Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung

(11.04.2013, 11:16)samirah schrieb:  kann ich mich denn darauf verlassen, wenn mir der arzt sagt, ekg sei völlig unauffällig, und er hätte ganz sicher etwas gesehen, wenn was nicht stimmen würde?
Hallo Samirah,
durch Langzeit- und Belastungs-EKG können mit großer Sicherheit alle Störungen festgestellt werden, die sich durch irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Herzschlag bemerkbar machen. Bei einem einfachen Kurzzeit-EKG dagegen nicht. Es gibt ja auch Störungen, die nur unter Belastung oder nur kurzzeitig auftreten. Es lässt sich auch differenzieren ob diese Störungen harmlos sind, oder einer weiteren Abklärung durch einen Kardiologen bedürfen.
Gruß
Donald.
Thanks given by: urmel57 , Filenada , StolzerRumäne

Bei mir wurde da auch nichts festgestellt. Komisch bei mir klopft das Herz spürbar stärker nach normalen laufen. Was passiert dann erst wenn ich renne. Hirnschlag oder Herzinfarkt oder was. Belastungs Ekg war zu dem Zeitpunkt unauffällig.sowas kann nicht psychisch sein. Hatte es ja vorher auch nicht.unter AB wurds immer besser . Komisch !!!!
Thanks given by:

(11.04.2013, 12:55)-sonnenschein10 schrieb:  Komisch bei mir klopft das Herz spürbar stärker nach normalen laufen. Was passiert dann erst wenn ich renne. Hirnschlag oder Herzinfarkt oder was. Belastungs Ekg war zu dem Zeitpunkt unauffällig.
Hallo,
wenn Du rennst, passiert genau das Gleiche wie unter Belastungs-EKG.
Dem Herz ist es egal, ob Du Dich beim Rennen anstrengst oder auf einem Ergometer.
Gruß
Donald
Thanks given by: Ponti , urmel57 , Filenada , StolzerRumäne

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass auch die normale Kondition leidet, wenn man sich so lange krank fühlt und dann eben auch entsprechend schont.
Klar wummert dann auch die Pumpe, wenn man sich anstrengt. Das muss man dann langsam wieder aufbauen, wenn es einem Mal wieder besser geht. Was ich jedem hier wünsche
Thanks given by: urmel57 , Filenada , StolzerRumäne

Bei mir gibt es selten (aber es kommt durchaus vor) so eine Art "Muskelzucken" im Herz. Ein paar Schläge fühlt es sich dann an als würde es stärker kontraktieren. Das hatte ich in der frühen Jugend schonmal, damals habe ich es beschrieben dass es stolpern würde. Langzeit-EKG hat aber nichts gezeigt.
Thanks given by:

Interessanterweise habe und hatte ich unregelmäßigen Herzschlag auch schon oft auch mal mit kleinen Aussetzern oder darauffolgenden kleinen schnellen Schlägen. Ich habe mir dabei nie irgenwas gedacht.

Irgendwann wurde mal ein Belastungs EKG gemacht, dabei zeigte sich eine unspezifische Anomalie der P-Welle mit einer negativen statt positiven Kurve. Unter Belastung arbeiteite das Herz im Ultraschall ganz normal und damit habe ich das jetzt einfach als gegeben hingenommen. Ich kann nur keine Spitzenherzfrequenzen über 140 erreichen. Der Kardiologe sah darin kein Problem.

Ich denke bei begründetem Verdacht, dass was mit dem Herz nicht stimmt, sollte man den Dingen auf jeden Fall nachgehen - aber manche Dinge lassen sich auch nicht immer erklären und auch nicht immer rückgängig machen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

ja glaub ich dir mein arzt hat gemeint, bei infektionen wie solche waere es kein wunder wenn der elektrolyte haushalt nicht mehr stimmt der ganze stoffwechsel spinnt und die organe dann nicht richtig arbeiten koennen, unter dauerstress stehen. dann gehts sicher auch mit der therapie wieder weg...

wovor ich nur angst habe, dass sich aus so "herzentzuendungen" kardiomyopathien/insuffizieneznen entwickeln koennen..also so sachen die dann nicht mehr heilbar sind.

und warum bricht borre bei manchen aus und bei manchen nie?
Thanks given by:

Ein Elektrolytmangel hat ja nicht mit einer Herzmuskelentzündung zu tun.
Wenn Kalium und Magnesium STARK aus der Norm sind, neigt man eben zu HRS. Deswegen hat man aber nicht gleich eine gefährliche Herzmuskelentzündung.
Durch Kontrolle der Werte lässt sich das ganz einfach überwachen. Und diese Werte ändern sich auch nicht schnell oder plötzlich, so dass man sich da im Normalfall wenig Sorgen machen muss.

Ich will da nichts verharmlosen, aber in den meisten Fällen ist es eben nur die Angst oder Stress.

Übrigens: Kein Herz schlägt ohne Rhythmusstörungen, nur merkt man das im Normalfall meistens nicht.
Ist man dann krank, geschwächt oder hört man stärker in sich hinein, fällt das plötzlich auf und man gerät schnell in diesen Teufelskreis hinein.

Ein Kardiologe hat mir mal gesagt, dass fast alle Herzmuskelentzündungen in seinerLaufbahn die Folge einer nicht ausreichend auskurieren Lungenentzündung waren und fast immer Sportler betroffen waren, die noch halb krank unbedingt wieder Sport machen mussten.
Und eine LE bemerkt man ja nun wirklich eindeutig.
Thanks given by:

ja die werte waren vor nem halebn jahr noch ok...mein arzt misst mir nicht staendig die vitaminpegel leider, weil die kk dann stresst. oh man muss ich wohl dann selber mal bezahlen.

hoffentlich heilt die entzuendung irgendwann von alleine ab. laufe jetzt schon seit mitt dezember damit rum. im januar lag ich komplett deswegen flach. aber kein arzt hat was diagnostiziert. toll !
Thanks given by:

@marc: ja ist dies nun viral oder bakteriell? also bei mir half AB. ohne glaube waere ich schon laengst gestorben. in dem/meinem fulminaten fall!! kein scherz...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste