Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Lasst ihr euch impfen gegen Corona

(11.04.2021, 17:46)Tschimos85 schrieb:  Ich arbeite im Kindergarten, daher der frühe Zeitpunkt.

Da ich neben der Borreliose wie gesagt auch noch Asthma habe, denke ich schon, dass ich ein erhöhtes Risiko habe. Genauso hoch ist jedoch zur Zeit meine Sorge, dass ich durch die Impfung einen Schub bekommen könnte, bzw. meine Borreliose reaktiviert wird. Aktuell geht es mir nämlich diesbezüglich sehr gut!

Eine ganzheitliche Behandlung ist auch bei Dir hilfreich... und dazu ein "Breitspektrum-Probiotikum als empfehlenswerte Option":
https://www.esanum.de/blogs/atemwege-blo...-die-lunge

#DarmLungenAchse
https://www.thieme-connect.com/products/...38-1660913

Darmgesundheit und Lebensstil <> Immunkompetenz
Dazu ist der Vitamin C- und Mineralstoffstatus zum Histaminausgleich wichtig. Magnesium (ohne irritierende Zusatzstoffe) wirkt zudem physiologisch und mental entspannend.

Kamillentee (wenn nicht allergisch, ganz verzehrt) wirkt wie einige andere Kräuter krampflösend. Hinzu kommt die antivirale Wirkung von Polyphenolen in einigen Kräutern, welche auch gegen Corona relevant sind. Diese wirken gleichzeitig günstig auf die Darmflora. Findest Du unter "Corona-Themen" im Forum.
Zitieren
Thanks given by: Tschimos85

(12.04.2021, 16:54)Zuversichtliche schrieb:  Allgemein wird ja von "Nebenwirkungen" gesprochen - korrekt wäre sicherlich "Unerwünschte Wirkung", so steht es zumindest in der Fachinformation (Beipackzettel?).
Ich glaube nicht, dass ein Laie den Unterschied zwischen Impfreaktion und Nebenwirkung kennt.

Das RKI unterscheidet zwischen Impfreaktionen und - wie es ganz korrekt heißt - sogenannten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (wozu Impfkomplikationen und Impfschäden gehören).
Es ist nicht nur ein begrifflicher Unterschied, sondern auch ein körperlicher, in letzteren beiden Fällen sogar meldepflichtiger und schlimmstenfalls ein rechtlicher.
Impfreaktionen sind nicht unbedingt unerwünscht, denn sie zeigen an, daß sich das Immunsystem mit der ihm gestellten Aufgabe auseinandersetzt. (Deshalb sind die Impfreaktionen bei Jüngeren auch oft stärker als bei Älteren, deren Immunsystem auch gealtert ist.)

Zitat:Aber geht es darum in einem Forum?

Nun ja, wir versuchen hier doch immer, die richtigen Begrifflichkeiten zu benutzen, vor allem im medizinischen Bereich. Gelingt nicht immer (z. B. "mit dem ELISA Borrelien im Blut nachgewiesen" usw.), aber meistens. Und das macht doch die Qualität eines Forums auch aus, genauso wie das Belegen mit Quellen.
Finde ich jedenfalls und bin deshalb lieber hier, als mich z. B. in dubiosen Facebookgruppen zu tummeln.

Wenn ich Dir damit zu nahe getreten sein sollte, Entschuldigung, das wollte ich auf keinen Fall.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger

(12.04.2021, 16:54)Zuversichtliche schrieb:  
(12.04.2021, 16:34)Filenada schrieb:  Bitte nicht Impfreaktionen mit Nebenwirkungen bezeichnen. Ist ein großer Unterschied.

Hallo Filenada

sorry, aber ich bin kein medizinischer Profi. Allgemein wird ja von "Nebenwirkungen" gesprochen - korrekt wäre sicherlich "Unerwünschte Wirkung", so steht es zumindest in der Fachinformation (Beipackzettel?).
Ich glaube nicht, dass ein Laie den Unterschied zwischen Impfreaktion und Nebenwirkung kennt. Aber geht es darum in einem Forum?

LG Zuvi.

Laut RKI wird allg. klassifiziert in: Impfreaktionen, Impfkomplikationen und Impfschäden
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Imp..._node.html

Speziell zur Sicherheit der einzelnen Impfstoffe:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-...rheit.html (Stand: 9.4.2021)
Zitieren
Thanks given by:

Ich habe nun am Donnerstag meinen Impftermin, Biontech oder Moderna, erfahre ich noch. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden...
Zitieren
Thanks given by: Boembel , Filenada , micci

Falls nicht schon erwähnt: Gegen die gelegentlich auftretenden Nebenwirkungen wie Fieber und Kopfschmerzen, wird z.B. Paracetamol empfohlen. Kann man sich ja sicherheitshalber bereitlegen.
Möglichst frühestens 6 Stunden nach der Impfung einnehmen. Könnte nämlich, wenn früher eingenommen, die Wirkung der Impfung beeinträchtigen.
Auch Aspirin dürfte hilfreich sein.
Zitieren
Thanks given by: Filenada

Kurzes Update: Impftermin wurde auf nächste Woche Dienstag verschoben...
Zitieren
Thanks given by:

Unfassbar, was hier im GA abgeht... Der Termin wurde nun wieder kurzfristig geändert und findet nun schon morgen statt.
Zitieren
Thanks given by: urmel57

Ich habe gestern die 1. Impfung erhalten und gut vertragen. Ausser nachts brennende Schmerzen an der Einstichstelle, die ich dann gekühlt hatte. Danach wurde es irgendwann besser.

LG Chance
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Mit Biontech?
Zitieren
Thanks given by:

Ja damit.
LG Chance
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste