Given 107 thank(s) in 37 post(s)
Hallo Alle,
nachdem ich hier seit Wochen nur stumm mitlese, melde ich mich auch mal zu Wort. Ich und mein Partner stecken seit Monaten in einem für mich immer unerträglicher werdenden Dilemma. Wir leiden beide an Borreliose und Co-Infektionen (hauptsächlich Bartonella und Chlamydia, mein Partner auch Babesia). Ich bin erst seit einem halben Jahr diagnostiziert, er kämpft schon seit über zehn Jahren mit der Krankheit. Wir sind in Behandlung und es scheint summa summarum schon bergauf zu gehen, besonders bei mir, aber es gibt auch immer wieder Rückschläge und sehr schwache Tage, an denen ich mich sehr dazu aufraffen muss, an einen langfristigen Behandlungserfolg zu glauben.
Nun ist es so, dass wir beide von Anfang an sehr aufgeschlossen waren für die Impfung. Einerseits aus Solidarität mit der Gemeinschaft – die simple Logik ist halt nun mal, dass die Impfung nur größeren Erfolg hat, wenn alle mitmachen. Andererseits aus Eigennutz, damit endlich Schluss ist mit den Ängsten und der Covid-Gefahr.
Und doch sind wir bisher beide nicht geimpft. Beide unserer Borreliose-Spezialistinnen raten uns entschieden davon ab. So wie sich unsere Immunzellen in den Werten präsentieren, finden sie beide nicht, dass man da reinimpfen sollte. Es ist einfach nicht so, dass wir manchmal wochenlang supertolle Phasen haben, wo wir sagen: ah gut, ich glaub jetzt kann ich eine Impfung wagen, ich scheine gerade symptomfrei zu sein. Wir fühlen uns eigentlich beide jeden Tag mindestens minimal kränklich. Mal besser, mal schlechter halt. Aber nie gut.
Klar, in so einem Zustand sollte man auch kein Covid kriegen. Aber so wie die Ärztinnen es formulieren, ist die Impfung keineswegs die viel bessere oder risikoärmere Wahl. Die Ärztinnen sind beide keine ausgemachten Impfgegner, und doch sind sie eben bei der Kombi mit Borreliose sehr skeptisch. Sie mahnen einfach zu großer Vorsicht, weil sie sagen, sie haben mit ihren Borreliose-Patienten leider nicht die besten Erfahrungen gemacht mit der Impfung und erleben da teils irritierende neue Schübe und riskante Nebenwirkungen, etc. Eine der beiden rät dringend dazu, wenn überhaupt Impfung, dann auf Novovax zu warten. Was wir also auch tun, in der Hoffnung, dass dieser Impfstoff irgendwann einmal kommt und man dann auch Zugriff darauf bekommt. Ich habe aber leider das Gefühl, dieser Impfstoff kommt nie und es erscheint mir fast so, als hätte in D auch keiner Interesse daran, ihn zu fördern. Überall liest man nur, der mRNA Impfung werde der Vorrang gegeben.
Ich habe das Gefühl wir leben auf unbestimmte Zeit in einer Zeitkapsel. Alle anderen sind geimpft und unternehmen lustig alles, wonach ihnen ist (ich gönne es ihnen und würde es genauso tun) und wir müssen uns noch immer isolieren. Es ist ziemlich beschissen. Noch dazu ist der gesellschaftliche Druck furchtbar. Man wird sofort für einen verblendeten Querdenker gehalten, wenn man erzählt, dass man nicht geimpft ist, denn es gibt ja offiziell keinen Grund, es nicht zu sein, außer vielleicht einer Allergie. Aber wie unglaubwürdig ist es denn bitte, zu erzählen, wir seien beide allergisch? Mal abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt, zu lügen. Aber ich finde nun einmal auch, dass unsere Borreliose Geschichte zum Einen nicht jeden etwas angeht, und zum Anderen ja sowieso von keinem für voll genommen wird. Ich habe keine Lust auf diese unangenehmen Gespräche mit Menschen, die Borreliose verharmlosen und einen zum Hypochonder erklären.
Ich bin wirklich ratlos, wie unser Leben weitergehen soll. Ich würde mir gern noch viel mehr Erfahrungsberichte von erfolgten Impfungen bei Borreliosekranken mit ähnlicher Schwere der Erkrankung durchlesen, es ist so wahnsinnig schwer, die Entscheidung zu treffen, ob wir es wagen sollen oder nicht.
Ich würde mich wahnsinnig gern einfach impfen lassen, damit ich den Stress los bin. Aber erstens bringt das nur was, wenn mein ebenfalls sehr verunsicherter Partner mitzieht, und zweitens ist es für mich eine große Hürde, mich gegen die Empfehlung BEIDER Expertinnen zu stellen.
Hat jemand dazu irgendwelche Tipps? Mir fallen keine ein, es ist und bleibt wohl einfach ein Dilemma.
Danke und herzliche Grüße an alle!