Reiserückkehrer bringen u. U. auch die Delta-Variante mit. Die, die am letzten Montag z. B. Portugal fluchtartig verlassen haben (um die Quarantäne noch zu umgehen), hatten vielleicht Delta im Gepäck? Durch eine Impfung gibt es leider keine sterile Immunität.
Es gibt auch Menschen, die evtl. auf einen anderen Impfstoff hoffen, z. B. auf Novavax
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten...21032.html
Sind diese Menschen Impfverweigerer /Impfskeptiker?
Ich halte mich mit meinen vielen neurologischen Borreliose-Beschwerden einigermaßen über Wasser. Ich habe vor Covid 19 Angst, und ich habe vor Astrazeneca und Biontech Respekt. In meinem Umfeld gibt es Leute, denen es nach den Impfungen mit Biontech bis heute schlecht geht, Thrombose in einem Auge (bleibender schwarzer Balken), dann eine andere Person mit Schlaganfall nach einigen Tagen.... Ich leide gelegentlich unter Hirnstamm-Aura, dabei tritt häufig auch ein starkes Schwächegefühl auf einer Körperseite auf, Sprachstörungen, extreme Sehstörungen usw.. Ich frage mich was ich mache, wenn ich eine Impfung bekommen habe und dann danach, z. B. einem Samstag Abend, dieses Problem auftritt. Solch ein Zustand könnte ja auch durch die Impfung ausgelöst werden. Menschen mit Aura-Problemen sind thrombosegefährdet. Ich möchte diese Situation nicht erleben... Was mache ich dann? Rufe ich den Notarzt, lasse ich mich in die Klinik fahren, muss ich vielleicht ewig in der Notaufnahme warten, muss ich mich erklären? Kann ich den Ärzten vertrauen?
Andere neurologische Beschwerden werden im Zusammenhang mit Covid 19 beschrieben, die ich schon durch die Neuroborreliose jahrzehntelang kenne, im Grunde ein Long Borreliose Syndrom, leider kümmert sich nicht wirklich irgendein Arzt darum. Bei dem Long Covid Syndrom sieht es anders aus, da wird geforscht. Ich habe mich jahrelang mit meinen starken neurologischen Beschwerden abgequält, meinen bescheidenen Weg gefunden, halte mich einigermaßen über Wasser. Ich habe Angst, dass sich durch eine Impfung mein Immunsystem
verändert, ich wieder dauerhaft stärkere Probleme bekomme. Sicher, eine Infektion mit Covid 19 kann auch alles verändern, das weiß ich. Wenn ich eine Covid 19 Infektion bekommen würde, dann würde ich vermutlich jammern, dass ich mich doch lieber hätte impfen lassen sollen. Aber was soll ich machen, ich habe diese Angst! Ist sie unbegründet? Ich halte mich seit 1,5 Jahren ziemlich zurück, keine Urlaubsreise, deutlich weniger Kontakte usw., ich habe mich bisher nicht infiziert. Ich ernähre mich gesund, treibe regelmäßig Sport, mache zusätzlich sehr viel für mein Immunsystem, hatte in den letzten Jahrzehnten auch nie eine normale Grippe.
Das ist keine Garantie, das weiß ich. Ich hoffe, dass sich das Virus im Laufe der Zeit abschwächt, eine normale Grippe wird bzw. dass es in der nächsten Zukunft noch andere Impfstoffe/Medikamente geben wird.
Ich habe Angst, bin kein Impfverweigerer, würde mich vielleicht mit Novavax impfen lassen. Dieses Schubladendenken, es gibt "die Verweigerer" oder "die Skeptiker", finde ich traurig.