME, Anaplasmen, Babesien und Rickettsien (werden dort ja im verlinken Beitrag von Dr.Tewald genannt), welche eine Leukopenie nach sehr ausgeprägten Erythema Migrans (EM) verursachen können?
Oder kann es doch ein Zusammenhang zur Borreliose geben? Würde mich sehr interessieren, ob hier im Forum noch mehr Borreliose-Erkrankte mit eine Leukopenie durch Granulozytopenie vorhanden sind? Ich würde mich sehr über weitere Literatur zur Leukopenie im Rahmen von Borreliose und dessen Co-Infektionen freuen, denn ich möchte da gern weiterkommen.
Zusatzfrage: Ist eine Leukopenie ein typischer Befund bei einer chronischen Chlamydia Pneumonia Infektion?
P.S. Ist leider bei mir so, seit dem EM, seit Jahren, seit den Symptomen nach EM, sind die Leukozyten immer im Bereich 3.0 - 3.7 auffällig bei Referenzbereich 4.0 - 10.0 [1000/µl] (vielfach in verschiedenen Laboren über die Jahre getestet und verfolgt)
Vielen Dank schon jetzt für eine Rückmeldung
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Tja, ich hab leider sehr stark erniedrigte Neutrophile. Bin seit 8 Wochen in der Uniklinik in Behandlung, die sagen klar zwei Dinge:
erstens: wir wissen nichts über die Ursachen,
zweitens: Therapievorschlag: "Wait and see!"
ZZt. bekomme ich Spritzen mit einem Wachstumsfaktor, der die Bildung der Neutrophilen / Granulozyten im Knochenmark stimmulieren soll.
Ich dachte, ich hab die Borreliose hinter mir ...
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zu 1) Leider nein.
Ich bin jetzt auf einer anderen Spur: Gluten. Per Eliminationsdiät festgestellt.
Gluten soll auch Autoimmunreaktionen verursachen, Autoimmunreaktionen, die evt. die Stammzellen im Knochenmark bei der Produktion der weißen Blutkörperchen bremsen (Perlmutter: Dumm wie Brot. S. 56; ähnlich Lutz)
Mal sehn!