Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muss die rote Zeckenbiss-Stelle ganz verschwunden sein, um mit den AB aufzuhören?

Tinidazol soll gegen Zystenformen von Borrelien wirken. Allerdings wurde das bisher nur im Labor, jedoch nicht klinisch getestet.

Zitat:Und wie lange würdest Du dann  auf 5 Wochen Vorbehandlung mit Amoxi und Tinidazol das Azithromycin einnehmen?
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Die Dauer der Therapie richtet sich nach dem klinischen Ansprechen. Sind die Symptome nicht weg, muss im Frühstadium von weiterhin Aktivität ausgegangen werden. Sind die Symptome weg, darf man das Beste hoffen.

Achte auf deine Darmflora. Des weiteren können AB bei langer Therapie zu Mangel an Magnesium und Vit. B12 führen, was auch wieder Symptome machen kann, die schwer von einer späten Borreliose, respektive Post Treatment Lyme Disease Syndrom abgegrenzt werden können. Ich würde die Ernährung anpassen und/oder supplementieren.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Waldgeist , Apfelbaum , Filenada , borrärger

(12.07.2021, 10:23)Regi schrieb:  Tinidazol soll gegen Zystenformen von Borrelien wirken. Allerdings wurde das bisher nur im Labor, jedoch nicht klinisch getestet.

Zitat:Und wie lange würdest Du dann  auf 5 Wochen Vorbehandlung mit Amoxi und Tinidazol das Azithromycin einnehmen?
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Die Dauer der Therapie richtet sich nach dem klinischen Ansprechen. Sind die Symptome nicht weg, muss im Frühstadium von weiterhin Aktivität ausgegangen werden. Sind die Symptome weg, darf man das Beste hoffen.

Achte auf deine Darmflora. Des weiteren können AB bei langer Therapie zu Mangel an Magnesium und Vit. B12 führen, was auch wieder Symptome machen kann, die schwer von einer späten Borreliose, respektive Post Treatment Lyme Disease Syndrom abgegrenzt werden können. Ich würde die Ernährung anpassen und/oder supplementieren.

LG, Regi
vielen Dank. Zu den Symptomen gehört also auch der übrig gebliebene blassrote Fleck?

Ich nehm täglich, seit ich die AB nehme, zusätzlich hochdosierte Darmbakterien ein. Vitamin B12 Tropfen hab ich hier, Magnesium müsste ich besorgen. Ernährung hauptsächlich (90%)  basenbildende Kost.
Thanks given by: Regi

Zitat:Zu den Symptomen gehört also auch der übrig gebliebene blassrote Fleck?
Ja, solange der sich noch verändert, würde ich Aktivität vermuten.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Thanks given by: borrärger , Apfelbaum

Der Fleck hat sich in den letzten Tagen nicht mehr verändert. Ich habe vorgestern abend die Antibiotika, trotzdem der Fleck noch zu sehen ist, nach 5 Wochen täglicher Einnahme abgesetzt. Der Magen hat von den AB schon länger gelitten, und die letzten Tage extrem. Ich habs nicht mehr ausgehalten. Und nun seit 1,5 Tagen ohne AB, fühl ich mich viel besser, und der Magen erholt sich langsam.

@ Apfelbaum
ich habe Deine Beiträge überflogen. Du verträgst viele AB's nicht. 
Was ist eine Wanderröte? 
Folgendes könnte Dir und Deiner/en Behandler vielleicht hilfreich sein.
Standardprozeduren bei Wanderröte (dieterhassler.de)

Als die Borreliose Behandlung noch kontrovers diskutiert wurde, war man sich sicher, wenn keine Veränderung eintritt wechselt man das AB.
(Hinweise von Regi dazu gab es ja schon)

Sind es wirklich Magenprobleme oder haben sich Pilze breitgemacht?
Nystatin: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen - NetDoktor

Wenn Du den 1. Link angeschaut hast beurteile bitte neu ob es sich um eine Wanderröte handelt.
Siehe #4 und 5 hier
ich habe Zweifel.
Rauhe Oberfläche und das aktuelle Ergebnis was Du schilderst.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid173910

wanderröte – Google Suche
Thanks given by: Waldgeist , Apfelbaum

(15.07.2021, 00:40)fischera schrieb:  @ Apfelbaum
ich habe Deine Beiträge überflogen. Du verträgst viele AB's nicht. 
Was ist eine Wanderröte? 
Folgendes könnte Dir und Deiner/en Behandler vielleicht hilfreich sein.
Standardprozeduren bei Wanderröte (dieterhassler.de)

Als die Borreliose Behandlung noch kontrovers diskutiert wurde, war man sich sicher, wenn keine Veränderung eintritt wechselt man das AB.
(Hinweise von Regi dazu gab es ja schon)

Sind es wirklich Magenprobleme oder haben sich Pilze breitgemacht?
Nystatin: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen - NetDoktor

Wenn Du den 1. Link angeschaut hast beurteile bitte neu ob es sich um eine Wanderröte handelt.
Siehe #4 und 5 hier
ich habe Zweifel.
Rauhe Oberfläche und das aktuelle Ergebnis was Du schilderst.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid173910

wanderröte – Google Suche
Danke. Unter "Wanderröte" verstehe ich den roten Kranz, der sich  um die rote Einstichstelle drum herum bildet und sehr groß werden kann. Siehe dieses Foto, das sah Anfang Juni so aus : https://www.directupload.net/file/d/6245...4o_jpg.htm

Diese ist bei mir in den ersten zwei Wochen nach Beginn der Antibitotikabehandlung vollständig zurück gegangen.
Übrig geblieben ist der rote Fleck im Zentrum, wo die Zecke mich gebissen hat. Der ist nach wie vor ca 5x2cm groß, verblasst, mit glatter Haut (keine rauhe Haut mehr, keine Schuppen mehr) , aber halt noch zu sehen. Hier das Foto von heute: https://www.directupload.net/file/d/6245...bz_jpg.htm

Ein Pilz ist aus meiner Sicht keiner vorhanden.  Ich habe seit  vorgestern keine AB mehr eingenommen, und seither erholt sich der Magen von der Verätzung spürbar. Auch sonst das allgemeine Befinden im Vergleich zur Zeit der AB Behandlung ist eine Erholung. Die Pause tut gut. Am liebsten würd ich nun nach 5 Wochen AB-Einnahme gar keine AB mehr nehmen, fall das kein Risiko ist.
Ich nehme seit gestern jedoch statt AB als Alternativbehandlung Katzenkralle- und Kardentinktur ein. 2x tägl. je 1 Teelöffel. Diese hab ich während der AB-Behandlung wegen dem Alkohol weggelassen. Zudem hab ich jetzt wieder mit der Einnahme von MSM (organischer Schwefel) angefangen, + Vitamin-B-Komplex von Nature Love, pro Tag je 1 Kapsel. Und 2x tägl 1 Kapsel Probiona Plus Darmbakterien.

Das Bild von Anfang Juni ist eindeutig eine Wanderröte.
Möglich, dass noch eine Ko-Infektion im Spiel ist. Meine Spezi meinte mal, dass bei nicht abheilenden Rötungen um den Stich nach Ihrer Erfahrung Bartonellen im Spiel sein könnten. Wissenschaftliche Erkenntnisse dazu sucht man vergebens. Es ist auch unklar, wie dringend und auf welche Weise das behandelt werden müsste oder eben nicht. Ich selbst bekam wegen Bartonellenverdacht Levofloxacin verschrieben. Dies gehört zu einer AB-Gruppe (Fluorchinolon), wo Arzneitmittelwarnungen rausgingen, dass es nachhaltige Gesundheitsschäden verursachen kann. Da würde ich recherchieren, welche AB sonst noch Frage kommen. Keine Ahnung, ob und wie die Diagnose irgendwie abgesichert werden kann. Bei den Bartonellen gibt es auch verschiedene Stämme. Wie zuverlässig oder aussagekräftig Antikörpertests hinsichtlich Aktivität sind, weiss ich auch nicht. Ob und in welchem Umfang mit Gesundheitsschäden zu rechnen ist, weiss auch niemand abschliessend. Vielleicht kann da noch jemand was Konkreteres dazu schreiben, der sich intensiver damit befasst hat. In den AWMF Leitlinien Hautborreliose der Deutschen Dermatologen findet man dazu auch keine Infos.

LG, Regi

Thanks given by:

Nun nehme ich seit 12 Tagen keine Antibiotika mehr ein, und der Magen hat sich erholt. Die anderen unangenehmen Nebenwirkungen sind auch weg, welch eine Erholung. Ein Borreliose-Arzt (kein Kassenarzt) hat mir angeraten, weiterhin 4 Wochen AB zu nehmen, und zwar Azithromycin 500mg täglich. Ich zögere es hinaus, denn es geht mir ohne AB viel viel besser, und ich genieße das gerade. Der Magen hat sich so schön erholt, und ich möchte das nur ungern wieder mit so chemischem Zeug kaputt machen. Der Darm hat sich noch nicht regeneriert trotz täglicher Einnahme von Probiotika. Die muss ich noch ein paar Wochen weiter nehmen, schätze ich. Ich finde derzeit keinen Arzt, der mir das Azithromycin auf Kassenrezept verschreiben würde. Mein Hausarzt hält davon nichts, er ist lediglich bereit, eine Probepackung mit ein paar Stück zu verschreiben.
Mir sind in letzter Zeit täglich zeitweise ziehende Schmerzen in den Beinen aufgefallen, keine schlimmen, aber dennoch auffällig. Kann sein, dass sie von der Borreliose kommen. Ich denke, dass trotz 5 Wochen AB-Einnahme die Borreliose immer noch vorhanden ist. Denn der neueste Bluttest zeigt immer noch erhöhte Werte. Ich stell hier mal die beiden Bluttests zum Vergleich ein, einmal vom 15.06. und vom 15.07.
15.06. https://www.directupload.net/file/d/6254...8t_jpg.htm
15.07. https://www.directupload.net/file/d/6254...xk_jpg.htm
Thanks given by:

Hallo Apfelbaum,

am Blutbild kannst Du die Aktivität der Borreliose nicht festmachen. Den Beleg einer Borrelien Infektion ist da, nicht aber ob diese aktiv ist. 

Was auffällt ist der negative Blot, trotz hoher Titer. Hier würde ich vermuten, dass noch was anderes Dir Ärger macht, was kreuzreaktiv im Test ist. Was das genau ist, lässt sich nicht ablesen, hier müssten weitere Tests gemacht werden. Verdächtige sind verschiedene Viren. Da müsste man sich von den Symptomen leiten lassen. Da die IgM Titer abfallen, würde ich vermuten, dass sich das Immunsystem dann gerade selbst hilf. 

Ob Du nun weiter therapiert werden willst, ist Deine Entscheidung. Ich persönlich würde eher erstmal abwarten und den Darm in Ordnung bringen und schauen, wie sich verändert. Ob das für Dich richtig ist, vermag  ich nicht zu sagen. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

(24.07.2021, 14:16)urmel57 schrieb:  Hallo Apfelbaum,

am Blutbild kannst Du die Aktivität der Borreliose nicht festmachen. Den Beleg einer Borrelien Infektion ist da, nicht aber ob diese aktiv ist. 

Was auffällt ist der negative Blot, trotz hoher Titer. Hier würde ich vermuten, dass noch was anderes Dir Ärger macht, was kreuzreaktiv im Test ist. Was das genau ist, lässt sich nicht ablesen, hier müssten weitere Tests gemacht werden. Verdächtige sind verschiedene Viren. Da müsste man sich von den Symptomen leiten lassen. Da die IgM Titer abfallen, würde ich vermuten, dass sich das Immunsystem dann gerade selbst hilf. 

Ob Du nun weiter therapiert werden willst, ist Deine Entscheidung. Ich persönlich würde eher erstmal abwarten und den Darm in Ordnung bringen und schauen, wie sich verändert. Ob das für Dich richtig ist, vermag  ich nicht zu sagen. 

Liebe Grüße Urmel
 Hallo Urmel,
vielen Dank!!

Den Darm in Ordnung bringen, wäre für mich in der Tat wichtiger, als schon wieder irgendwelche AB zu nehmen. 
Es ist immer die Verunsicherung und die Angst , die dazu führt, dass ich mir überlege, weitere 4 Wochen AB zu nehmen. Weil der Fachmann dazu rät, weil befreundete chronisch Borreliose-Kranke mich warnen,  und weil die Angst im Nacken steckt, es sonst chronisch zu bekommen. 
Im Grunde will ich aber gar keine AB mehr.

Bezüglich weitere Tests: welche wären denn sinnvoll??
Würde ein LTT Test auch Sinn machen?
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste